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RELEASED: FNX1591 Floppy [2023]

  • Hat sich jemand die Specs der 1592/FD mal genauer angeschaut (Post#8)? Zwei Sachen sind mir da aufgefallen:


    Es wird von einer Firmware gesprochen, sind das die Laufwerk-ROMs? Ich meine das hat 32Kb, würde dann zu den 64Kb passen. Also kommt das ohne Laufwerks-ROM/JiffyDOS. Auf der Rückseite gibt es dann einen USB-C-Anschluss... für upload/download der Firmware. Aber warum zwei? Gibt es ein alternatives ROM für die FD?


    Auf der Vorderseite gibt es den "Swap"-Button... für Partitionswechsel? bei der echten war der ja für die Laufwerksadresse #8/#9. Oder nur ein Textfehler?


    Ansonsten 12V (statt 9V wie beim Original), echter ein/aus-Schalter... das die RTC nicht nachgerüstet werden kann spricht entweder für eingelötet oder Eigenentwicklung zum aufstecken aber ohne separaten Verkauf. Das die Batterie unten zugänglich ist, ist praktisch, muss man das Gerät nicht aufschrauben um die Batterie zum einlagern oder wechseln rauszunehmen.


    Limited Quantity, hört sich nach einer Einzelserie an und für mich damit auch nach etwas Handarbeit.


    Für mich wäre die 1591(1581-clone) eher interessant, FD2/FD4 hab ich hier und die tun noch Ihren Dienst. Eine 1581 hab ich bisher nicht (nur ein unfertiges Replica-Board), allerdings auch keine (oder kaum) DD-Disketten. Nach kurzer Durchsicht fast nur HD (und ED).


    Auf jeden Fall toll das es überhaupt neue Laufwerke für C64&Co gibt. :thumbup:

  • Gibt's auch anspruchsvoll 3D gedruckt

    Ja, via Laser in flüssigem Resin, da sind die Strukturbreiten deutlich kleiner, d.h. schauen die Teile nicht aus wie mit dem Meißel nur roh behauen, sondern sind, passend lackiert, kaum von Serienteilen unterscheidbar.


    Passende 3D Drucker gibt es seit über 30 Jahren und seit ca. 10 Jahren ist das im semiprofessionellen-, d.h. engagierten Hobby-Bereich auch bezahlbar.


    Diese 2.5D *) "Plastedraht-Heißklebegeräte", die es so ab 200 EUR beim Ali***-Ramsch-Laden gibt, kann man nicht ernsthaft als 3D-Druck bezeichnen, denn mit so ner Oberfläche wäre man seinerzeit nicht mal durch die Zwischenprüfung als Modellbauer etc. gekommen!



    *) 3D ist das strenggenommen auch nicht, da man nicht beliebig im Raum ansetzen kann, sondern Stützstrukturen braucht...

  • Grad mal nachgesehen. Die gängigen Images gibt's immer noch für 8$, mit Chip 10$. W

    Das sind aber 15xx ROMs, werden die FD2K Roms überhaupt angeboten???


    DIE bräuchte man ja für nen FD2K Clon ... (FD2K: max. 1.44MB HD, FD4K: max 2.88MB ED)


    Soweit mir bekannt, war das Fehlen einer Lizenzierungsmöglichkeit dafür doch der Grund, warum es (bislang) bei einer Machbarkeitsstudie hier im Forum diesbezüglich blieb...

  • Das Teil könnte 50€ kosten und dann würden immer noch alle meckern das es zu teuer ist. Das liegt uns einfach im Blut. Das jemand seine Entwicklungszeit und Kosten später auf ein kommerzielles Produkt umlegt geht ja garnicht. Und warum zur Hölle ist das nicht Open Source? Wo ist das Github Repo mit Schaltplänen und Gerberfiles? Frechheit! Dabei kann man doch eine FD-2000 jederzeit für 50€ bei ebay kaufen.


    Das ist ein Produkt in Kleinserie. Niemand wird gezwungen das zu kaufen. Eine UII+ mag vielseitiger sein. Aber darum geht es hierbei nicht. Anscheinend hat jemand erfolgreich die alte Hard- und Software in FPGA nachgebildet. Eine Schache die unseren alten Maschinen noch sehr zu Gute kommen wird. Und wer immer noch Bock auf physische Datenträger hat wird damit sicher sehr zufrieden sein.

  • Und warum zur Hölle ist das nicht Open Source?


