C128 -> C64 Modus nur blau

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2024 um 19:18) ist von Rebi78.

  • Hallo,

    ich versuche gerade oder schon länger an einem C128 Board den Fehler zu finden. Wenn ich den U36 mit einem Diagnose ROM bestücke bekomme ich seitens C128 keinen Fehler (abgesehen von den üblichen da ich keine externen Teile dran habe). Wenn ich ein externes Diagnose dran hänge (C64) dann wird mir der PLA als BAD angezeigt. Das kann soweit richtig sein das er das denkt, da wenn ich auf den C64 Modus umstelle der Bildschirm seine normalen C64 Farben bringt aber die Einschaltmeldung kommt nicht (Basic 2.0 ...). Ich habe dann am VIC überprüft ob das ROM1 angesprochen wird, das ist leider nicht der Fall. Am U54 (72LS32N) habe ich die Pins 11,12,13 die eigentlich P haben sollten (also bei meinem Logiktester wäre es P/L/H also alles drei). Beim umschalten vom C128 auf C64 Modus bleibt am Pin12 des U54 (A5) für etwa 2 Sekunden das Signal auch als PULS (so wie im C128 Modus) dann geht es weg und steht dann als HIGH. Alle Bausteine (MMU, CPU, PLA, VIC, Z80, VIC und Character ROM, U32 und U35) habe ich zum test nach und nach getauscht, daher schließe ich die alle aus. Ich habe auch keinen SID drin, den kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Jedesmal wenn ich meine jetzt habe ich es, stellt sich das Gegenteil raus :-(. Das es irgendwas mit dem HiRam und LoRam sowie mit den ansprechen der A's zu tun hat denke ich mal, nur finde ich keinen richtigen Ansatz.

    Aber was mich gerade im kreise drehen lässt, wie oder was muss genau passieren das der VIC das ROM1 anspricht ? Denke wenn ich das verstehe dann finde ich auch meinen Fehler. Kann ja auch ein Schaden am Board sein, ist ja nicht zum ausschließen.

    Andi

  • Es ist das ROM defekt, das das C64-BASIC hält.

    Wenn ich ein externes Diagnose dran hänge (C64) dann wird mir der PLA als BAD angezeigt. Das kann soweit richtig sein das er das denkt, da wenn ich auf den C64 Modus umstelle der Bildschirm seine normalen C64 Farben bringt aber die Einschaltmeldung kommt nicht (Basic 2.0 ...)

    Das PLA ist sicher OK.

    Der PLA-Test testet nur, ob die ROM/RAM-Usmchaltung funktioniert.

    Ich habe dann am VIC überprüft ob das ROM1 angesprochen wird, das ist leider nicht der Fal

    Wieso sollte der VIC ROM1 ansprechen? :gruebel

    Außer dem Char-ROM spricht der VIC gar keines an, und das ist selbst beim C128 ein separates (EP-) ROM.

  • Ups habe mich verschrieben, meine den PLA der spricht den ROM1 bis ROM4 an. Bei LOW wird der entsprechende ROM angesprochen. Wenn der U32 angesprochen werden soll muss der C128 im C64 Modus stehen, dann U32 - P22 LOW . Natürlich anders wenn der C128 Modus , dann U35 - P22 LOW.

    Ja, der PLA ist in Ordnung, den habe ich auch gegen einen anderen getestet. Die U32 bis U35 habe ich gegen die vom anderem C128 getauscht. Egal ob die Eprom Version oder die originale von Commodore.

    Habe den PLA nochmal gegen einen anderen getestet , auch da kein C64 Modus. Was ich auch ab und zu sehe , wenn das interessant dazu ist, das ein "!" ab und zu dargestellt wird.

  • Der RAM ist ein TMS (ich habe bis jetzt noch nicht viele MT's defekt gehabt, wenn auch sie einen schlechten Ruf haben und im Schneider CPC der MT4264 drin hat, noch nie) und keiner der Diagnose meldet ja einen Ramfehler und extern mit einem Prüfer der sagt auch alle in Ordnung. Mein U32 ROM wird jetzt angesprochen, aber deswegen auch nicht besser. Aber eines stört immer noch, der U54 PIN 11,12,13. Der sollte bei C64 Modus P12 P/L - P13 P/H/L = P11 P/H/L. Bei mir am U54 ist es P12 P/H - P13 P/H = P11 H. Warum auch immer die Adressenleitung bei mir was anderes macht. Ich denke da liegt der eigentliche Fehler. Und da bin ich wieder bei A4 und A5 der Adressenleitung wenn ich mich nicht irre. Im C128 Modus ist der U54 korrekt beschaltet (P12 P/H/L - P13 P/H/L = P11 P/H) nur so nebenbei sollte mal wer die Infos dazu brauchen.

  • Aber eines stört immer noch, der U54 PIN 11,12,13. Der sollte bei C64 Modus P12 P/L - P13 P/H/L = P11 P/H/L. Bei mir am U54 ist es P12 P/H - P13 P/H = P11 H. Warum auch immer die Adressenleitung bei mir was anderes macht. Ich denke da liegt der eigentliche Fehler. Und da bin ich wieder bei A4 und A5 der Adressenleitung wenn ich mich nicht irre. Im C128 Modus ist der U54 korrekt beschaltet (P12 P/H/L - P13 P/H/L = P11 P/H) nur so nebenbei sollte mal wer die Infos dazu brauchen.

    Also ich schätze mich jetzt nicht gerade als blutigen Anfänger ein, aber ich verstehe kein Wort von dem, was du da schreibst. Was soll "P/H/L" für ein Zustand sein? ?(

    Und was ist U54? Bitte nicht erwarten, dass jemand vom C128 alle U-Nummern aus der Hüfte geschossen parat hat. Bitte das IC nach Funktion (CPU, VIC; Multiplexer, ...) oder Typennummer (MOS8502, Z80, 74LS244, ...) benennen, dann sind die Chancen auf Hilfe und Erfolg größer.

  • So, nachdem ich mir einen Wolf im Schaltplan gesucht habe:

    U54 ist offenbar der 74LS32, von dem zwei Gatter an der MMU hängen, welche Adressleitungen zusammenfassen, weil die MMU nicht mehr genug freie Pins hatte. Inwiefern du da einen Unterschied zwischen 64-umd 128-Mode ableiten möchtest, ist mir schleierhaft. Die Adressleitungen haben im 64- und im 128-Mode exakt die selbe Bedeutung. Für die Selektion von ROMs haben A7/A6 und A5/A4 keinerlei Bedeutung. Diese müssen lediglich alle "0" sein, wenn die MMU adressiert werde soll ($D50x).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Du suchst am komplett falschen Ort.

    Hast du denn das C64-BASIC-ROM überprüft? Hast dui mal die RAM-Bänke getauscht auf ADAC 's Tipp hin?

  • Der sollte bei C64 Modus P12 P/L - P13 P/H/L = P11 P/H/L. Bei mir am U54 ist es P12 P/H - P13 P/H = P11 H.

    Das ist ein ODER-Gatter, sobald auch nur ein Eingang auf "H" ist, ist der Ausgang immer "H" ...

    [edit]

    Wo du das her hast, dass das im C64-Mode anders sein soll, würde mich wirklich interessieren. Diese Quelle würde ich nämlich zukünftig meiden.

    [/edit]
  • Sorry für die "U" Benennung , aber so recht hatte ich keinen Namen dafür. Wie ich darauf komme, nun ich habe glücklicherweise noch ein zweites C128 Board das funktioniert. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich durch Messung an dem C128 rauszufinden wo der Unterschied ist (an Stellen die was damit zutun haben könnten). Und das ist für mich schon mal ein Unterschied an dem ich glaube ansetzen zu können. Jetzt könnte ich natürlich das ganze Board überprüfen, aber das dauert ewig. Die RAM Bänke habe ich nicht getauscht da wie schon geschrieben jede Diagnose und auch extern keine Fehler gezeigt werden. Da müsste dann die Diagnose und externe Diagnose und externe Kontrolle was nicht kontrollieren .... aber ich kann das noch versuchen.

    Das P = PULS / H = HIGH und L = LOW. Ich bin jetzt kein Spezialist in Sache C128 , weil der so komplex ist das man bei der Fehlersuche sich schnell verrennen kann (was auch ab und zu vor kommt). Ich glaube das irgendwo eine Verbindung unterbrochen ist oder schlechter Kontakt. Ich habe einige der lästigen Federkontakte gegen richtige getauscht und auch überprüft ob eine Bahn kaputt gegangen ist (kann schnell passieren). Aber ich konnte bis jetzt keine finden, daher suche ich weiter ....

  • Und das ist für mich schon mal ein Unterschied an dem ich glaube ansetzen zu können.

    Der Ansatz ist falsch.

    Die RAM Bänke habe ich nicht getauscht da wie schon geschrieben jede Diagnose und auch extern keine Fehler gezeigt werden.

    Da müsste dann die Diagnose und externe Diagnose und externe Kontrolle was nicht kontrollieren .... aber ich kann das noch versuchen.

    Das greift zu kurz, denn wenn z. B. durch kurzgeschlossene Adresspins Adressbereiche sich überlappen, stellt das der RAM-Test des Diag trotzdem nicht fest; dazu ist er nicht komplex genug.

    Aber gut, jeder darf so weiterwursteln, wie er möchte. Die Lernkurve ist dann halt vielleicht etwas steiler. Leute wie ADAC habe 100e Rechner wiederbelebt. Aber, natürlich, auch dann kann man falsch liegen. (Ich dachte eigentlich, man fragt in einem Forum, um Lösungsansätze zu bekommen.)

    Das P = PULS / H = HIGH und L = LOW.

    Und was ist dann der Unterschied zwischen "P/H" und "/P/H/L"? Ein "Puls High" kann es ja nur geben, wenn das Signal irgendwann auf L fällt und dann wieder steigt. Also ist es das Gleiche wie "P/H/L".

    Ich finde diese Notation wenig hilfreich, weiß nicht, wo sie herkommt und habe sie in 40++ Jahren noch nie gesehen. Aber, siehe oben ...

    Mit was misst du da eigentlch? Multimeter? Ach, OK, nochmals nachgelesen, mit dem Logiktester ...

    Gut, also zusammenfassend:

    • Der C128 startet korrekt im 128-Mode.
    • Der C128 startet nicht im 64-Mode, es gibt nur einen hellblauen Rahmen mit dunkelblauem Hintergrund.

    Hellblauer Rahmen mit dunkelblauem Hintergrund heißt:

    • Der Wechsel in den 64-Mode funktioniert.
    • C64-Kernal wird gestartet. Beim Start des BASIC-ROM geht der Rechner in die Binsen.
    • Der Kernal-RAM-Test hat geklappt. Heißt nicht, dass das RAM 100% OK ist. Aber sehr kaputt kann es nicht sein, der RAM-Test ist da sehr empfindlich.

    Diese Symptome könnten bedeuten:

    • PLA kaputt, es wird genau das 64-(BASIC-)ROM nicht angesprochen. Sehr selten beim 128.
    • Entsprechendes ROM kaputt.
    • Ansteuerung des ROM kaputt (Adress- oder Datenleitung abgerissen, kurzgeschlossen, ...).
    • RAM kaputt. Das BASIC braucht zum Funktionieren diverse Speicherstellen in der (erweiterten) Zero Page ($0000..$00FF bzw. $0000..$03FF), Wenn da eine bestimmte Speicherstelle kaputt ist, kann's knallen.

    Am wahrscheinlichsten ist nach wie vor das ROM für mich. (Bzw. dessen Umfeld.) Das RAM ließe sich leicht ausschließen (Bänke tauschen), aber wer nicht will, der hat schon.

    Mehr Tipps kann ich dir folglich nicht geben.

  • Ich habe die komplette Bank 0 mit 1 getauscht , keine Änderung. Ich verstehe gerade nicht wo das Problem liegt, man kann doch normal schreiben und wenn ich mich verrannt habe dann muss ich einen anderen Weg einschlagen.

