Im Office/Outlook/etc. ständig Popups "weisste schon..", nicht konfigurierbare Taskbar, etc., Update hier und da. Das ist genau das Generve, was mir auf den Sack geht.
Da muss ich sagen hab ich nie was von gemerkt. Gut, ich nutze schon immer Onedrive, 365, ich hab seit Urzeiten einen MS-Account (ich hatte ja auch Windows Phones).. und ich nutze W11pro (MSDNAA/dreamspark/wieauchimmerdasdiesenmonatheisst). Dateivorschläge im Startmenü sind aus, und auch sonst alle Optionen in Win entsprechend eingestellt. Was soll er da vorschlagen .)
Dieses Basteln um des bastelns Willen, ist mir so ziemlich abhanden gekommen.
Hab ich seit Ewigkeiten auch nicht mehr. Dualboot habe ich nie genutzt, das erste mal tatsächlich voriges Jahr mit der Linuxinstall. War so nervig wie ich immer dachte. Man ist in System A und will eigentlich was in B machen, hat aber andere Programme auf, also schiebt man es auch und auf und schon ist eine Woche rum und man hat Linux kein einziges mal gebootet.
Ich hab jetzt meinen Uralt-Urlahm Laptop (Thinkpad Edge 13 der ersten Generation mit 4GB RAM) unter Mint laufen. Joah. Wirklich schneller als 11 ist das auch nicht. Das lief im Gegenteil erstaunlich gut, nur bei Win Updates sollte man den Virenscan pausieren, sonst wird es trotz SSD ultralahm (swap, update, scan kommen sich die ganze Zeit in die Quere). Kann man natürlich unter keinem System kaum mehr nutzen.
Die Anwendungen. Es gibt ja wirklich "alles", was ein Heim-User so braucht. Aber jedes Programm muss man erst raussuchen, testen, dann noch eins ... darauf habe ich keinen Nerv mehr (mehr noch dazu unten).
Geht mir auch so. Immerhin, die Linuxaktion hat mich jetzt dazu gebracht auch unter Win Thunderbird statt Outlook einzusetzen. Wobei auch da... super, auf Android gibts das auch (sogar in ganz nett), hat aber keinen Kalender. FUUU. Also doch wieder dort zurück auf Gmail.
Aber ansonsten gehts schon mit dem Texteditor los. Ich liebe NPP. Ich hab es über Jahre eingerichtet, inkl. Farben, Texte, Verhalten, eigene Sprachdefinition für 6502 Assembly. Gibts halt nicht. Vim "könnte" ich gerne, aber die Umgewöhnung ist mir da definitiv zu anstrengend. Kate? Joah nett, aber keine der Farbeinstellungen ist wirklich meins, also müsste man da mal einen Deepdive machen. Hab ich keine Zeit zu. Die nehme ich mir dann lieber für FreeCad.