RasPi mit Pi-hole

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 2,111 times. The latest Post (October 14, 2023 at 12:50 PM) was by Cpt.Hardy.

• Hatte hier einen ungenutzten RasPi 3A+ rumliegen und bin über das Pi-Hole Projekt gestolpert.

Wem das nichts sagt:

Der RasPi fungiert als Proxy und filtert fast sämtliche Werbeanfragen von allen im LAN/W-LAN angeschlossenen clients heraus und blockt diese.

ist eine feine Sache, aber ein weiteres Gerät, welches 24/7 läuft und Strom verbraucht.

Deshalb bin ich damit umgezogen auf mein eh immer laufendes HomeAssistant. Dort gibt es ein sehr ähnliches Add-on, nennt sich

ad-guard und so sieht es dann aus, wenn's läuft

Please login to see this attachment.

fast 22% aller DNS-Anfragen wurden geblockt, und es läuft kein zusätzlicher Stromverbraucher, Wahnsinn....

jetzt ist der RasPi wieder frei für neue Aufgaben und das könnte eine TorBox sein

Please login to see this link.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

Edited 2 times, last by Cpt.Hardy (October 11, 2023 at 12:32 PM).

• Wie es der Zufall will, möchte ich am Wochenende mein pi-hole Debian (Raspberry Pi 4) auf 64-Bit umstellen.

Der RasPi fungiert als Proxy und filtert fast sämtliche Werbeanfragen von allen im LAN/W-LAN angeschlossenen clients heraus und blockt diese.

Fast korrekt. Er fungiert als DNS.

es läuft kein zusätzlicher Stromverbraucher

Es ist klar, was du meinst aber natürlich steigt der Stromverbrauch dennoch.
    Sogar die Glühbirne in Little Computer People auf dem C64 braucht echten Strom :wink:

jetzt ist der RasPi wieder frei für neue Aufgaben und das könnte eine TorBox sein

Klasse! Mir fällt auch oft ein: "Das könntest du doch auch noch den RasPi erledigen lassen" :thumbsup:

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Es ist klar, was du meinst aber natürlich steigt der Stromverbrauch dennoch.

wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, das mein lenovo (das ist die Basis meines Homeassistant) mehr Strom verbraucht wenn da ein zusätzlicher Dienst (hier Ad-Guard) drauf läuft?

kann sein aber bestimmt nicht so viel Strom wie ein zusätzlicher 24/7 RasPi mit 3A Netzteil.

Oder ich täusche mich, kann natürlich auch sein.

Was ich aber in jedem Falle sagen kann:

der lenovo mit einer I5 CPU langweilt sich während der kleine RasPi sich abmüht ....:D:D

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Doofe Frage, kann man Pi-Hole und TorBox auf einem einzelne Pi3+ laufen lassen ?

**´¨ )

.¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> youtube
    Please login to see this link. & Please login to see this link.

________________________________________________________________________________________________

• Also ich habe auf meinem betagten Raspi 1 (!) Pi-Hole durch AdGuad Home ersetzt und finde diese Lösung besser. Einmal aufgesetzt, Update-Intervall auf 3 Tage gesetzt - löpp. Und zwar zuverlässig und unauffällig. Installiert und vergessen :)

• also ich habe mir bisher einfach die ready-to-use SD-Karten heruntergeladen.

zuerst das RasPi-hole

danach die TorBox

sind zwei eigenständige Projekte, um es auf einen RasPi zu bekommen, müsste man es sicherlich alles manuell installieren.

Dazu kann ich leider nichts sagen ...

interessant in dem Zusammenhang:

funktionieren die überhaupt zusammen.

Dann würde wohl die TorBox vor der FRitzBox hängen, die würde über den Pi-Hole/Ad-guard die Werbung blocken und das ganze danach ins Tor-Netz senden????

Aber vielleicht brauch man mit dem Tor-Netz gar keinen Ad-Blocker mehr...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Evtl. mit Docker Containern?

Ich bin da aber auch nicht wirklich im Thema drin.

