Was wäre eure Wunschliste bezüglich C64?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 9.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2025 um 20:30) ist von hiTCH-HiKER.

  • In "dem anderen" Thread wurde ich von der Idee von neuen CRT-Monitoren angefixt. Gerne auch refurbished, wahrscheinlich sowieso die einzige reelle Möglichkeit, das muss doch machbar sein. Da muss es doch einen Markt geben.

    Röhren wird wohl auch niemand mehr herstellen.

    Der Aufwand und nötige Maschinenpark dürfte auch nicht unerheblich sein.

    Ich denke was gut möglich wäre ist ein richtig Leuchtstärkes OLED 4:3 Panel was sich hinter einer massiven Glaslinse versteckt um den Anschein zu machen.

    Eingespeist ein HDMI Bild vom zukünftigen C64 Made by Commodore oder eben Gideons U64.

    Innen im Monitor eine Schlaue Bildverschlechterungs- Technik um auf Wunsch eine Retro Optik herzustellen.

    Sollten meine Röhren mal alle nicht mehr sein, würde mir das echt fehlen.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Für den bestehenden MC-Bitmap-Modus brauchen wir 9,5 kB, wobei für 0,5 kB davon auch noch ein eigener Speicherchip hermusste.

    Für einen MC-Modus ohne Farbrestriktionen bräuchten wir gerade mal 6,5 kB mehr (160*200*4/8=16k) und keinen zusätzlichen Speicherchip.

    Im Char-Mode würde ein Zeichen dann statt 8 Byte 16 Byte belegen (4*8*4/8=16).

    So funktioniert das aber nicht, weil der VIC-II für je acht Pixel (eine Mikrosekunde) nur 12 Bits holen kann insgesamt (ein Speicherzugriff=8 Bits aus dem RAM während Phi Low, plus einmal 4 Bits aus dem Colmem). Deine MC-Modus-Idee braucht aber 16 Bits pro Mikrosekunde (das sind 2MBytes/Sekunde!).

    Das Color-RAM wurde nicht wegen der 0,5kB RAM an sich verbaut, sondern für den Bandbreitengewinn. Zusätzlicher Chip mit eigenem Datenbus = mehr Bandbreite.

    Schon für Zeichenmodi reicht die Speicherbandbreite eigentlich nicht aus, deswegen das Zwischenspeichern der Zeichen in einen "Cache" im VIC-II während der Badlines.

    Anders machen kann man das nur mit größeren Änderungen an der Architektur des Computers (32-Bit-RAM oder drei/vier Zugriffe aufs RAM während Phi Low oder sowas). Dann wäre man aber mit allen nicht-trivialen Hardware-Erweiterungen nicht mehr kompatibel gewesen.

    Oh oder 1k Color-RAM und dort auch Pixel speichern. Bisschen sperrig zu programmieren dann.

    Zu den Bandbreitengeschichten steht auch genauer was auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .

    Um auf die Schlussfrage einzugehen, klar ginge das mit heutiger Hardware (z.B. einfach komplett gespiegeltes RAM direkt im VIC-Nachbau oder eben größeres Farbram plus diverse andere Möglichkeiten). Aber die natürliche Variante dann sind eigentlich 8BPP und Chunky Mode, auch weil's viel schneller und eleganter zu Programmieren geht...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1570 (17. August 2025 um 00:59)

  • Das Color-RAM wurde nicht wegen der 0,5kB RAM an sich verbaut, sondern für den Bandbreitengewinn. Zusätzlicher Chip mit eigenem Datenbus = mehr Bandbreite.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Grund für das Design war. Aber die Bandbreite hätte auch ohne das Extra-Ram gereicht.

    Eine Rasterzeile hat 63 Takte

    Das wären 126 mögliche 8Bit-Speicherzugriffe auf das normale Ram.

    40 für die Bitmap

    40 für Screen

    20 für Farbram

    24 für Sprites

    =124 Takte

    ... wobei ja eigentlich noch 3 Takte für das Anhalten des Prozessors eingeplant werden müssten... Aber ich bin sicher, dass man für den 1 fehlenden Takt auch noch eine Lösung gefunden hätte.
    EDIT 1: Spritepointer hab ich vergessen... Die 24 Takte hätten nur für 6 Sprites gereicht, wenn man das mit den Spritepoimtern nicht ganz anders angegangen wäre.

    EDIT 2: Ram-Refresht 5 Takte habe ich auch vergessen...

    EDIT 3: Eigentlich komisch, dass man Geld für das Farbram und den Extra-Bus eingesetzt hat, wenn es auch mit kleinen Kompromissen anders geklappt hätte.

    160*200 bei freien Farben hätte von der Bandbreite her auch gepasst.

    Another workaround? Stay a while... STAY FOREVER!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoogo (17. August 2025 um 12:41)

  • Dann schon wie die 264er, der hat zwar merkwürdige Farben, die aber überwiegend in 16 Helligkeisstufen.

    Der hat per Design exakt die gleichen Farbtöne wie der C64. Plus ein paar dazwischen. ;)

    Bei einigen Farbtönen ist die Aufteilung in für alle Farben gleiche Helligkeitsstufen sehr ineffektiv. Das Auge nimmt das einfach nicht so linear war.


    Der Hintergrund für "nur" 32 Farben wäre, dass man dem C64 sein charakteristisches Aussehen lässt, aber eben einen Tick flexibler macht.
    Man sucht mit Verstand Farben raus, die auch wirklich effektiv was nutzen. Das hat ja die Farbpalette des C64 von anderen unterschieden.

    TED mit Tricks schaut schon etwas nach Low-Res 16-bit aus, eben mit der tendenziell geringeren Sättigung, bekannt vom C64.

    Das Pixeln mit 32 fixen Farben dürfte auch einfacher sein, als sich aus 121 Farben dann immer die exakt passendsten Aussuchen zu müssen.

    Das ist meine Ansicht. Aber auch einige C64-Pixler würden - wenn überhaupt - die C64-Farben auf so eine ähnliche Weise erweitern wollen.


  • Eine Rasterzeile hat 63 Takte

    Das wären 126 mögliche 8Bit-Speicherzugriffe auf das normale Ram.

    Wenn man nur Bild ausgeben will und der Prozessor komplett angehalten wird bzw. nur im oberen/unteren Rahmen läuft (mit dann effektiv ca. 0,2MHz oder so?), dann geht das so, ja. Also gingen gerade mal Diashows. ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Eine Rasterzeile hat 63 Takte

    Das wären 126 mögliche 8Bit-Speicherzugriffe auf das normale Ram.

    Wenn man nur Bild ausgeben will und der Prozessor komplett angehalten wird bzw. nur im oberen/unteren Rahmen läuft (mit dann effektiv ca. 0,2MHz oder so?), dann geht das so, ja. Also gingen gerade mal Diashows. ;)

    Nee, die Rechnung war doch bloß für eine andere Badline, sonst praktisch alles wie gewohnt.


  • Nee, die Rechnung war doch bloß für eine andere Badline, sonst praktisch alles wie gewohnt.

    Ahja, Du meintest das für die existierenden VIC-II-Modi. Naja hast Du ja selbst gerechnet, eben nur ohne Refresh und weniger Sprites. Zwei Sprites weniger hätten schon arg wehgetan.

    Davon ab hast Du einen Rechenfehler: Der Farbspeicher ist nur 4 Bits breit, man braucht also 40 Zugriffe, nicht 20, oder man hätte ein furchtbares Speichermodell machen müssen ($D800 speichert Farbe für Zeichen 0 im einen Nibble und Farbe für Zeichen 1 im anderen Nibble. Brrr!).

    Und bei 160x200 mit freien Farben gilt der Einwand, dass dann keine Zeit mehr für die CPU bleibt, weil jede Zeile zur Badline wird.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • [...]

    Eingespeist ein HDMI Bild vom zukünftigen C64 Made by Commodore oder eben Gideons U64.

    Für mich ist das ein und dasselbe: in den neuen Dingern ist ein Board drin, welches das Layout eines Ultimate 64 Elite II hat, nur halt in weiss.

  • man hätte ein furchtbares Speichermodell machen müssen ($D800 speichert Farbe für Zeichen 0 im einen Nibble und Farbe für Zeichen 1 im anderen Nibble. Brrr!).

    Für Textausgabe weniger schön, im Vergleich zu Pixel(x,y) aber ganz OK: ROR, bevor man die Basisadresse addiert.

    Dafür aber Vorteile beim Scrollen.

    Und in der alternativen Realität eines VIC-II mit 8Bit-Datenbus hätte man einen einfacheren Adressbus gehabt und bestimmt Platz für Spritepointer als Register gefunden. Aber egal, ist hier zu viel Detail.

    Und bei 160x200 mit freien Farben gilt der Einwand, dass dann keine Zeit mehr für die CPU bleibt, weil jede Zeile zur Badline wird.

    Ja, wie FLI halt.

  • In einem anderen Forum wurde ein Thema gestartet was das eigene Traumauto wäre. Da kam mir die Idee das man doch einmal zusammentragen könnte was das Herz in Sachen C64 begehren würde. Egal ob real verfügbar oder weil zu selten / zu teuer.

    Also, was ich mir so rückblickend für den C64 gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit, die Farbpalette anzupassen.

  • Also bei den 16k für ein Free-MC-Bild hatte ich genau daran gedacht: Pixel mit gerader X-Position im Low-Nibble, mit ungerader X-Position im High-Nibble, also rasterzeilenweise aufgebaut. Die Berechnung einer Pixelposition ist damit einfacher als beim bestehenden MC-Mode, und man könnte direkt im Bild manipulieren, ohne zusätzlich noch in zwei Farbspeichern die Farben setzen zu müssen, bei denen man im Screen-Farbspeicher ja auch mit Nibbles hantieren muss.

    Einfach mal eine Linie querfeldein ziehen, bspw. für einen Laser-Schuss, ohne sich Gedanken um Farbprobleme machen zu müssen, das wäre eine Wohltat. Auch der Einsatz von weich verschiebbaren Shapes bzw. Software-Sprites unter Einsatz von Masken wäre damit möglich. Die erste Pixelzeile würde also z.B. bei $2000 beginnen, die zweite bei $2050, die dritte bei $20A0 usw., bis $5FFF, wenn die komplette Seite gebraucht würde, was z.B. bei einem P&C-Adventure nicht mal der Fall ist.

    btw Der Eingangspost besagt, dass hier gesponnen werden darf. ^^

  • Eine Art LUT wäre im fiktiven "Free-VIC" ganz nett. Mit nur 16 Registern à 8 Bit kann man 16 aus 256 Farben wählen: je 4 Bit für die Position im Farbkreis (1x Grau und 15x 24°-Stufen), je 2 Bit für 4 Sättigungsstufen und je 2 Bit für 4 Helligkeitsstufen. Die C64-Farben lassen sich darin ungefähr wiederfinden. Aber es ließen sich damit auch ganz andere Farben einstellen, z.B. Leuchtend Rot, Taupe, Zitronengelb, Minze, Blaugrün, Friesenblau, Himmelblau, Flieder oder Rosa.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die erste Pixelzeile würde also z.B. bei $2000 beginnen, die zweite bei $2050, die dritte bei $20A0 usw., bis $5FFF

    Das funktioniert so wegen der dafür nötigen 2MByte/Sek RAM-Bandbreite alleine für den VIC-II wie gesagt nicht. Und klar kann man spinnen, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass diese Sache in den 80ern technisch einfach machbar gewesen wäre, nur weil man sich auf 16 Farben beschränkt.

    Aber mit einem 8 Bit ColorRAM ginge das schon, da das dann 1MByte/Sek Bandbreite beisteuert. Allerdings muss das dann auch gleich die Hälfte der Bitmap = 8kBytes halten können, braucht also auch 13 Adressbits, also zusammen mit den 4 zusätzlichen Datenbits 7 Leitungen mehr. Das geht/ginge so also eher nicht. Aber vielleicht 8k DRAM direkt am gemultiplexten Adressbus mit Multiplexing der Datenbits; das kostet nur eine Leitung zur Ansteuerung des Multiplexers (die man beim VIC-II durch z.B. Integration des MC4044 in den VIC hätte gewinnen können). Fragt sich dann nur, wo man das große ColorRAM in den C64-Adressraum einblenden würde... mit dem direkten Anschluss an den Adressbus ginge das nur bei $0000/$2000/$4000/... . Man würde das dann wohl einfach bei "VIC-Bank-Start plus $2000" machen? Ansonsten müsste das konfigurierbar werden, was zusätzliche Logikbausteine bräuchte. Hm, damit und mit noch 16 statt 8k hätte man aber sogar einfaches Double Buffering...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1570 (19. August 2025 um 08:07)

  • Ich verstehe soweit, dass 16 Farben ohne Einschränkungen pro Char in Multicolor quasi nicht machbar gewesen wären, richtig? Wegen des speziellen Aufbaus des C64, Speichers bzw. VIC-II?

    Warum geht dass dann z.B. beim CPC mit dem 6845? Achtung, ich bin kein Programmierer. ;)

    Hätte man die Farben auf 32 Farben erweitern können? Die 16 sind in Multicolor pro Char gesehen ja auch eine Art LUT mit 3+1 aus 16. Also wäre 3+1 aus 32 möglich gewesen?

