Warum hat sich die CD am C64 nie durchgesetzt und wäre sie heutzutage eine Alternative?

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 19.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2023 um 15:31) ist von Lynx.

  • Audiokassette. Eine Datasette ist billiger als CDROM plus IDE64

    Kann man den "Sound" der Datasette rausschleifen und (über den Audio-In?) am SID-Ausgang mixen?

    Das wäre verglichen mit einer CD-ROM- (oder MP3) Lösung sicher die ökonomischere Variante von "Dragons's Lair für Arme".

    Problematisch könnte hier ein Spulen sein bzw. die Tracks müssten in der richtigen Reihefolge vorliegen.

    Ohne das direkte programmgesteuerte Anspringen von Audio-Titeln ist das nicht möglich. Egal wie du die Tracks auf der Audikassette anordnest. Was machst du beispielsweise wenn dein Spiel zuende ist und es wieder von vorne anfängt? Zurückspulen? Oder bei Dialogen, die abhängig von der Auswahl des Spielers abgespielt werden sollen?

  • Was machst du beispielsweise wenn dein Spiel zuende ist und es wieder von vorne anfängt? Zurückspulen?

    Schon mal Summer Games II oder Winter Games von Cassette gespielt ? Machte nicht wirklich Spaß nach Ende der Events immer wieder zurückzuspulen und war für mich ein Grund so schnell wie möglich eine 1541 haben zu wollen - ja auf Cassette gab es nicht nur One-File die nie nachgeladen haben, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. war auch so ein Drama, wenn man vom Bodenkampf in den Luftkampf aufstieg (oder zürück) wurde erstmal von Cassette nachgeladen, auch da musste man während des Spiels häufig zurückspulen.

  • Ich kaufe mir den C64 erst, wenn es ein CD-ROM Laufwerk und die passenden Spiele dafür gibt. :)

    Also so einen Systemseller wie

    Zitat

    "Samantha Fox Strip Poker - Nuvie Edition" : Jetzt mit bewegten Videobildern auf CD für Deinen C64!

    :bgdev

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Zitat von syshack

    "Samantha Fox Strip Poker - Nuvie Edition" : Jetzt mit bewegten Videobildern auf Ihrem C64!

    Dafür würde ich jeden Preis bezahlen. :sabber:

  • Wieso nicht? Wenn man den Audioausgang des C64 mit dem Audioausgang des CD-Rom Laufwerks mischt, hat man von beidem etwas.


    Das größte Problem ist wohl, dass so ein Spiel ziemlich aufwändig zu produzieren wäre. Und das keiner Lust dazu hat.

    Ich bin mir auch nicht sicher, wie es heute mit der Verfügbarkeit von IDE-CD-Rom Laufwerken aussieht.

    Wieso nicht? Na weil extra Kabelsalat. :) (nicht, dass wir den nicht eh schon hätten ;) )

    "Keine Lust" ist eher: Viele haben nicht mal mehr ein CD Laufwerk am PC, wer würde sich wirklich gerne eins am C64 anschliessen, quasi nur um Audio Tracks abzuspielen? Das wäre dann ein blankes IDE CD-ROM (sexy) oder ein USB Slim-Laufwerk. Das müsste dann auch in die C64 Emulatoren Einzug finden, damit mehr Nutzer darauf Zugriff haben, als nur eine handvoll C64 Spezies mit diesem tollen CD-Interface. Wie bei Sonic (REU) oder EotB (Cartridge) muss erstmal die Hardware vorhanden sein oder das Spiel per Emulation am PC laufen, bevor es "sinnvoll" wird, die Software zu entwickeln. Ja, solch aufwändige Spielprojekte entwickelt man primär auch für sich, weil man es kann und weil es Spaß macht, aber letztendlich will man auch die breite C64 Community erreichen und Fame ernten.

    Wie viele würden Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. spielen, wenn man dafür eine originale TSB Cartridge am echten C64 bräuchte? ;)

    Wem das Retro-PC Thema und das CD-ROM am Herzen liegt, der hat sicher ein bis zwei IDE CD-ROM Laufwerke im Keller. (me too) :)

    Für den C64 würde das kaum einer gebraucht kaufen. Gefühlt ist die Mehrheit hier der Meinung, dass CD-ROM ein Rückschritt für den C64 wäre. ... hah! "Rückschritt", das klingt geil. :emojiSmiley-01:

    Ein interaktives C64 CD Spiel bekommt man auch mit CD Player und Human Interface hin: einfach einen Text im Spiel einblenden "Bitte spielen Sie jetzt Track 4 der Audio-CD ab."
    Schön wäre auch eine DVD Produktion mit Filmsequenzen. :emojiSmiley-12:

  • Zitat von syshack

    "Samantha Fox Strip Poker - Nuvie Edition" : Jetzt mit bewegten Videobildern auf Ihrem C64!

