Hello, Guest the thread was viewed9.3k times and contains 151 replies

last post from Der Retroluzzer at the

20. LuheCon ( LuheCon³ ) am 01. und 02. Dezember 2023 in Winsen(Luhe) - Anmeldungs- und Laberthread :)

• We've come a long way, Baby...

20x LuheCon. Ich kann das fast gar nicht glauben. Es kommt mir noch nicht allzu lange her vor, dass ich beim ersten Mal im Sommer 2016 mit einem Kaffee vor der Tür sass und wartete, ob wohl überhaupt irgendjemand kommt.

Seitdem haben wir viel zusammen erlebt und eine Menge Spass gehabt. Die LuheCon wurde zu einem Ort, an dem sich Menschen weit über das gemeinsame Hobby hinaus gefunden haben.

Aus diesem Grund fand ich, diese LuheCon sollte etwas Besonderes sein und mal etwas anders als sonst. Vor allem: länger! :) Aber am Wichtigsten fand ich, interessierten Gästen mit weiterer Anreise die Möglichkeit zu geben, auch einmal die LuheCon erleben zu können.

Die 20. LuheCon findet daher unter dem Motto "Durchgehend geöffnet" vom Freitag, den 1.12. ab ca. 15.00 Uhr bis Samstag Abend, wie immer mit Open End statt.

Kleine Randnotiz hier: Ich wollte eigentlich auch den Sonntag vormittag noch für ein gemeinsames Frühstück buchen, aber die Sonntage sind in der Adventszeit immer belegt mit Weihnachtsveranstaltungen, darum war das nicht drin.

Wir werden zusätzlichen Platz im Foyer nutzen können. Ausserdem werden wir den dort vorhandenen Tresen nutzen und eine Getränkeflatrate anbieten mit Bier, Wasser und Softdrinks.

Hierzu gibt es dann Armbänder, die separat erworben werden können. Der Preis steht noch nicht ganz fest, da die Angebote der Getränkehändler noch geprüft werden, aber ich werde euch hier darüber zeitnah informieren.

Wir würden uns hier über Freiwillige freuen, die immer mal für eine Zeitlang den Thekendienst übernehmen würden. Der ewige Dank der LuheCon-Gemeinde sei euch gewiss :)

Die Maßnahme mit den Armbändern ist notwendig, das das Foyer zu den Öffnungszeiten der Bibliothek und des Museums öffentlich zugänglich ist (Freitag Nachmittag bis 18 Uhr, Samstag tagsüber bis 15 Uhr) und wir ja gerne unsere Getränke für uns haben wollen ;)

Eine Übernachtung im Marstall (im Sinne von dort schlafen) selbst ist nicht gestattet. Ich selbst werde als Aufsichtsperson natürlich durchgehend anwesend sein. Es gibt jedoch direkt um die Ecke in 5 Minuten Laufweite entfernt das Hotel "Zum weißen Roß", wo man sich Zimmer buchen kann.

UPDATE: Das weiße Roß ist nun voll! Zimmer verfügbar sind noch hier:

Shape Country Hotel - Einzel- und Doppelzimmer verfügbar ab 70 Euro (laut HRS) -> Bitte direkt anrufen: 04171 7890

Gasthaus Sievers -> Bischen außerhalb (OT Stöckte) -> Zimmer verfügbar ab 70 Euro (laut HRS) -> Bitte direkt anrufen: 04171 2598

PS: Wir haben am Samstag morgen ein Standard-Frühstück für alle, falls euch das die Entscheidung bei der Buchung erleichtert.

Ich nenne diese Veranstaltung auch gerne "LuheCon³". Denn zusätzlich zu den zwei Tagen Dauer ist auch ein fester Veranstaltungspunkt geplant, den wir sonst nicht haben: eine COMPO!

Wir sind ja eine sehr C64-lastige Veranstaltung, weshalb es kleine Wettbewerbe geben soll für Grafik, Musik und Demos oder kleine Spiele. Für alle anderen Systeme sind Beiträge natürlich auch willkommen und kommen in eine eigene "Wild"-Compo. Und ja: es soll auch ein paar kleine Preise geben. Lasst euch überraschen!

Wenn ihr also einen Beitrag zur Compo einreichen wollt, kündigt es doch bitte im dafür bereits vorhandenen Thread an, denn natürlich brauchen wir das auch, um den Ablauf planen zu können, vom Beitragsaufkommen hängt dann ja auch ein bischen die Struktur der Compo ab. Selbstverständlich könnt ihr auch Beiträge "remote" einreichen, wenn ihr nicht an der Party teilnehmen könnt. Den fertigen Beitrag könnt ihr mir dann per PM hier im Forum zukommen lassen.

Die Präsentation soll dann am Samstag Abend erfolgen und die anwesenden Besucher stimmen über die Beiträge ab.

Und keine Angst: wir sind nicht die Revision oder die X oder sowas: JEDER Beitrag ist willkommen, niemand muss glauben, er sei nicht gut genug - es geht um den Spass an der Sache!

Ansonsten wird die LuheCon sein wie immer: gemütlich, gesellig, mit Kuchenbuffet, Kaffee und EUCH. Wenn ihr einen schönen Beitrag habt, eine Präsentation, ein Spieleturnier -> immer her damit, wir bauen es gerne in den Zeitplan ein und freuen uns über das Infotainment! Dieses Mal wüssten wir es einfach nur gerne früh genug vorher, um es besser planen zu können, damit auch möglichst viele die Beiträge geniessen können.

Nun noch einmal die Eckdaten in Kurzform:

WANN:

Freitag, 01.12.2023, Einlass ca. 15 Uhr bis Samstag 2.12.2023 Open End

WO:

Marstall, Schloßplatz 11, 21423 Winsen an der Luhe

WIEVIEL:

Der Eintritt ist frei.

Da wir den ganzen Spass aber erstmal vorfinanzieren, sind wir auf eure Hilfe angewiesen und freuen uns über jede Spende, die ihr in unser rosa LuheCon-Schweinchen steckt.

Scheine schmecken dem Schweinchen übrigens am besten! Da wir dieses Mal mehr vom Marstall in Anspruch nehmen (2 Tage mit Foyer und Tresen), ist unser Finanzbedarf dieses Mal auch etwas höher 😉

Teilnehmer mit Hardware und Gäste, die sich an unserem Snack-Buffet stärken sollten eine angemessene Spende als selbstverständlich ansehen. 😉

Darüber hinaus bieten wir dieses Mal eine Getränkeflatrate an mit Bier, Sprudel und Softdrinks.

WAS ERWARTET EUCH?

- Parkplätze in der Nähe, Be- und Entladen direkt vor der Tür ist kurzzeitig möglich. Je früher ihr da seid, desto grösser ist die Chance auf einen kostenlosen Parkplatz.

- Platz für etwa 50 Retrofreunde mit Gerätschaften (Dies setzt voraus, dass jeder mit einem Sitzplatz und zugehöriger Tischfläche auskommt)

- Ecke für Tausch & Verkauf (nicht-kommerziell natürlich)

- Ausreichend Stromanschlüsse (Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommeln bitte vorsichtshalber mitbringen)

- Beamer mit großer Leinwand, Anschlüsse für VGA und HDMI mit 10m langen Anschlusskabeln, S-VIDEO auch möglich, jedoch keine Kabel vorhanden.

Falls ein eigenes Gerät z.B. für ein Game-Turnier angeschlossen werden soll, bitte entsprechende Kabel mitbringen.

- Der Raum hat ein integriertes Soundsystem

- Voll ausgestattete Küche mit grossem Kühlschrank, Herd und Mikrowelle, Geschirr und Besteck sind in grosser Zahl vorhanden

Der Kühlschrank wird sich dieses Mal im Veranstaltungsraum befinden

- WLAN wird bereitgestellt

Wer einen eigenen Tisch (z.B. Tapeziertisch o.ä.) mitbringen kann, der möge dies bitte tun. Wir haben mittlerweile auch einen eigenen Bestand an Extra-Tischen, aber: "Haben ist besser als brauchen!"

Stühle sind in grosser Zahl vorhanden.

PROGRAMM:

- Möglicherweise gibt es am Freitag Abend einen kleinen Surprise-Act auf der Bühne. Ich halte euch auf dem Laufenden!

- Die große(?!) LuheCon Compo soll um 20.00 Uhr am Samstag stattfinden. Deadline für Beiträge ist 17.00 Uhr.

- Darüber hinaus freuen wir uns auf eure Gastbeiträge: Präsentationen, Turniere, Vorstellung kurioser Hardware - you name it!

VERPFLEGUNG:

- Am Freitag Abend ist eine koordinierte Pizzabestellung geplant

- Das legendäre LuheCon-Chili (mit und ohne Fleisch) von Andrea wird wie immer am frühen Samstagnachmittag am Start sein, aber nur so lange Vorrat reicht!

- Darüber hinaus gibt es das bewährte Snackbuffet einschliesslich dem legendären "LuheCon Industriekuchen" :D

Wenn ihr Brot oder Snacks mitbringen wollt, gebt bitte vorher Bescheid, damit man das ein wenig koordinieren kann.

Wenn wir es schaffen, dass jeder etwas für die Allgemeinheit mitbringt (Getränke, Kuchen, Süßes, Chips und so weiter), hätten wir ein schönes Büffet.

Bislang war immer von allem reichlich da, es wäre doch schön, wenn das so bleibt!

Eine Bitte in eigener Sache: bringt nicht zu viel mit und wenn etwas übrig bleibt, nehmt es gerne wieder mit heim.

WICHTIG:

Dieser Starter wird hier und auf Facebook veröffentlicht, ausserdem in englischer Sprache in der CSDB.

