Mal wieder ein kleiner Ausflug in die Linux-Welt... und wieder mit fadem Beigeschmack (kein Bashing!)

There are 1,164 replies in this Thread which has previously been viewed 97,870 times. The latest Post (February 16, 2026 at 5:07 PM) was by JPK64.

• Wir haben im Betrieb zwischen 1000 - 2000 PCs.

Unser Team hat via Intune in Batches das Update auf Win11 vorbereitet für die Maschinen wo die Anforderungen stimmen.

Für alles andere, zahlen wir ESU, was für Not-for-profit ganz ok ist.

Zuhause habe ich den Haupt PC seit 2 Jahren auf Windows 11 Pro, da ja das EOL Datum für Win10 bereits bekannt war.

Da habe ich beim neuen PC nicht lange rumgefummelt.

Allerdings steht mir noch die Migration auf Linux Mint (privat) bevor.

Leider ist mir das zu heiss ohne doppeltes Backup, da ich nicht weiss ob der Linux Installer irgendwas "automatisch" macht was ich nicht will (Win11 und Daten Disks überschreiben).

• Keine Ahnung, was das genau tut. Meine Windows sind natürlich alle aktiviert. Ich habe nur kein Microsoft-Konto sondern verwende ausschließlich ein lokales Konto.

• Leider ist mir das zu heiss ohne doppeltes Backup, da ich nicht weiss ob der Linux Installer irgendwas "automatisch" macht was ich nicht will (Win11 und Daten Disks überschreiben).

Ohne deinen ausdrücklichen Befehl, den du nach mehrfachen Mausklicks im Installer Programm tust, macht er garnichts, und du wirst zweimal vorgewarnt. Dazu kommt, dass das vollständige OS vom Stick in ein Live System von sich selbst reinbootet, und du es quasi von da benutzen kannst, ganz ohne zu installieren.

Benutze unter deinem Windows einfach z.B. Ventoy, der schreibt das Ventoy dann auf einen USB Stick, downloade das Linux Mint ISO Image, und lege es auf dem USB Stick einfach ab. Wenn du davon bootest, und im Ventoy Boot Bildschirm dieses Image startest, bist du im Live system, mit einem fast leeren Desktop auf dem ansonsten nur ein installer zum doppelklicken drauf ist, und vielleicht noch ein Shortcut damit du auf deine Windows Dateien zugreifen kannst. Das benimmt sich als hättest du auf einem Amiga ein HDD Installtaugliches Spiel eingelegt. Spiel damit herum nach belieben, oder installier es. Erst wenn du diesen Installer benutzt kannst du damit Mint installieren und/oder optional dein Windows löschen.

Please login to see this attachment.

Kaputt machen kannst du damit nur, wenn du es wirklich drauf anlegst, mit dem Dateimanager wütest, oder die Plattenpartionierung aufrufst, die zum Live System dazugehört, und etwas damit löschst und auf "Ja, ich will!" klickst ;3.

• Live System ist kein Problem, habe ich schon gemacht.

Aber halt noch nicht auf einer separaten SSD, extra nur für Linux freigemacht, installiert.

Weil da habe ich unterschiedliche Sachen online gelesen.

Die meisten Anleitungen sind ja auch für 1 Disk mit 2 Partitionen, also 1x Win, 1x Linux.

Bei mir sind es 3 SSDs (oder 4, weiss nicht mehr) und eine davon habe ich leer gemacht für die Mint Installation.

Abklemmen der Windows und Daten Disks geht nicht, sind ja M.2 SSDs.

Ausbauen ist mir zuviel Aufwand.

Ich lasse am WE Acronis Backup laufen und dann wage ich es.

• Ich habe gelesen, mit http://massgrave.dev geht das auch ohne Konto. 🙊

So sieht es aus. Für die nächsten sechs (!!) Jahre entspannt zurücklehnen... Jahr 1-3 ist verbindlich, 4-6 ist Sahnehäubchen.