    Dafür würde ich jeden Preis bezahlen. :sabber:


    Da wohl kaum brauchbares Filmmaterial aus den 80ern zu finden sein würde für eine neue HD Produktion, müsste man neues Videomaterial aufnehmen.

    Aber will man das? Die Gute hat ja fast die 60 angekratzt.

    Ok, für eine Granny Edition wird's wohl reichen :D

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Ich kaufe mir den C64 erst, wenn es ein CD-ROM Laufwerk und die passenden Spiele dafür gibt.

    Killerapp ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mit NUVIE-Hintergünden und CD-Audio.:whistling:

  • Ich würde ja gern mal sowas wie Gabriel Knight 2 auf dem C64 spielen:D

    SID- und externen Sound zu mischen haben auch schon diverse Sprachmodule am C64 gemacht.

    Zusätzlicher Kabelsalat ist ein Argument dagegen, aber darauf kommt es dann wirklich auch nicht mehr an.

    Wenn zusätzliche (teure) Hardware notwendig ist, wird das aber sowieso nix. Die einzige Chance sehr ich darin, das die Ultimate mal was implementiert bekommt, die hat ja fast jeder.

    OT: Kann die Ultimate eigentlich das Magic Voice oder ähnliche Sprachmodule einbinden, gibts da Images davon?

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

    Einmal editiert, zuletzt von tilobyte (7. November 2023 um 12:30)

  • Guckst Du hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sorry, habe mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte ob ich es als crt Image einbinden kann, falls es davon was gibt und nicht ob die echten Module zusammen funktionieren.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Moin,

    jetzt möchte ich auch mal........:whistling:

    Ich benutze schon lange (ca. 25 Jahre) SCSI Laufwerke, davon ein CD-Rom/heute DVD-Rom Laufwerk am C128DB, in Verbindung mit einer CMD HD. Benutzt wird das Laufwerk zu 2 Dingen. :)

    1. Als Datenträger des CMD Systems.

    Habe mir meine CMD HD Daten, die ich als Image (DHD) auf PC habe, mit PC auf einen CD Rohling gebrannt. Diesen kann ich im Commodoresystem dann wie eine CMD Festlatte benutzen. Halt zum testen, man kann ja nichts "kaputtschreiben". Ist ja auch eine Art Datensicherung.

    Einen alten SCSI Brenner habe ich zwar auch noch, habe aber auf Commodore Seite noch nichts über ein Brennprogramm gelesen.

    2. Zum Abspielen von AudioCD's.

    Es gibt Audio Abspiel Programme für den Commodore. Das CD ROM Laufwerk ist dabei per Kabel mit einer "Musikbox" verbunden.

    Super beim CMD System ist, das die Musik im Hintergrund läuft, das heißt, man kann "weiter- spielen,arbeiten", ohne das der Player einen behindert. Der hört erst auf zu "musizieren", wenn per Programm ausgeschaltet wird, oder der Reset an der CMD HD gedrückt wird.

    Über Sinn oder Unsinn kann man sich, wie immer, natürlich streiten. Intressant für mich ist, was Ihr mit Eurer Hardware, so alles anstellt, ausprobiert und testet. In diesem Fall halt ein CD Rom Laufwerk am Commodore...........:D

    Liebe Grüße,

    Jojo

  • Die einzige Chance sehr ich darin, das die Ultimate mal was implentiert bekommt, die hat ja fast jeder.

    OT: Kann die Ultimate eigentlich das Magic Voice oder ähnliche Sprachmodule einbinden, gibts da Images davon?

    Vielleicht wäre es über das "Ultimate Command Interface" (API) möglich, bei einem angeschlossenen USB CD-ROM die Tracks der CD anzuspringen - falls sich das implementieren lässt.

    Magic Voice ist spezielle Hardware, die müsste gesondert programmiert werden, ein "Image" allein funktioniert da leider nicht.

  • Ich benutze schon lange (ca. 25 Jahre) SCSI Laufwerke, davon ein CD-Rom/heute DVD-Rom Laufwerk am C128DB, in Verbindung mit einer CMD HD. Benutzt wird das Laufwerk zu 2 Dingen. :)

    Ich weiss nicht wieso, aber ich hab den "Müll" sogar noch verpackt. :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einen alten Pinnacle SCSI Brenner (März 1995) mit Caddy hab ich auch noch. Die warten förmlich nur darauf, an den C64 angeschlossen zu werden! :emojiSmiley-01:

    Beim Plextor CD-ROM Drive hiess es, "die machen ihre eigenen Schwungräder, das läuft leise" - nee, laut wie Sau isses, genau wie die anderen schnellen Laufwerke auch.

    Solche Turbinen würde ich niemals an meinen Silent C64 anschliessen wollen! :)

  • Guckst Du hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Stefan ist ist wohl gar nicht mehr hier im Forum? Seine Seite ist ja leider auch schon ein Weile down:(

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Wie würdest du Musik und Sprache in hoher Qualität abspielen? Mit welcher anderen Lösung?

    Gar nicht. "Musik und Sprache in hoher Qualität" passt m.E. schon rein ästhetisch nicht zu einem 8-Bit-Titel mit 160x200 Pixeln Auflösung in 12-16 Farben. Ja, alles nette Spielerei, mal bei einem Treffen vorführen, haha witzig - das war's dann aber auch.

    Außerdem: Für den Spaß brauchst du erst mal eine Möglichkeit, ein CD-ROM-Laufwerk anzusteuern. CMD-HD und IDE64 sind zu selten, zu teuer und (derzeit) nicht erhältlich, außerdem will ich ja nicht zusätzlich zum IDE-Laufwerk auch noch einen Audio-Mixer herumstehen haben - also neue Hardware. Die muss IDE-Geräte ansteuern und analoge Audio-Signale mischen können - also mit den üblichen (sprich: billigen) ARM-SOCs oder RaspberryPis kommst du da wahrscheinlich nicht weit.

    Was schätzt du denn kostet ein externes C64-CD-ROM samt externem Gehäuse, Controller, Netzteil, IEC-, AudioIn- und AudioOut-Anschlüssen und neuem C64-Video-Kabel (Audio-Signal muss ja woanders hin als die beiden Video-Leitungen)? Ernst gemeinte Frage, ich kann das nicht abschätzen. Bin mir aber sicher, dass die Hürde so hoch ist, dass niemand hinterher sagt: "Oh geil, für diese Zielgruppe mache ich jetzt einen Ultima-Klon mit CD-Sound".

  • Nach ein paar IDE Laufwerken (Probleme: USB-Adapter passte nicht zusammen neben den Stromstecker/keine IDE-Verlängerung zur Hand, CD-Laufwerk bremste das U64 Menü aus, kein Medium erkannt) hat dann ein SATA "Toshiba Samsung DVD-ROM SH-D163" funktioniert.

    Hier der CD-ROM Betrieb an meinem U64:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Windows 98 CD lässt sich lesen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So ein schnelles CD/DVD-Laufwerk ist aber einfach zu LAUT, das will man nicht freiwillig nutzen. Mag je nach Laufwerk auch leiser sein und im Audio Modus greift Single Speed, aber nee, der Aufbau lohnt sich nicht, wenn man bereits USB-Sticks und SD-Card hat.

    Persönliches Fazit:

    Leider war und ist die CD am C64 keine praktische Alternative (außer für CD Hardcore Fans). ;)

  • "Musik und Sprache in hoher Qualität" passt m.E. schon rein ästhetisch nicht zu einem 8-Bit-Titel mit 160x200 Pixeln Auflösung in 12-16 Farben.

    Ich finde schon, dass es passt. Bei der PC-Engine mit CD-ROM Laufwerk hat es auch gepasst. Und das ist auch "nur" eine 8-Bit Konsole. Gut, die Grafikfähigkeiten sind ein bisschen besser als beim C64 - aber so gravierend besser auch wieder nicht.

    Ja, alles nette Spielerei, mal bei einem Treffen vorführen, haha witzig - das war's dann aber auch.

    Wenn man es so sehen will, dann gilt das für alles, was mit dem C64 zu tun hat.

  • Lynx Das ist eine 2+ mit mehreren USB- Anschlüssen, oder? Ist ja ganz anders als bei mir, was ist Flash, Temp und Net0?

    Ich habe jetzt auch ein Laufwerk an der Ultimate getestet, einen USB- DVD- Brenner der problemlos erkannt wurde. Audio- CDs und DVDs werden erwartungsgemäß nicht gelesen und die Ultimate friert dann ein. Aber was ich super finde, das es ansonsten genauso ist wie mit der SD- Karte, das Diskettenimage wird ins jeweilige virtuelle 1541- Laufwerk gemountet. Ich dachte ja vorher, es funktionieren nur Onefiler.

    Ich glaube ich habe irgendwo auch noch den selben Adapter für Festplatten wie du im Schrank herumliegen. Der ist ja schon uralt und funktioniert unter Windows wahrscheinlich gar nicht mehr. Kann mich erinnern, das da auch noch eine kleine Treiber- CD dabei war.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Wenn man es so sehen will, dann gilt das für alles, was mit dem C64 zu tun hat.

    Da muss man aber klar trennen, ob es wirklicher C64 Kram ist, wie neue Demos, Spiele und Gideons fantastische Hardware :D, oder sowas wie "mal so nebenbei CD Audio Tracks von einem CD Laufwerk abspielen lassen" ist.

    CD Audio ist ansich ja ne triviale Nummer - das Laufwerk gibt die Musik von allein aus, muss nur angestoßen werden. Man könnte fragen, ob das jetzt unbedingt der C64 machen muss? ;)

    Hört denn heutzutage keiner mehr Musik von CD mit dem CD Player über die Stereoanlage beim Spielen von Infocom Adventures z.B.? :emojiSmiley-01: