Hallo Besucher, der Thread wurde 27k mal aufgerufen und enthält 164 Antworten

letzter Beitrag von BastetFurry am

Rettet die GO64!


  • Könnt ihr sowas bitte mal privat klären ohne hier immer den Thread mit privaten Angriffen zuzumüllen? Das hat doch nun wirklich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. :prof:

  • Ich beobachte das hier ja schon eine Weile.
    Habe das Abo ja auch wegen der Retro seinerzeit gekündigt. Fand das nicht okay, wie's gelaufen ist und das Mag gefiel mir so nicht mehr.


    Was ich wirklich fantastisch finde, sind Sätze, die hier fallen wie
    "Auch über dich ist genug bekannt, um ..."
    Cool, die C64-Polizei schlägt zu. "Sie haben hier eine dicke Akte, also passen Sie auf, was Sie sagen".
    Was sollen denn solche Sprüche? Entweder Klartext oder nix. Diese unterschwelligen Drohungen oder was auch immer das sein soll, sind ja nicht zu ertragen.


    Ich appeliere an ENNO - vielleicht auch einfach in einem neuen Thread ;-) - eine Stellungnahme zum Thema abzugeben. Wenn (ehemalige) Leser wissen, wo der Zug hinfährt, ist's denke ich für alle besser, v.a. auch für die Macher der Retro selbst.


    Also mal abkühlen, an die Hitzköppe.
    Und weiter geht's
    Jive

  • Ich sehe das ähnlich, es nützt niemanden sich hier gegenseitig anzugiften.


    Auf der einen Seite muss man aber deutlich sagen (und wer den Inhalt bzw. die teilweise Inhaltslosigkeit der Go64) kennt das es so sicherlich nicht weitergehen kann (konnte). Es ist nunmal mehr als schwierig ein monatliches Heft zum Thema C64 und co. abzuliefern das auch noch den großteil der Leserschaft inhaltlich erreicht. Es ist also nur die logische Konsequenz sich mit einem etwas breiteren Thema zu befassen und der Titel "Retro" lässt ja auch sehr viel Platz. Die Abwicklung (Umwandlung) ist zwar mehr als fraglich aber sollten Interessierte das Heft beobachten und dann ein Urteil fällen.

  • Zitat

    Original von oldskool
    Ich sehe das ähnlich, es nützt niemanden sich hier gegenseitig anzugiften.


    Immerhin wird nun auf Kritik reagiert. Verbales Niedertrampeln ist mal ein neues Experiment. ;)))


    Michael

  • Zitat

    Original von DMC
    Könnt ihr sowas bitte mal privat klären ohne hier immer den Thread mit privaten Angriffen zuzumüllen? Das hat doch nun wirklich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. :prof:


    Doch, es hat genau mit dem von ihm eröffneten Thread zu tun und ich denke er weiß was gemeint ist. War wohl aber etwas schlecht formuliert, das gebe ich zu.


    Seba

  • Zitat

    Original von Seba
    Doch, es hat genau mit dem von ihm eröffneten Thread zu tun und ich denke er weiß was gemeint ist. War wohl aber etwas schlecht formuliert, das gebe ich zu.
    Seba


    Das Telespielator weiss, was gemeint ist, mag ja sein. Doch trotzdem hat solch ein Beitrag keinen Wert für die Allgemeinheit und dient nur dazu, den Thread weiter anzuheizen und auf privates Geschrammel zu reduzieren.


    Also: Seinlassen und gut is! ;)

  • Finde das schon ein starkes Stück wie sich einige hier aus der Abteilung Go64 aus dem Fenster lehnen. Nicht dass der ganze Retrokram gegen den Wind stinkt, nö da wird auch noch gegen die Kritiker angegangen und man lässt alle Abonnenten doof im Regen stehen.
    Wenn ihr keinen Bock auf die Go64 mehr habt, dann gebt das Projekt ab an Leute, die das Ding am Leben erhalten möchten aber veräppelt uns nicht indem ihr hier was von erweiterter Zielgruppe und Szenenlosigkeit erzählt. Es mag wohl richtig sein, dass die Leserschaft sich bedienen lässt und vielleicht nicht umbedingt gross was zum Heftinhalt beisteuert aber einen gewissen Anreiz für gelegentliche Redakteure für ein kommerzielles Magazin, hätte da eventuell Wunder bewirkt.
    Eventuell solltet ihr euer sogenanntes "Konzept" nocheinmal genauer bedenken.

