Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit jemanden, der sich eine Neuanfertigung eines C64 Motherboards gekauft hat. Nicht missverstehen, keine Neuanfertigung mit moderneren Design oder Teilen oder vielleicht mit 2 SIDs drauf oder Multikernel oder ähnlich, nein, sondern eine Kopie eines originalen C64-Motherboards als China-Neuanfertigung.
Klar, es gibt im Grunde 3 Arten von C64 Platinen: Brotkasten, dann C64-II und C64SX, wissen wir alle. Und jede Platine noch mal unterteilt in verschiedene Revisionen, und auch einige Prototypen.
Aber was ich nicht verstehe, warum sollte man sich so eine Neuanfertigs-Platine kaufen, die dann noch komplett bestückt werden muss, wenn es bei ebay nen kompletten Originalen C64 für nen 100,- gibt?
Gut, er wollte sich jetzt seine neue Platine unbestückt an die Wand nageln, das kann ich noch verstehen. Aber sich einen 'neuen' alten C64 draus aufzubauen, ich versteh es nicht ganz.
Da diese China-Neuanfertigungen solcher Platinen wohl gut verkauft werden, mal eine Frage an die Runde: hat hier von euch jemand solche C64 China-Motherboards als Neuanfertigung und warum habt ihr die?