  • Ich verstehe soweit, dass 16 Farben ohne Einschränkungen pro Char in Multicolor quasi nicht machbar gewesen wären, richtig? Wegen des speziellen Aufbaus des C64, Speichers bzw. VIC-II?

    Warum geht dass dann z.B. beim CPC mit dem 6845? Achtung, ich bin kein Programmierer. ;)

    Eigentlich braucht man kein Programmierer sein dafür. Lies doch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ff nochmal.

    Mit dem CPC kenne ich mich nicht aus, der kann aber keine Sprites und scheint das RAM mit effektiv 4MHz=4MByte/Sek anzusteuern (beim C64 effektiv 2MHz, davon bekommt der VIC-II rund die Hälfte).

    Warum man beim C64 nicht 2MHz Systemtakt und auch 4MHz effektiven Speichertakt genommen hat, weiß ich nicht, vermutlich waren nicht alle Chips für 2MHz verfügbar (insbesondere der VIC-II).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1570 (19. August 2025 um 10:45)

  • Ich wünschte mir so ein "Super-WIC64" mit einem integrierten MP3 Player und sowas wie das FM64 Radio

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. das wäre was für mich.:applaus:

    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
    Avatar: Copyright 2015 by Saiki

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hätte gerne einen Controller mit Dauerfeuer und jump button. Was mich am C64 wirklich stört inzwischen ist, dass man für das Springen hoch drücken muss. Mit jump button wäre das viel komfortabler. Ferner hätte ich gerne einen C64, bei dem nicht alle 10 Minuten ca das Bild kurz verschwindet...

  • Für einen MC-Modus ohne Farbrestriktionen bräuchten wir gerade mal 6,5 kB mehr (160*200*4/8=16k) und keinen zusätzlichen Speicherchip.

    Grundsätzlich ist das ja das Prinzip der CPC-Modi. Immer 16KB für jeden der 3 Modi. Dafür dann keine Colorclashes und selbst die Shapes/Software-Sprites dürfen natürlich die 16 Farben nutzen. Aber bei einem 64 KB-Rechner finde ich fast doppelt so viel RAM für den Bitmap-Mode schon ganz ordentlich. 16 KB sind 1/4 des verfügbaren Speichers.

    Aber schön wäre es trotzdem z.B. für Titelbilder, die später (während des Spiels) wieder aus dem RAM verschwinden könnten. Wäre sowas vielleicht unter optionaler Abschaltung der Sprites (für mehr Bandbreite) denkbar gewesen?

    Ich weiß nicht, bin nicht der große Elektroniker, aber wäre eine solche dezente Grafikerweiterung für zusätzliche Modi nicht per Erweiterungsmodul möglich gewesen? Oder wäre es heute möglich?

    ALeX hat z.B. mal ein Modul gebaut, das zusätzliche Grafik-Modi zur Verfügung stellt. Man kann per DMA dem VIC Grafiken unterjubeln (aber er muss sie grundsätzlich darstellen können). Man kann damit Modi bauen, die Vorteile des Bitmap-Modes mit welchen des Char-Modes verbinden und z.B. eine große Map (für schnelles Scrolling) verwalten.

    Letztlich kann man mit sowas aber auch eine 3D-Grafikkarte realisieren, denn die ganze 3D-Szenerie inkl. Rendering könnte das Modul (z.B. mit einem FPGA oder ARM-Chip) erledigen und dann die fertigen Bitmaps dem VIC unterschieben. Aber die C64-Bitmap-Restriktionen blieben dabei erhalten.

    Sowas wäre (auch mit maximaler Framerate animiert) möglich, z.B. für ein neues Elite:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei Hires würde oft schon eine dritte Farbe im Char reichen und man wäre wesentlich flexibler.

    Ich hatte ja mal (wohl in einem anderen Thread) angeregt, man hätte dem Color-RAM 8 statt 4 Bit Speicher verpassen können, sodass statt 1/2 KB ein ganzes KB zur Verfügung gestanden hätte. Ich hätte das in erster Line dafür nutzen wollen, dass auch im Hires Char-Mode die Hintergrundfarbe je Char (im 2. Nibble abgelegt) auswählbar gewesen wäre (das hätte nebenbei den zusätzlichen ECM Moous eingespart).

    Vielleicht hätte man diese kleine Erweiterung auch für andere "Schweinereien" nutzen können?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.