Hallo
Ich wollte meinen Atari 1040 STe nach Jahren wieder einschalten.
Trocken gelagert .
Kann ich das ohne Probleme ,oder muss ich da etwas beachten .
grüße
uwe
There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 1,050 times. The latest Post (
Hallo
Trocken gelagert .
Kann ich das ohne Probleme ,oder muss ich da etwas beachten .
grüße
uwe
Trocken gelagert .Kann ich das ohne Probleme ,oder muss ich da etwas beachten .
Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber... ![]()
Beim Atari ST gibt es auf den Mainboards nur relativ wenige Probleme mit alternden Elkos, sehr wohl aber bei den Netzteilen. Die in den 1040 STx (also alle ST Modelle mit 1040) als auch Mega STs (nicht Mega STE) verbauten Netzteile neigen zudem beim Einschalten zu kaputt gehenden Gleichrichtern. Auf den meisten Netzteilen dieser Art sind runde Brückengleichrichter drauf, die nur max. 800mA verkraften und bei einem Einschaltstrom von 1A gern die Grätsche machen, wenn sie alt sind und das Netzteil lange nicht eingeschaltet wurde. Es brennt sofort die Sicherung auf dem Netzteil durch und alles tot, das war´s dann auch, manchmal löst auch die Haussicherung aus. Selten ist der primäre Kondensator defekt, das führt dann auch zu einem sofortigen Kurzschluß.
Die meisten Probleme zeigen sich erst nach einiger Zeit Betrieb. Trockene und/oder ausgelaufene Elkos sorgen für extreme Instabilitäten, Bildflackern, Programmabstürze etc. - wenn es aus der Richtung Netzteil nach kurzer Zeit fischig riecht... dann ist garantiert ein Elko ausgelaufen oder kocht bereits.
Persönlich würde ich empfehlen, das Gerät vorher aufzuschrauben, die Netzteil/RAM Abdeckung abzunehmen und erstmal eine Sichtprüfung des Netzteil vornehmen. Im Zweifelsfall lade ein paar Bilder, von mehreren Winkeln das Netzteil zeigend, hier hoch.
Hallo,
Schönen Dank.
grüße
uwe