Ich weiß, dass es für Pi-Hole Docker container gibt. Auch Anleitungen, wie man Docker installiert und administriert.

Ist aber schon zwei Jahre her, dass ich darüber was gelesen habe.

Ich kann also nur den Tipp geben, sich in dieser Richtung mal was zu ergooglen.

Auch bei Youtube gibts da Anleitungen zur Conatiner-Orchestrierung.

Nach solch einer Anleitung habe ich mal kurz was aufgesetzt, danach alles was zu machen war wieder vergessen, weil ich das nicht brauchte. :D

Nach kurzer Suche bei google gibt es da wohl auch für Torbox.

Evtl. laufen die beide ja als Container auf einem RasPi ( Leistung ?)

Aber mehr als den Hinweis kann ich aktuell nicht geben, bin da nicht drin.

• Frage an die Adguard Verwender ( FRauANtje , Cpt.Hardy und @alle)

Kann das Teil ggf. auch die Werbung aus Youtube herausfiltern? Also so wie UBLOCK Origin. :whistling:

kann sein aber bestimmt nicht so viel Strom wie ein zusätzlicher 24/7 RasPi mit 3A Netzteil.

Mein Pi3B+ hängt an einem alten Netzteil eines ZIP-Laufwerkes, welches max. 1A liefern kann ... noch nie Probleme gehabt und langweilt sich zu Tode

der lenovo mit einer I5 CPU langweilt sich während der kleine RasPi sich abmüht

Na, der braucht bestimmt wesentlich mehr ;)

Oder ich täusche mich, kann natürlich auch sein.

Je, nach Alter der CPU braucht es da (viele) Potenzen mehr (auch im Idle) an Energie

Merke: Energie spart man vor dem Zähler ... also Kopp einschalten bevor er sich dreht ^^

Ähmm ... nee, du solltest dir doch noch einmal durchlesen was das TOR-Netzwerk ist. ;)

Please login to see this link.)

Was ich dir auf jedenfall sagen kann, es wird alles langsamer und das stellenweise auch eklatant.

Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

• Please login to see this media element.

Das Video habe ich so auf die Schnelle gefunden ... fand ich ganz gut als Einstieg in die Thematik.

• Kann das Teil ggf. auch die Werbung aus Youtube herausfiltern?

meinst Du Banner-Werbung auf der YT webside oder eingebettete Video-Werbung in den clips?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• aber bestimmt nicht so viel Strom wie ein zusätzlicher 24/7 RasPi mit 3A Netzteil.

Die 3A sind nur as maximale was das NT liefert. Der Raspi benötigt weniger Energie als ein I5. Gerade im Idle.

:D wie kommst du denn auf die Annahme? Das ist ein Mehrschichtiger Zugang zum Netz. Das Filtert keinen Traffic. Junge junge.

• oder eingebettete Video-Werbung in den clips?

oder ^^, dies funktioniert mit UBLOCK Origin ganz hervorragend

Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

• Ich verwende den Firefox mit dem Ublock Origin, sowie Ghostery als Addon. Damit sehe ich eigentlich keine Werbung mehr und auch bei Youtube gibt es keine Werbung vor/in/hinter den Videos und auch auf der Seite natürlich keinerlei Werbung.

• youtube versucht werbneblocker auszusperren. da gibt es nun passende banner im bereich, wo das video angezeigt wird, dass du wegen den blocker keine videos sehen darfst. falls du firefox als browser verwendest, gibt es ein workarrount für: "Youtube Anti Adblock Bypasser". damit sieht es so aus, als ob die videos eingebettet werden und dann klappt es auch wieder mit ublock usw...

• mein ublock origin macht das seit einiger zeit nicht mehr. aber meist schaue yt eh nur offline - yt-dlp heisst das zauberwort :)

und adguard home filtert das imho auch nicht.

• nachdem das ganze jetzt seit 1 Woche bei mir läuft wurde bereits über 1/3 aller DNS Anfragen als Werbung identifiziert und geblockt

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore