Mal wieder ein kleiner Ausflug in die Linux-Welt... und wieder mit fadem Beigeschmack (kein Bashing!)

There are 1,164 replies in this Thread which has previously been viewed 97,925 times. The latest Post (February 16, 2026 at 5:07 PM) was by JPK64.

• Zahnräder, Partitionsgröße ändern? 1 und 3 zusammenführen wird wohl nur gehen, wenn Du 3 löscht und 1 vergrößerst.

• Leider funktioniert das so nicht. Wenn ich Partition 1 vergrößern will, komme ich nicht über die 64GB hinaus. Ich hab das mit leerer Partition 3 versucht und einmal mit Ext4 formatiert.

• gparted Live ISO in der VM Starten, dann kannst du die Partitionen beliebig rumschubsen.

Letztlich muss dazu aber die dritte Partition gelöscht werden, sonst ist ja kein Platz um die andern beiden nach hinten zu schieben und die erste zu vergrößern.

• Das hat leider nicht funktioniert. Ich komme bei Gparted ebenfalls nicht über die 60GB hinaus. Ich kann den freien Speicherplatz nicht mit Partition 1 zusammenfügen.

Ich habe ein Multibootsystem als virtuelle Maschine eingerichtet. Von Debian12 sieht das genauso aus, wie mit Gpartet gebootet.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Ich habe darüber gestern schon nachgedacht und denke, dass das irgend etwas mit einem veralteten MBR oder so zu tun haben könnte.
    Da wird der Wurm irgendwo tiefer stecken, ich würde das eher in der virtuellen Platte vermuten.

• Die virtuelle Maschine hat ein "normales" BIOS. Ich nutze VMWare Workstation 17 Pro. Da lässt sich das BIOS nicht auf UEFI konfigurieren.

• Die virtuelle Maschine hat ein "normales" BIOS. Ich nutze VMWare Workstation 17 Pro. Da lässt sich das BIOS nicht auf UEFI konfigurieren.

Das kann ich mir nicht vorstellen selbst viel ältere und kostenfrei Versionen konnten das.

• VMWare Workstation 17 Pro ist nun kostenlos:

https://www.chip.de/downloads/VMwa…o_12995036.html

;)

Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.

• Shodan

So wie ich sehe, hast du zwei Partitionen, SDA1, und SDA2

SDA2 ist eine erweiterte Partition, in der die Swap-Partition SDA5 liegt.

Da kannst du die SDA1 und SDA2 nicht kombinieren.

Du musst die Swap-Partition, und auch die erweiterte Partition erst loeschen.

Danach solltest du den freien Platz zu der SDA1 hinzufuegen koennen.

Moechtest du weiterhin eine Swap-Partition haben, dann kannst du das machen, indem du nicht den kompletten freien Speicher zu SDA1 zuordnest, sondern einen Teil fuer die Swap-Partition uebrig laesst.

Nachdem due die SDA1 Partition erweitert hast, kannst du den restlichen Platz dann als Swap-Partition anlegen.

LG

Claus

• Doch das geht alles ohne Löschen. Ich hatte nur übersehen, dass da eine Extended Partition drin ist, das machts minimal aufwendiger, aber ohne weiteres lösbar.

Zuerst die Extended Partition (die ja der Container für die swap-Partition ist) Auf maximale größe nach hinten resizen (Extended Moven geht nicht!). Dann die swap-Partition innerhalb des Extended-Containers nach hinten moven, im dritten Schritt die Extended-Partition von vorne her shrinken, dann die erste Partition resizen.

Praktisch gesehen ergibt es bei dem Layout generell keinen Sinn, da überhaupt Swap innerhalb einer extended Partition anzulegen, von daher ist Löschen und neu Anlegen sicher das sinnvollere - aber generell funktioniert das alles.

Please login to see this attachment.

Waren hoffentlich genug Screenshots. Die Krux ist, dass die Extended halt im Prinzip eine Partition für sich ist und deswegen erstmal über den Scritt zusätzlich mit Ihren Inhalten verschoben werden muss.

Der Ansatz der oben aus den Screenshots von Shodan hervorgeht, hätte allerdings auch nicht funktioniert. Bevor eine Partition mehr Platz bekommt, muss der andere Kram hintendran erstmal geschoben werden. gParted hat da keinen Automatismus für. Wäre da hinten dran eine ganz normale zweite Partition gewesen, hätte man die auch zuerst ans Ende schieben müssen (hier geht das "Move" in einem Schritt!) und kätte dann auch die erste Partition vergrößern können.

• fireball ,

Das ist ein Weg, den ich gehen wuerde, wenn auf der 2. Partition Daten enthalten sind,

aber wenn die Partition leer ist, so wie auf den Bildern von Shodan gezeigt, dann ist es einfacher, und auch schneller, die Partition zu loeschen.

• Ja, völlig richtig. Ich wollte nur mit Missverständnissen aufräumen, dass da $sonstirgendwelche Probleme sein könnten - es gibt keine, funktioniert alles wie vorgesehen, vielleicht braucht mans mal.

• Doch mal wieder Bashing heute: Das Asus Vivobook Hab heut' Geld ausgegeben für ... geht mir unter Linux auf den Senkel.

Genauer die WLAN Karte von Mediatek. Die nämlich (wie so vieles seitens Mediatek) nicht unterstützt wird. (ja - das ist kein Linux, sondern ein Hersteller Problem - nervt trotzdem)

Nach einigen Stunden Recherche und Testen dann auf die Idee gekommen - ich habe ja noch ein MiniPC mit verbauter Realtek Karte rumstehen, der diese nicht nutzt, weil am Kabel hängend. Also mal den Schraubenzieher und die Pry Tools ans neue Gehäuse angesetzt.

Kurze Version - es läuft...

Lange Version - nicht für lange Zeit. Spätestens alle halbe Stunde ist kein Netz mehr da, weil die Karte nicht mehr da ist ... :cursing: Nach einem Neustart aber wieder schon. Warum, wenn es doch erst läuft?!?!

Dann ist mir auch aufgefallen, das HDR wohl ein Problem (oder nicht vorhanden) ist unter Linux. Das OLED ist schon geil, hat aber dann doch zu knallige Farben, die im HDR Mode unter Windows 11 aber wunderbar natürlich sind.

Auch die Energieverwaltung ist nicht gut, da unter W11 der Idle Desktop zwischen 4 - 6W nimmt, aber unter Mint 22 eher 6 - 8W. Und unter Last auch 10W mehr.

(Edit: anscheinend macht Linux die ersten Minuten noch irgendwas im Hintergrund, wo Windows schon idlet. Nach 5-10 Minuten ohne Aktivität schafft auch Linux die 4-6W auf dem ruhenden Desktop. Aber auch Peaks auf 10W, die bei Windows nicht vorkommmen...)

Ich mein, das ist ja nur die alte Zen 3 Generation, die ja schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, aber anscheinend immer noch zu neu um ootb sauber zu Funktionieren.

Das Gefühl, das unter Windows das Laptop sich wie ein wunderbares Stück Technik aus einem Guss anfühlt, ist unter Linux einfach so komplett dahin.

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

Edited once, last by JPK64 (December 10, 2024 at 9:28 AM).

• Dann ist mir auch aufgefallen, das HDR wohl ein Problem (oder nicht vorhanden) ist unter Linux. Das OLED ist schon geil, hat aber dann doch zu knallige Farben, die im HDR Mode unter Windows 11 aber wunderbar natürlich sind.

Nicht mehr unter Linux per se, aber mit Mint und seiner Standard-DE.

• fireball

ClausS

Hui. Das war nun viel Input auf einmal. Da muss ich mich erst einmal durchwuseln.

Die merkwürdige Partitonsverteilung hat sich folgendermaßen ergeben:

Ich habe eine virtuelle Maschine für Mint mit 60GB vorgesehen. Nachdem ich festgestellt habe. dass die 60GB nicht ausreichen, habe ich aus VM-Ware heraus die virtuelle Festplatte auf 500GB mit der Expand-Funktion vergrößert. So wurde dann die viruelle Festplatte dann eingerichtet.

Das rezisen hatte ich bei allen Partitionen schon mal angetestet. Bin da aber nicht weitergekommen, weil ich nicht über den maximalen Bereich hinausgekommen bin.

Ich werde als Nächstes die virtuelle Maschine als Backup duplizieren. Dann wage ich mich mal an das Löschen heran.

Eine Grundsätzliche Frage:

In welche Partition schreibt Linux den MBR?

Danke für die Hilfestellung bis jetzt. Ich werde berichten.

• Soweit mir bekannt ist, befindet sich der MBR normalerweise im ersten Sektor einer Festplatte, dort befinden sich ja dann auch die Informationen ueber die auf der Platte enthaltenen Partitionen.

• Dann ist mir auch aufgefallen, das HDR wohl ein Problem (oder nicht vorhanden) ist unter Linux. Das OLED ist schon geil, hat aber dann doch zu knallige Farben, die im HDR Mode unter Windows 11 aber wunderbar natürlich sind.

Nicht mehr unter Linux per se, aber mit Mint und seiner Standard-DE.

OK. Kennst du DE oder Distris, die das unterstützen? Irgendwie habe ich da andere Infos ergoogled

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• KDE Plasma (6.x) auf wayland supported wohl HDR. Hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert weil mich das noch nicht so wirklich interessiert hat um ehrlich zu sein - mein Monitor kanns wohl, ich schau heute abend mal nach.

• Also unterstützt wirds (Umgebung: Arch, KDE Plasma, Wayland, Samsung Odyssey G9), Monitor schaltet auch auf HDR und zeigts auch an, aber das Bild ist nicht wirklich gut. Ich hab aber wenig Erfahrung mit HDR-Profilen und weiss auch gar nciht, ob das nicht sogar so gehört dass es etwas blasser wird alles auf dem Desktop. Von daher bin ich da kein guter Kandidat um das richtig zu testen.

EDIT: nach einem Logout/Login wirds dann auch deutlich besser: funktioniert prinzipiell, das mit dem "washed out" Desktop ist dann auch erledigt. Allerdings hat das ein paar Nebeneffekte die mir aktuell noch auf den Sender gehen - das Farbprofil passt für SDR-Inhalte auf dem Desktop nicht so wirklich und ich hab Farbsäume. Also da ist noch Nachholbedarf. Das HDR-"Jazz" Testvideo sieht allerdings beeindruckend gut aus.