  • Zitat

    Original von Ace
    Finde das schon ein starkes Stück wie sich einige hier aus der Abteilung Go64 aus dem Fenster lehnen. Nicht dass der ganze Retrokram gegen den Wind stinkt, nö da wird auch noch gegen die Kritiker angegangen und man lässt alle Abonnenten doof im Regen stehen.
    Wenn ihr keinen Bock auf die Go64 mehr habt, dann gebt das Projekt ab an Leute, die das Ding am Leben erhalten möchten aber veräppelt uns nicht indem ihr hier was von erweiterter Zielgruppe und Szenenlosigkeit erzählt. Es mag wohl richtig sein, dass die Leserschaft sich bedienen lässt und vielleicht nicht umbedingt gross was zum Heftinhalt beisteuert aber einen gewissen Anreiz für gelegentliche Redakteure für ein kommerzielles Magazin, hätte da eventuell Wunder bewirkt.
    Eventuell solltet ihr euer sogenanntes "Konzept" nocheinmal genauer bedenken.


    Besorg dir eine Wäscheklammer für deine Nase und beginne auch mal mit denken. Ich klinke mich hiermit endgültig aus dieser Diskussion aus. Wenn ich mal etwas Erkärendes schreibe und Vorschläge mache (wie die Antworten auf die Anfangsfragen), wird nicht darauf eingegangen. Immer wieder nur die gleichen Anschuldigungen, Verläumdungen und dämlichen Kommentare, bei denen sich dann noch gewundert wird, wenn man mal etwas leidenschaftlicher diskutiert.


    Seba

  • So, und ich mach hier mal nen Tag lang dicht damit die Leute wieder ruhiger werden.


    @andere Mods:
    Wenn ich nicht dran denke, den Thread bitte Morgen um ca 21 Uhr wieder aufmachen.

  • Zitat

    Original von oldskool
    Auf der einen Seite muss man aber deutlich sagen (und wer den Inhalt bzw. die teilweise Inhaltslosigkeit der Go64) kennt das es so sicherlich nicht weitergehen kann (konnte). Es ist nunmal mehr als schwierig ein monatliches Heft zum Thema C64 und co. abzuliefern das auch noch den großteil der Leserschaft inhaltlich erreicht.


    Es ist also nur die logische Konsequenz sich mit einem etwas breiteren Thema zu befassen und der Titel "Retro" lässt ja auch sehr viel Platz. Die Abwicklung (Umwandlung) ist zwar mehr als fraglich aber sollten Interessierte das Heft beobachten und dann ein Urteil fällen.


    Hallo!


    Zum ersten Absatz: Das sehe ich ähnlich. Das Heft mit drei Longplays & Werbung zu füllen war für die Leser nicht sehr erfüllend. Ich hatte die GO immer in 20 Minuten durch. [Was auch daran liegt, das mich der Spielkram so gut wie gar nicht interessiert.]
    Es wurde daher ja schön öfter der Vorschlag gemacht die GO auf eine zweimonatige Erscheinungsweise umzustellen. Andererseits können es die Leute von der CeVi aktuell (noch).


    Das die logische Konsequenz eine Verbreiterung der Basis ist ist nicht ganz korrekt, das ist eine mögliche Konsequenz (die in der gewählten Ausprägung für mich als ausgewiesenen nicht-Spieler, der bei Metal Dust nichtmal das erste Endmonster erreichen kann, auch noch die schlechteste ist). Die andere Lösung wäre eine Zusammenarbeit mit anderen Mags (ist wohl als ausdiskutiert anzusehen) gewesen, oder Umstellung auf weniger Hefte mit mehr Inhalt.


    Die Entscheidung ob einem das gefällt, braucht man eigentlich nicht abzuwarten. Wer die zwei RETROs gesehen hat, hat vermutlich schon eine Meinung. Bei dem einen sieht sie so, beim anderen anders aus. Entscheidend ist, ob das neue Mag genügend Käufer (richtige Zielgruppe) findet. Ob das dann noch viele der ehemaligen GO-Leser einschließt wird ganz allein die Zeit zeigen. Ein (reines) C64-Printmagazin gibt es jetzt jedenfalls nicht mehr.


    Gruß WTE

  • Zitat

    Original von Seba


    Doch, es hat genau mit dem von ihm eröffneten Thread zu tun und ich denke er weiß was gemeint ist. War wohl aber etwas schlecht formuliert, das gebe ich zu.


