Magix ist eine eine kleine Firma. Morgen kommt die nächste Heuschrecke und schon sind die Produkte übermorgen ggf. gar nicht mehr da.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es seit 1993, also schon "paar Tage". Und selbst wenn das Produkt mal eingestellt werden sollte, kann man die bereits vorhandene ja immer noch weiter verwenden.
Ein Kumpel von mir arbeitet zum Beispiel mit einem Photoshop Elements, den er schon seit über 15 Jahren benutzt. Damit kennt er sich blind aus, kennt seinen Workflow und er kann damit alles machen, was er möchte. Er hat gar keinen Grund, auf irgendwas anderes oder eine andere Version zu wechseln. Leute, die mit ihrer Arbeit mit Programmen Geld verdienen, die wechseln in der Regel seltener als welche, die das als Hobby machen. Jede Umstellung kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
Kann ich gut verstehen. Hab mich im Laufe der Zeit auch an Photoshop gewöhnt. Die Einarbeitungszeit war nicht ohne. Hab dann auch mal Affinity ausprobiert, aber wenn man weiß wo die Buttons im Programm sind welches man immer verwendet fällt es mir schwer einen Haufen Zeit abermals hinein zu stecken, die ich auch kreativ mit dem gewohnten Programm verbringen könnte.
Im beruflichen Umfeld ist Zeit DER Faktor überhaupt. Leute, die sich in ein Programm, an eine Bedienoberfläche eingearbeitet haben, die müssen sich bei jeder Änderung neu einarbeiten. Ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft ich auf Rückfragen, warum jetzt das Aussehen, die Anordnung oder gar die Menühierachie einer Betriebssoftware geändert worden ist und als Antwort bekommen habe: "Weil das so für die Leute leichter sein sollte!" Und jedes Mal meine Antwort: "Vielen Dank, da gehen jetzt wieder in den Abteilungen zig Stunden Umgewöhnen und Umlernen völlig unproduktiv drauf, nur weil ein GUI-Designer mal wieder meinte, so könnte es schneller gehen, um genau das gleiche Ergebnis wie bisher zu erhalten." ![]()