    Sorry tut mir leid, da frage ich lieber keinen mehr , die Lösung bekomme ich auch so irgendwann hin und dann freue ich mich das ich mir sie erarbeitet habe.

    Das Thema ist für mich erledigt ....

  • Versteh ich nicht, da will man helfen und dann fühlt sich der TE "angeschissen" ...

    "Abnormal" hat hier doch keiner geschrieben!

    Dass es bei Reparaturen genau hergehen muss und "Halbherzigkeiten" nicht zielführend sind, sollte einem "Reparateur" schon bewusst sein!

  • Der einzige Baustein, der nur im C64 Modus und nie im C128 Modus genutzt wird, ist das C64 Rom auf U32. Du hast einen funktionierenden C128, dann kannst du das Rom mal tauschen und so dieses Rom als Ursache identifizieren oder ausschließen.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Sorry, aber das ist nicht mein erster Rechner , gut der erste C128. Und ich habe alles so genau be.- und geschrieben wie ich konnte (laienhaft und vielleicht nicht fachgerecht). Und wenn man mal nicht gleich auf den RAM losgeht (wo ich zu 100% überzeugt war und bin das er funktioniert) und das ja angezweifelt wird. Ich habe kein Problem wenn mir einer normal schreibt das ich vielleicht noch was anderes testen soll und nicht nach dem Motto "wenn Du das nicht machst was ich sage....", aber man sollte schon mal aus einem Text entnehmen was sinnvoll ist noch zu testen. Ich arbeite schon ewig in meinem Beruf und lerne immer wieder was neues und erlebe Dinge die ich dachte die gibt es gar nicht. Eine jahrelange Erfahrung bedeutet nicht das man nichts dazu lernen kann oder eine andere Art wie in dem Fall Fehlersuche gehen könnte oder besser gesagt solange es so funktioniert auch schön (wie heißt es so schön - offen sein für alles ob alt oder neu). Das zum Thema , als würde ich ja keine Hilfe annehmen weil ich nicht das mache was andere sagen.

    Ich habe ja geschrieben das A4 / A5 zusammenbricht (nur HIGH), tja und da lag auch der Fehler. Kein Kurzschluss oder dergleichen (was auch auszuschließen ist da die Adressenleitung im C128 auch aktiv ist, wenn ich mich irre sowie die RAM-Adressen (ich schreibe es mal so)) sondern der ganze Adressenbus ist zusammengebrochen. Abgesehen davon das P , H und L in jedem Schaltplan so den Signalzustand bezeichnet (so nebenbei). Und ob jetzt mein Logiktester das P , L und H zeigt wie es gehört ist im Grunde egal den als Vergleich hatte ich ja eine anderes Board (das wurde ja auch gleich angezweifelt). Und da gleich erst mal drauf los gehen was ich für einen Schrott ich schreibe. Ich will damit sagen das man sich nicht auf solche unnötige Dinge stürzt und das wesentliche gar nicht beachtet (oder ignoriert weil ja das gar nicht stimmen kann). Egal er läuft wieder und das freut mich und somit ist auch tatsächlich das Thema beendet. Es war nicht der RAM, ROM, PLA, CPU, Z80, MMU, COLOR RAM oder der VIC. Sollte es mal einen anderen treffen , am U32 ist der U8 (war nicht kaputt), einfach nur einen Verbindung unterbrochen am Board. Und wie ich darauf gekommen bin, mir war klar das es mit der Adressenleitung was zu tun hat, also U32 raus und auf C64 Modus umschalten. Die Adressenleitung ist weiter gelaufen, dann blieb ja nur der U8 übrig. Also mit meinem Logiktester überprüft und nicht mal mit dem ganzen Board und schon war es klar. Das führt mich wieder zurück zur ersten Spalte.

    Was habe ich daraus gelernt , sehr viel über den C128 und wenn auch zeitintensiv aber interessant und einfach nicht aufgeben wenn man mal nicht gleich den richtigen Ansatz hat. Und leider auch das Thema ....