    Seba


    Ich weiß es nicht, aber was irgendwelche Schwätzer über mich zu wissen glauben ist mir ohnehin egal.
    Jedenfalls hat sich gezeigt, daß es eine schlechte Idee war diesen Thread zu
    starten , da wohl von keiner Seite ein ernsthaftes Interesse am Fortbestehen der
    GO64! besteht und die Wahrscheinlichkeit desselben auch gegen Null tendiert.
    BastetFurry, von mir aus kannst Du den Thread zumachen, zum Rumpöbeln und Ausleben irgendwelcher Komplexe war der jedenfalls nicht gedacht...!

  • Telespielator : Nicht aufregen. Ich glaube, hier wird sich nichts weiter tun, solange kein Wort von Enno rum kommt und ob da noch was kommt , ist fraglich.


    Ich würde vorschlagen, dass wir alle uns mal ernsthafte Gedanken machen was wir nun als Ersatz fassen. Werde dazu auch gleich mal ne´n neuen Thread starten, da mir das Thema doch recht wichtig ist.

  • Wie wichtig den Usern das Thema ist sieht man ja.
    Kaum stirbt ein Mag regen sich alle auf... aber vorher hat sich auch keiner
    um das jeweilige Mag gekuemmert. Und ich rede da jetzt mal nicht von der Go64!


    Nehmen wir als Beispiel die DigitalTalk, die MailMadness und die TigerDisk.
    Alle zusammen sind tot! Und das hat eher weniger an den jeweiligen Crews gelegen,
    sondern eher an den Leuten die alles haben und nichts dafuer machen wollen.


    @ACE: Ersatz gibt es doch schon laenger, lies halt die Lotek oder die Cevi Aktuell.
    Alles andere lohnt sich nicht, denn nach wenigen Wochen wird die Euphorie wieder
    verfliegen. Die vielen vielen, ach die Legionen, von schreibwuetigen Autoren,
    die nur darauf gewartet haben, dass das letzte C64-only PrintMag wegfaellt, werden
    dann sicher auch wieder schweigen und ihre Texte und Ideen "in der Schublade
    liegen lassen".


    Das sich nun etwas aendert ist wohl eher Utopie, denn die Mags fuer den C64 leiden ja
    nicht erst seit letzter Woche unter Textmangel, sondern eher schon seit 5 oder mehr
    Jahren. Immer wieder gab es Leute die sich darueber aufgeregt haben, dass es irgendein
    Mag nicht mehr gibt, und das sich JETZT etwas aendern muss [...]


    ... wenn wirklich etwas geschehen waere, dann waere die Anzahl der Mags zumindestens
    gleich geblieben.

  • Wir dürfen natürlich bei der Diskussion auch nicht vergessen, daß die Mags einen mächtigen Konkurrenten haben: Das Internet. Es ist nicht so schwer, mal ein paar Zeilen zu schreiben, auch wenn man wenig Zeit hat. Das machen wir hier alle jeden Tag. Aber finde mal ein Thema, das nicht schon tausend mal besprochen wurde und zu dem man nicht sämtliche Informationen im Netz findet. Was früher in den Mags stand (denkt mal an den CF...) steht heute in Foren oder im Wiki. Ich fand es auch nie problematisch, daß die GO64! inhaltlich meist eher dünn war. In der Tat liegt das Problem bei dem Versuch, den Abonenten ein anderes Mag unterzujubeln, weil die
    Macher keinen Bock mehr auf das eine haben. So nicht!!! Bei der ganzen Sache sollte
    man aber auch bedenken, daß es sich hier um ein ganz und gar nutzloses Hobby handelt. Es soll Spaß machen. Deswegen ist es auch unsinnig, hier ausfallend zu werden, wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt.
    Ich werde jedenfalls, sobald ich etwas mehr Zeit habe (spätestens im Sommer wird mein Studium erst mal etwas ruhiger, hoffe ich), ein paar Sachen schreiben, die ich
    interessant finde und wenn das klappt, überlege ich mir, wem ich sie anbiete. Die
    Retro bekommt sie aber nur gegen Honorar. ;D

  • Was heisst hier unterjubeln? Habt ihr alle das Editorial ueberflogen?


    Weiterhin wenn es euch so unheimlich ankotzt, dass die Macher des Mags das Themengebiet erweitern, weil man den Lesern nicht immer wieder den selben Brei bringen kann, dann kuendigt das Go64 Abo und holt euch das Restgeld zurueck. Danach koennt ihr mit dem weinen aufhoeren.