    Ich sage mal ketzerisch:


    Ist es doch (fast)! :D


    Alles was Open-Source verfügbar (T65, 8520 etc.) war, wurde in den FPGA gestopft... und was es nicht

    (von anderen!) gab wie z.B. den FDC wird als Original-Chip montiert/bestückt. :whistling:


    Aus meiner Sicht, liegt die Entwicklungsleistungs eher im Bereich der Systemintegration und Leiterplattenentflechtung.

    Immer noch genug Arbeit; aber für den Preis würde ich persönlich dann doch eher ein Original kaufen. Das kann man wenigstens

    noch selbst reparieren. :) Aber ist nur meine Meinung dazu

  • Jede Wette das such genügend Käufer finden.

    Ist doch auch sinnvoll, wenn das alles in Handarbeit einer machen muß.

    Er kann es natürlich auch günstiger verkaufen und dann schauen, wie "Scalper" den Gewinn bei eBay einstreichen.

    Mir wäre das auch zu teuer, ganz eindeutig.

    Da ist sie ein 1581 Replica Bausatz schon in einer Grauzone, wo ich mich Frage, lohnt sich das ?

  • Ja, via Laser in flüssigem Resin

    Ach Ruudi. Resin ist voll der Billigkrams, hast Du mal die Preise für Resin-Drucker gesehen? Ganz davon ab sind Resin-Drucke mechanisch eher wenig stabil (optisch natürlich schön), das Drucken ist eine Sauerei, und Stützstrukturen braucht man ebenso wie beim FDM-Druck.


    Wenn schon dann bitte DMLS und Metall, alles darunter ist minderweriger Kinderkram!!1!

  • Ja, via Laser in flüssigem Resin

    Ach Ruudi. Resin ist voll der Billigkrams, hast Du mal die Preise für Resin-Drucker gesehen? Ganz davon ab sind Resin-Drucke mechanisch eher wenig stabil (optisch natürlich schön), das Drucken ist eine Sauerei, und Stützstrukturen braucht man ebenso wie beim FDM-Druck.


    Wenn schon dann bitte DMLS und Metall, alles darunter ist minderweriger Kinderkram!!1!

    Ja, genau DMLS (das steckt im M das Metall schon drin im Übrigen!), kost ja alles nix, gell!


    Da wird die "Geiz ist Geil"-Fraktion hier aber wieder gewaltig jammern und Metall halte ich rein für ein Gehäuse doch für arg übertrieben und sooo instabil ist Resin=Epoxidharz auch wieder nicht, man muss halt nur ein Geeignetes nehmen...


    Klar gibt es da inzwischen auch Ultra-Low-Cost Ansätze ohne Laser, aber mit umgebauten LCD-Displays als flächige Belichter und entsprechend eingestellten Härteprozess im Resin, aber selbst bei ordentlichen Laser-Resin-Sinterverfahren ist schon nochmal ein bis zwei Dezimalstellen Unterschied zum DMLS.


    Und es ging ja um die Oberflächenstruktur, die bei den üblichen "Heißklebe-Pistolen-prinzip-"-3D-Druckern eben extrem mies ausfällt und einer Nachbearbeitung bedarf, die wiederum manuell und zeitaufwändig und das handwerkliche Geschick vieler (auch mir, sonst wär ich KFZ-Lackierer geworden, die verdienen ein Schweinegeld...) überfordern dürfte...


    Aber immer druff, passt schon....

  • Es gibt Professionelle Anbieter, die Drücken Kunststoffteile, so das sie aussehen wie Spritzguss bester Qualität.

    Aber so ein Drucker kostet dann 100.000 Euro,da hab ich neulich was zu dem Thema gesehen.

  • Bei mir ist heute das FNX-1592 aus Kanada angekommen.

    Erste Überraschung: Es war bei der Lieferung nur das Laufwerk und ein serielles Kabel enthalten. Ein Netzteil, dass für eine Nutzung zwingend notwendig ist, war nicht dabei. Und das bei einem Verkaufspreis von 499 USD + 80 € Zoll (<= sehr peinlich!).


    Da nirgendwo genau spezifiziert ist, wie stark das notwendige 12V Netzteil sein muss, frage ich mal in die Runde: Wie stark sollte das 12V Netzteil sein und hat jemand eine Bestell-/Kaufenpfehlung [Polin/Conrad.....12V mit Hohlstecker- außen (-)]...