Newbie braucht Hilfe bei einer Tastaturreparatur

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2023 um 00:54) ist von Akebono.

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich meine Mini-Retrosammlung, bestehend aus einem Atari ST 1040 STFM und 1040 STE, habe ich diese nun um einen unverbastelten A500 Rev. 6A erweitert, also keine Risse, Dellen, Bohrlöcher usw. Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war die Umrüstung auf ein Gotek, aber das lässt sich ja auch "rückstandsfrei" wieder ausbauen. Nachdem ich meine neue Freundin heute zum ersten Mal in Betrieb genommen und mittels AmigaTestKit gecheckt habe, da musste ich leider feststellen, dass 5 Tasten nicht funktionieren.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da ich selbst aber, was solche feinmechanischen Arbeiten angeht, ein wüster Grobmotoriker mit zwei linken Händen bin, bin ich hiermit auf der Suche nach einem Forenmitglied, der das eventuell wieder raparieren kann. Natürlich nicht für lau, denn ich bin kein Schmarotzer. Gibt es also hier jemanden, der das wieder hinbekommt? Oder lohnt sich eine Reparatur auch nicht, weil es die Kosten für einen Neukauf übersteigen würde? Es handelt sich um eine Mitsumi-Tastatur, also grüne Power-LED und orange Floppy-LED. Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte, wobei das auch keine Eile hat, denn der 500er soll mir nur als reine Daddelkiste dienen.

    Gruß, Jürgen

  • Code
                 Row 5   Row 4   Row 3   Row 2   Row 1   Row 0
               +-------+-------+-------+-------+-------+-------+
       Column  |  .    |   B   |   G   |   T   |   %   |  F4   |
          9    |NumPad.|       |       |       |   5   |       |
       (PD.1)  | (3C)  | (35)  | (24)  | (14)  | (05)  | (53)  |
               +-------+-------+-------+-------+-------+-------+

    Da ist wohl die Leiterbahn der Spalte 9 irgendwo zwischen "Punkt" vom NumPad und dem Rest unterbrochen.

    Kenne mich aber mit Amiga Keyboards nicht aus. Hab nur die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gefunden.

  • Ja, so genau wie Du kenne ich mich da nicht aus, aber allein schon aufgrund der Geometrie der ausgefallenen Tasten scheint da ein Zusammenhang zu bestehen. Mir fehlen aber nicht nur die Kenntnisse, um das selbst reparieren zu können, sondern auch das Material. Ich kann z. B. nicht wirklich löten, sondern nur "braten". Daher ja meine Frage an alle, die sich da besser auskennen und das Problem reparieren können.

  • Ggf. die Tastaturfolie gegen eine von den Platinen vom thedoc tauschen. Must mal im Marktplatz suchen ob noch eine drin steht, sonst kommt bestimmt mal wieder ein Angebot von Ihm.
    Tastaturfolien zu reparieren ist zwar nicht unmöglich, aber wohl nicht so einfach.

  • Danke für den Tipp, aber damit bin ich einfach überfordert. Meine Idee ist daher folgende: Ich packe die Tastatur nebst einem adressierten und frankierten Rücksendeaufkleber sowie einem Briefumschlag mit einem kleinen "Dankeschön" in ein Paket, schicke das Paket an jemanden, der die Tastatur reparieren kann und der schickt mir das Paket anschließend wieder zurück. Daher nochmals zur Verdeutlichung an dieser Stelle: Ich selbst bin nicht in der Lage, die Reparatur durchführen zu können.

  • So, "Alarm" wieder zurück: Es lies mir ja - typisch für mich - keine Ruhe und ich habe die rückseitige Metallplatte der Tastatur im Laufe des heutigen Abends mal abmontiert, den ganzen Kram mit Druckluft aus der Dose durchgepustet, wieder zusammengeschraubt... Und es läuft! Alle Tasten funktionieren jetzt (wieder).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Thema hat sich also erledigt - Zumindest hoffe ich das und wo auch immer der Bug lag. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Aber sicher werde ich demnächst bzw. in Zukunft bestimmt noch weitere Fragen haben.

    Gruß, Jürgen