Hat sich jemand die Specs der 1592/FD mal genauer angeschaut (Post#8)? Zwei Sachen sind mir da aufgefallen:
Es wird von einer Firmware gesprochen, sind das die Laufwerk-ROMs? Ich meine das hat 32Kb, würde dann zu den 64Kb passen. Also kommt das ohne Laufwerks-ROM/JiffyDOS. Auf der Rückseite gibt es dann einen USB-C-Anschluss... für upload/download der Firmware. Aber warum zwei? Gibt es ein alternatives ROM für die FD?
Auf der Vorderseite gibt es den "Swap"-Button... für Partitionswechsel? bei der echten war der ja für die Laufwerksadresse #8/#9. Oder nur ein Textfehler?
Ansonsten 12V (statt 9V wie beim Original), echter ein/aus-Schalter... das die RTC nicht nachgerüstet werden kann spricht entweder für eingelötet oder Eigenentwicklung zum aufstecken aber ohne separaten Verkauf. Das die Batterie unten zugänglich ist, ist praktisch, muss man das Gerät nicht aufschrauben um die Batterie zum einlagern oder wechseln rauszunehmen.
Limited Quantity, hört sich nach einer Einzelserie an und für mich damit auch nach etwas Handarbeit.
Für mich wäre die 1591(1581-clone) eher interessant, FD2/FD4 hab ich hier und die tun noch Ihren Dienst. Eine 1581 hab ich bisher nicht (nur ein unfertiges Replica-Board), allerdings auch keine (oder kaum) DD-Disketten. Nach kurzer Durchsicht fast nur HD (und ED).
Auf jeden Fall toll das es überhaupt neue Laufwerke für C64&Co gibt.