1581-Testbericht aus dem Jahr 1988

There are 55 replies in this Thread which has previously been viewed 12,730 times. The latest Post (July 1, 2024 at 8:11 PM) was by kinzi.

• Also falls jemand was mit einem 1770 aus dem Jahr 85 testen will, der kann meinen haben.

Ich brauche den Chip nicht.

Ich habe mal eine defekte 1581 ausgeschlachtet, Platine war defekt das Laufwerk auch und das Gehäuse Risse und Löcher. Ich glaube da war der 1770 drin.

Allerdings weis ich nicht ob der Chip noch funktioniert.

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

• Das war die ähm hüstel Sicherheitskopie als Onefiler, aber von sowas wie Fastloader hatte ich damals noch nie gehört :)

Dann wärst du vielleicht um so mehr erstaunt gewesen, wenn der Onefiler von einer 1581 schneller geladen wird. Die 1581 ist doch etwas flotter unterwegs als eine 1541.

An einem nicht erweiterten C64 ist die 1581 doch nicht schneller, oder?

• Doch, die 1581 liest immer die komplette Spur ins RAM, dafür braucht sie nur eine Umdrehung, dann werden die Daten aus dem RAM in den Rechner übertragen. Das kann man am besten am Direktory sehen, wenn man es mehrmals hintereinander liest, denn nur das 1. mal läuft das Laufwerk an, bei den anderen Male leuchtet nur die LED. Es gibt also keine Interlave Verzögerung.

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Meine 1581 fällt wohl zum testen raus, ich habe den 1772 Chip drin (denke ich, hoffe man kann es am Bild erkennen).

Please login to see this attachment.

• Doch, die 1581 liest immer die komplette Spur ins RAM, dafür braucht sie nur eine Umdrehung, dann werden die Daten aus dem RAM in den Rechner übertragen. Das kann man am besten am Direktory sehen, wenn man es mehrmals hintereinander liest, denn nur das 1. mal läuft das Laufwerk an, bei den anderen Male leuchtet nur die LED. Es gibt also keine Interlave Verzögerung.

Beim Directory kenne ich das. Aber beim Laden von großen Dateien kann sich doch kein bzw. kaum ein Geschwindigkeitsvorteil ergeben, weiö der Bottleneck die Übertragung von der Floppy zum C64 ist. Ist da wirklich ein deutlicher Unterschied spürbar?

• Die Experten werden es besser wissen bzw. erklären können... aber nach meiner Vorstellung kann das sehr gut sein...

Man kann ja mit zig verschiedenen Turbos den Ladevorgang der 1541 beschleunigen... warum sollte also die Übertragungsgeschwindigkeit der 1581 nicht auch höher sein (können). :)

• Wenn man moechte, koennte man den Burst Modus fuer den C64 umsetzen.

Braucht aber hardwaretechnische Aenderungen am C64.

Please login to see this link.

Interessanter sind wohl eher reine Software Fastloader:

• Dass man die mit einem Schnelllader schneller kriegt, ist klar. Das geht aber ja mit jeder Floppy. Es geht um den Standardbetrieb und ob sie da schon schneller ist.

• Wie soll das funktionieren?

Dass evt. ein Cache wie das Directory und evt. Trackloading auf der Laufwerksseite etwas die Sache beschleunigt ist verständlich, aber das Protokoll ändert sich ja nicht, wie soll das schneller sein?

• Hab jetzt Paradroid (159 Blocks) von drei Geräten ohne Schnelllader und ohne Jiffy etc geladen

1571: 101 Sekunden

SD2IEC: 80 Sekunden

FD2000 clone (1,44 MB Disks): 68 Sekunden

Es gibt also signifikante Unterschiede

Programmierung C128, Mega65, X16

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

Dass evt. ein Cache wie das Directory und evt. Trackloading auf der Laufwerksseite etwas die Sache beschleunigt ist verständlich, aber das Protokoll ändert sich ja nicht, wie soll das schneller sein?

Genau das habe ich ja geschrieben. In Post 40 heißt es, die 1581 ist etwas flotter unterwegs und das habe ich hinterfragt.

• The 1581 also supports the C128’s burst commands - commands used for machine language programs - that transfer data several times faster than the standard or fast serial rates. (Sorry Commodore 64s, no bursting for you!). It can automatically adjust its speed to the computer it is connected to, Compared to a 1541, the 1581 has about 20% faster loads and about 45% faster saves. Add JiffyDOS to the mix and it might feel like it is hitting Warp 9.

Genau das habe ich ja geschrieben. In Post 40 heißt es, die 1581 ist etwas flotter unterwegs und das habe ich hinterfragt.

Lt. der 64er ist die 1581 ca. 1,4x schneller als eine 1541..

Please login to see this attachment.

• Man kann auch einen Fastloader coden, der ohne Eingriffe in die Hardware den Burstmodus am C64 ermöglicht. Allerdings braucht man dann eine Turbo Karte.

• Also falls jemand was mit einem 1770 aus dem Jahr 85 testen will, der kann meinen haben.

Ich brauche den Chip nicht.

Ich habe mal eine defekte 1581 ausgeschlachtet, Platine war defekt das Laufwerk auch und das Gehäuse Risse und Löcher. Ich glaube da war der 1770 drin.

Allerdings weis ich nicht ob der Chip noch funktioniert.

Ein Meldereiter hat inzwischen den 1770 bei mir abgeliefert. Das IC ist erkennbar ausgelötet und aus 1985. Nachdem ich Pin 1 eine Prothese verpasst habe (hat den Transport nicht überlebt), habe ich gestern den ganzen Abend mit "Diskjockeyspielen" zugebracht.

Fazit:

• "DISK-STRESSER 2023" by kinzi - 10 Umläufe ohne Probleme.
    • "UNICOPY 2.2" - Randvolle Disk des DISKSTRESSERS (263 Dateien a' 12 Blocks) kopiert - keine Fehler.
    • "1581 TOOLKIT" - Randvolle Disk des DISKSTRESSERS (263 Dateien a' 12 Blocks) einmal trackweise und einmal dateiweise kopiert - keine Fehler.

Für weitere Tests habe ich echt nicht den Nerv. Die Angaben zu den Umständen, unter denen der Fehler aufgetreten sein soll, sind derart dubios, dass man da nicht ordentlich was nachstellen kann.