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

π

• Ich bin schon vor Monaten komplett zu Linux migriert und bereue es absolut nicht. Alles flutscht. Meine Spiele laufen teils besser unter Linux als unter Windows, so paradox das klingt.

• Das habe ich auch schon gelesen und auch auf YT Vergleichsvideos dazu gesehen. Manchmal interessant.

Wenn ich aber überlege, wie viele Spiele aus meiner Bibliothek NICHT gelaufen wären (so lange hat meine Beziehung auf meinem Desktop-Rechner nicht gehalten), das fand ich schon schade.

Prima, wenn für Dich alles fluppt! :thumbup:

Gruß - cp2

π

• Wenn ich aber überlege, wie viele Spiele aus meiner Bibliothek NICHT gelaufen wären

Ich weiß nicht, wie lange dein letzter Versuch her ist, unter Steam läuft alles eigentlich problemlos, mit anderen Spielen habe ich auch keine Probleme. Anno 1800 z.B. läuft über Lutris, welches den Ubisoftclient unterstützt. Mittlerweile muss man echt suchen, um Spiele zu finden, die nicht laufen.

Das einzige, was ich ein bisschen vermisse ist Fusion360. Das läuft theoretisch, aber praktisch habe ich das Problem, dass der Browser sich nicht automatisch zum Einloggen öffnet. ABer das krieg ich auch noch hin. Eins ist natürlich klar, Manchmal muss man unter LInux etwas basteln. Aber auch hier ist das Netz überflutet mit Anleitungen. Das meiste ist nur Copy/Paste in die Konsole.

Vorteilhafterweise hatte ich schon Ende der 90er intensiven Kontakt zu Linux und damals war das wecht noch ne Bastelbude. Das Wissen hilft mir natürlich ungemein weiter heute.

• Was Spiele angeht muss man natürlich zugeben, dass alles, was so Kernel-Anti-Cheat-Gedöns hat halt raus ist - da gibts leider nichts dran zu rütteln.

• Das ist wirklich schon einige Jahre her.
    Da war Steam unter Linux schon etabliert, aber da die Zeit ja verfliegt wie nix, gebe ich zu, dass sich in der Zwischenzeit - ohne dass ich das mitbekommen habe - sicher viel getan hat.
    Davon ab spielt das für mich aber auch nicht die große Rolle. Echter PC-Zocker ist eh nur meine Frau. :D
    Ich spiele auf dem PC solche Sachen wie DOOM-Mods, das neue Monkey Island, irgendwelches Emu-Gedöns, MAME... das kenne ich alles von Windows und habe da keine Lust, mich damit wer weiß wie lange zu beschäftigen, bis das unter Linux laufen würde. Ich traue mir das zu, habe ja auch schon länger mit Linux gearbeitet, aber wie gesagt: mir fehlt halt die Lust... da ich keine echte Notwendigkeit für mich erkennen kann.

Vorteilhafterweise hatte ich schon Ende der 90er intensiven Kontakt zu Linux und damals war das wecht noch ne Bastelbude. Das Wissen hilft mir natürlich ungemein weiter heute.

Das glaube ich auch. :)

Gruß - cp2

π

• Puh... mein Win11 23H2 das sich partout nicht von selbst auf 24h2 aktualisieren wollte hat mir dann gestern 5 Wochen vor Supportende für 23h2 tatsächlich ein Update direkt auf 25h2 angeboten und es hat auch funktioniert.

War schon kurz davor manuell drüberzuinstallieren...

• Das habe ich auch gerne mal.
    Ich lade dann das ISO runter, schreibe das mit Rufus auf einen Stick und rufe dann von dort die setup.exe auf. Das hat bisher immer gefunzt.

Gruß - cp2

π

• Du kannst auch einfach das ISO auf den Desktop legen, per Doppelklick mounten (oder Rechtsklick öffnen mit Explorer, wenn Du 7zip imstalliert hast) und dann die setup.exe ausführen. Klappt wunderbar.