Wenn ihr euch anmelden möchtet, nutzt bitte nur jeweils EINE dieser Stellen - nicht beide! - damit wir nicht den Überblick verlieren, und gebt uns an, an welchen Tagen ihr teilnehmen wollt (Freitag, Samstag, oder beide Tage). Schreibt bitte auch dazu, falls ihr nicht alleine kommen wollt.

Danke! 🙂

PS: Über Unterstützung über den Tag würden wir uns sehr freuen. Der Tresen will besetzt sein und auch Flaschen und Geschirr tragen sich nicht selbst in die Küche ;)

Aber das hat ja bisher immer noch geklappt!

Noch Fragen? Dann schreibt mir einfach!

Wir freuen uns!

Alex+Andrea

• Moin moin,

Sieht so aus das ich erster bin. Melde mich hiermit an: Eine Person für beide Tage, ein Platz und viel Spielkram :)

□▢□ Apple Mac Mini • MacBook Pro • Power Mac G4 MDD □▢□ Atari 2600 • 7800 • 800 XL • 1040 STE □▢□ Commodore A500 • A600 • A1200 • A2000 • B500 • VC20 • C16 • C64 • C128 • SX-64 □▢□ Gigatron TTL □▢□ HYPERKIN RetroN 1 • RetroN 77 • RetroN Sq □▢□ Individual Computers C64RMK1 • C64RMK2 • TC64V1 □▢□ mega65.org MEGA65 □▢□ MiST □▢□ MiSTer □▢□ N-GO Spectrum NEXT Clone □▢□ Nintendo NES • NES Classic Mini • SNES • SNES Classic Mini • N64 • Wii • Wii U • SWITCH • GAME BOY • GAME BOY Color • GAME BOY ADVANCE • NDS • 3DS □▢□ Olimex Duinomite-Mega □▢□ Philips VG 8020 □▢□ Retro Games Ltd. TheA500 Mini • TheC64 Mini • TheC64 Maxi □▢□ Sega Master System • Mega Drive • Game Gear □▢□ Sharp PC-1500 • PC-E500 □▢□ Sinclair ZX Spectrum 128K □▢□ Sony PlayStation • PS1 Mini • PS2 • PS3 • PS4 • PSP • PS VITA • PS VITA TV □▢□ Texas Instruments TI99/4A □▢□ toy:lobster C64D2TV □▢□ VTech VZ200 • IQ TV 512 • Laser 210 • 310 • 500 □▢□ ZX-Uno XL □▢□

Edited once, last by MisterEd ().

• Und es geht los! :)

Melde mich hiermit an :)

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ihr bitte bei der Anmeldung angeben mögt wann ihr teilnehmen wollt (Freitag, Samstag oder beide Tage). Danke!

• Der Retroluzzer

Changed the title of the thread from “20. LuheCon am 01. und 02. Dezember 2023 in Winsen(Luhe) - Anmeldungs- und Laberthread :)” to “20. LuheCon ( LuheCon³ ) am 01. und 02. Dezember 2023 in Winsen(Luhe) - Anmeldungs- und Laberthread :)”.
  • Was für eine Ankündigung @Der Retroluzzer. Dieses Mal wird ja wirklich ordentlich geklotzt, und nicht gekleckert.:D

Dann melde ich mich auch gleich für beide Tage an. Das mit dem Freitag muss ich bei mir zwar noch klären, aber es sollte irgenwie machbar sein. Ob ich an der Compo teilnehmen kann, ist noch nicht sicher. Das halte ich mal (ggf. bis zuletzt) noch offen. Ein paar süße Kleinigkeiten fürs Buffet bringe ich wie immer auch mit.

• möchte mich auch schon mal für den Musikwettbewerb anmelden.

Oh cool, Musik für welches System?

C 64. Das wird dann allerdings erst mein zweiter Track überhaupt für den SID sein, erwarte also besser nicht zuviel.

CPC. :wegback:

Forder mich nicht heraus! Mit den Soundfähigkeiten des CPC habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, aber schlimmer als der Sega PSG kann es ja kaum sein.

• CPC. :wegback:

Forder mich nicht heraus! Mit den Soundfähigkeiten des CPC habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, aber schlimmer als der Sega PSG kann es ja kaum sein.

Aber auch nicht so viel besser. Was beim AY im CPC fehlt sind fähige Leute die mit diesem Soundchip mal richtig experimentieren.

• CPC. :wegback:

4ybp5q13rux51.png

C 64. Das wird dann allerdings erst mein zweiter Track überhaupt für den SID sein, erwarte also besser nicht zuviel.

Nun ja, wir wissen ja wie Spiele aussehen die Du veröffentlichst, also wird das schon ziemlich gut werden, da bin ich optimistisch :)

• Wie siehts mit pennen dort aus ? Luftmatratze + Schlafsack am Partyplace erlaubt ?

Grundsätzlich ist das nicht erlaubt. Nicht weil es verboten ist, sondern weil da noch nie jemand übernachten wollte. Ich habe das angesprochen und das wird noch entschieden.

Derzeit kann ich das nur mit Nein beantworten.