RELEASED: FNX1591 Floppy [2023]
- baxt3r
- Thread is Unresolved
-
-
Für alle, die aufs Replika-Löten keine Lust haben ist das eine tolle Sache.
Zu Versandkosten hab ich nix gefunden.
Sieht nach USA aus?
Weiß da jemand mehr?
Ich hätt gern einen FD-4000 Klon - dann greif ich zu
-
-
Für alle, die aufs Replika-Löten keine Lust haben ist das eine tolle Sache.
Zu Versandkosten hab ich nix gefunden.
Sieht nach USA aus?
Weiß da jemand mehr?
Ich hätt gern einen FD-4000 Klon - dann greif ich zu
Kommt aus Kanada
FD-4000 Klon? Und wo bekommst du dann ED-Disketten her?
FD-2000 wäre schon prima.
Da steht jedoch nur: Zukünftig möglicherweise HD-Support (1.44MBytes). Aber das wäre doch mal was.
-
Ich hatte gedacht die FD-4000 wäre die mit 1,44 MB gewesen.
ED Disks machen natürlich keinen Sinn, das stimmt.
Naja. Sobald was mit 1,44 MB kommt, will ich es
-
Aber das interne LW ist doch ein normales HD oder? Also verarbeitet 1,44 HD Disketten.
-
Bei C256foenix kann man nun einen CMD FD-2000 kompatiblen Clone vorbestellen.
Das Laufwerk mit dem Namen "FNX1592HD" enthält ein 3.5″ 1.44M Diskettenlaufwerk und soll voll kompatibel mit dem CMD FD-2000 sein.
Es wird in 3 Farben angeboten und kann optional mit einer Option "RTC for GEOS" bestellt werdenLink: https://c256foenix.com/product/fnx1592hd/?v=3a52f3c22ed6
-
FNX1592 Specs:
-
450$? Echt der Wahnsinn.
-
450$? Echt der Wahnsinn.
wo ist das Problem ?
Früher kostete ne 1541 auch so viel und da war die Kohle sogar noch mehr wert 🤷♂️
-
Ich bin der Meinung, das hier der Reibach gemacht wird.
-
Vielen Dank - Lass mal stecken....
-
In schwarz mit RTC sogar 600,- plus Versand.
Wo das Problem ist? Das ist doch bloß ein Laufwerk für einen uralten Rechner, für ein Hobbby und es kostet mehr als ein komplettes aktuelles System? Wer kauft denn sowas? Ich kenne niemanden, der so mit Geld herumwerfen kann.
-
450...600...einfach lächerlich, sorry
-
450$? Echt der Wahnsinn.
wo ist das Problem ?
Früher kostete ne 1541 auch so viel und da war die Kohle sogar noch mehr wert 🤷♂️
Und das hier ist Kleinstserie in Manufaktur gefertigt. Wenn man ein Business daraus macht und davon leben will, joa dann passt das. Ob das eine gute Idee ist, das sei mal dahingestellt. Aber der Markt wird das schon Regeln. Es gibt sicher weltweit einige Leute, die das zahlen. In diesem Fall bin ich fas nicht. Aber mit neuen 5.25“ Disketten und brandneuen Laufwerken könnte man mich schon ködern.
-
Vermutlich ist die enthaltene Jiffy-Dos-Lizenz so teuer...
Handarbeit wird da kaum drin sein, das LW zugekauft, das Gehäuse primitiv 3D gedruckt, die PCB vermutlich aus Fernost, vielleicht sogar dort bestückt...
-
Handarbeit wird da kaum drin sein, das LW zugekauft, das Gehäuse primitiv 3D gedruckt, die PCB vermutlich aus Fernost, vielleicht sogar dort bestückt...
Primitiv 3D gedruckt? Gibt's auch anspruchsvoll 3D gedruckt? 3D Druck ermöglicht Kleinstserien, aber involviert immer noch unglaublich viel Handarbeit. Vor- und Nachbereitung des Drucks, Stützmaterial entfernen, Fehldrucke, Druckerwartung, etc pp. Wenn das PCB SMD Komponenten hat, ja die können vorbestückt werden. Die Frage ist ob der 65C02 und 65C22 in QFP daherkommen und in der Fabrik in China vorrätig sind. Ansonsten ist mindestens manuell 2x DIP 40 löten angesagt, oder halt manuelles QFP oder PLCC. Die Buchsen werden garantiert nicht in China vorbestückt, werden also vermutlich von Stefany selber gelötet. Leg jetzt mal deinen eigenen Stundensatz an (speziell auch fürs Design, das bei einer Kleinserie ja signifikant in die Stückkosten einfließt), kalkulier dann noch ein wenig Garantiemarge drauf, für Defekte (ich glaube nicht, dass das NEUE Laufwerksmechaniken sind), und ich glaube dann bist du gar nicht so weit von dem angefragten Preis. Und jo, ich glaube es wird ein SEHR kleiner Markt sein, sonst würden die Geräte wohl schon auch im MediaMarkt stehen.
-
Ich kenne niemanden, der so mit Geld herumwerfen kann.
Hier haben auch schon welche ein Vielfaches für einen goldenen C64 aus unbekannter Herkunft ausgegeben.
Grad mal nachgesehen. Die gängigen Images gibt's immer noch für 8$, mit Chip 10$. Würde man einen 1581-Clone mit original CBM-ROM anbieten, sähe das vermutlich ähnlich aus.
-
schaut nett aus, aber brauchen und wollen tu ich das nicht. Schon garnicht um diesen Preis.
Dafür fehlt mir einfach ein Anwendungsbereich - vorallem für einen 40 Jahre alten computer.
-
Druckerwartung
Ist das Drucker-Wartung oder Druck-Erwartung?