• Live System ist kein Problem, habe ich schon gemacht.

Aber halt noch nicht auf einer separaten SSD, extra nur für Linux freigemacht, installiert.

Weil da habe ich unterschiedliche Sachen online gelesen.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal zum Testen Linux Mint auf eine externe SSD installiert. Meine interne Win 10 SSD hatte ich nicht abgeklemmt - dachte, wenn es hops geht fang ich halt nochmal bei Null an. :S

Seit dem Test starte ich Windows eigentlich nur alle paar Wochen damit mich die Updates nicht erschlagen, sollte ich es nochmal brauchen.

Eigentlich wäre es an der Zeit mal die beiden SSDs zu tauschen. Aber läuft alles so gut, dass ich keine Lust habe ein Risiko einzugehen. Der Mut bei der ersten Installation ist verflogen. ;)

• Eine Kurz-Story zum Thema der "Linux auf iMacs":
    Ich habe ja einen 24er und einen 27er C2D iMacs.

Auf dem 24er hatte ich bis vorhin Zorin 17 laufen, der steht in meiner Schlafecke und ich schaue da abends noch mal ein bisschen YouTube.
    Klar, nicht in FHD, aber 720p schafft Brave da problemlos.

Heute habe ich die HDD gegen eine SSD getauscht und Zorin 18 installiert.
    Die Lüfter drehen dauernd und laut und Youtube ruckelt unter Brave nur noch.

Gleich kommt wieder Zorin 17 drauf. Das hat ja auch noch Support bis Mitte 2027. :)

Gruß - cp2

π

• Seit dem Test starte ich Windows eigentlich nur alle paar Wochen damit mich die Updates nicht erschlagen, sollte ich es nochmal brauchen.

Und falls dabei mal plötzlich kein Bootmenü mehr erscheint und nur noch direkt Windows bootet, prüfe mal die Bootreihenfolge im BIOS. Die hat mir Windows schon mehrmals ungefragt geändert.

• Eine Kurz-Story zum Thema der "Linux auf iMacs":
    Ich habe ja einen 24er und einen 27er C2D iMacs.

Auf dem 24er hatte ich bis vorhin Zorin 17 laufen, der steht in meiner Schlafecke und ich schaue da abends noch mal ein bisschen YouTube.
    Klar, nicht in FHD, aber 720p schafft Brave da problemlos.

Heute habe ich die HDD gegen eine SSD getauscht und Zorin 18 installiert.
    Die Lüfter drehen dauernd und laut und Youtube ruckelt unter Brave nur noch.

Gleich kommt wieder Zorin 17 drauf. Das hat ja auch noch Support bis Mitte 2027. :)

Powermanagement auf Performance statt ausgewogen?

Schau mal mit systemperformance oder btop, was da Sache ist, wie die Kerne und Temps aussehen.

Grafiktreiber?

brave://flags/#disable-accelerated-video-decode - HW beschleunigung nicht in Brave aktiviert?

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

Edited once, last by JPK64 (October 18, 2025 at 9:21 PM).

• In den Energieoptionen habe ich geschaut und testweise was geändert. Keine Änderung.
    Und HW-Beschleunigung ist bei Brave ja per default eingeschaltet.

Du wirst es schon vermutet haben: ich habe keinen Bock, zu frickeln. ;)

Die Lüfter laufen auch im Normalbetrieb, wenn Brave nicht läuft, auf hoher Stufe.
    Da werden die Zorin-Brüder schon was verändert haben, gestern lief die Kiste mit Zorin 17 ja noch einwandfrei.

Gruß - cp2

π

• GitHub - JonMagon/KDiskMark: A simple open-source disk benchmark tool for Linux distros
    A simple open-source disk benchmark tool for Linux distros - JonMagon/KDiskMark
    github.com

Please login to see this attachment.

KDiskMark ist ein HDD and SSD benchmark tool, wie man es unter Win auch kennt. Auch als Appimage einfach zu starten.

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles