Wenn es nach dem schwersten bzw. dicksten Handbuch geht, gewinnt garantiert eine Flugsimulation.
Ich schätze da werden die Falcon-Reihe,also Falcon 3.0/4.0 und der Microsoft Flight Simulator um die Krone kämpfen.
Das schwerste Spiel der Computergeschichte
- Parser
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Welches ist wohl das schwerste Spiel in kg? (Weil es ein extrem dickes Handbuch hat, einen Stein als Beilage, ...)
Bestimmt Sexgames.
Da gab es die Aufklärung in Sexualkunde per Handbuch gleich mit dazu.
-
Ich kann es bis heute nicht verstehen, was einem das bringt, unverletzlich durch ein Spiel zu wandern.
Und was bringt es einem, wenn man ein Spiel hat, aber davon immer nur die ersten 5% zu Gesicht bekommt, weil man es einfach nicht weiter schafft?
So sieht's aus. Ich spiele eigentlich kaum ein Spiel um es zu gewinnen, sondern wegen der Atmosphäre - also mehr subjektive Eigenschaften, als denn objektive.
Schon seit 64er Zeiten, wobei es damals scho schwer war, Walking-Sims zu finden, wie ich sie heute bevorzuge (dazu zähle ich z.B. auch Half Life und Bioshock).
Bei Heist kam ich mir wirklich vor wie ein Einbrecher, Karateka als Kämpfer mit Ziel, Toys Bizarre als Schichtarbeiter, Pharaos Curse, Pitfall 2, als Grabräuber. Alles mit sehr wenig Musik und Grafik, aber dafür umso fesselnder ... weil mehr Real Life.
Und als schwertes Spiel, was auch diese gewise Atmosphäre hat - Spindizzy. Mann, hat mich das Teil gefrustet. Das war das erste (und bisher einzige) Spiel, für das ich angefangen habe, eine Karte zu malen. ICH WILL SPIELEN UND NICHT VERDAMMMT NOCH MAL ARBEITEN
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=-Z_zUPi-mqU]Wie willst du das packen? Sieht man gut an seiner Reaktion. Und wenn ich mir hier 1:20h LP ansehe, wo ohne grossen Absturz einer das spielt ...
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=G5WbTEbO-Qw]...das ist doch nur für masochistische Autisten, in der Gummizelle mit keinen anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, zu meistern.
-
...das ist doch nur für masochistische Autisten, in der Gummizelle mit keinen anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, zu meistern.
Oder für Schulkinder, die auf dem Land wohnen, 30 km keine andere Ortschaft in der Nähe, 6 Wochen Sommerferien, diese komplett verregnet sind und die nur ein(!) Spiel für den C64 haben.
-
Ich spiele eigentlich kaum ein Spiel um es zu gewinnen, sondern wegen der Atmosphäre - also mehr subjektive Eigenschaften, als denn objektive.
Schon seit 64er Zeiten, wobei es damals scho schwer war, Walking-Sims zu finden, wie ich sie heute bevorzuge (dazu zähle ich z.B. auch Half Life und Bioshock).
Bei Heist kam ich mir wirklich vor wie ein Einbrecher, Karateka als Kämpfer mit Ziel, Toys Bizarre als Schichtarbeiter, Pharaos Curse, Pitfall 2, als Grabräuber. Alles mit sehr wenig Musik und Grafik, aber dafür umso fesselnder ... weil mehr Real Life.
Geht mir zum Teil auch so. Ich bin jetzt auch nicht der beste Zocker und hab frueher auch gerne schon mit Cheats gespielt, weil ich halt mehr von der Umgebung sehen wollte und das Spiel erkunden wollte. Natuerlich macht man sich damit auch ab und zu vielleicht was kaputt, wenn man zu frueh cheatet oder nur stur nach Komplettloesung spielt usw, aber das muss halt am Ende jeder selbst wissen.
-
Schulkinder, die auf dem Land wohnen, 30 km keine andere Ortschaft in der Nähe
Also eine virtuelle Gummizelle Klarer Fall von: wir hatten ja nix anderes.
-
Also auch wenn wir in den Sommerferien weg sind, waren das meist nur 10 bis 14 Tage. Bliebe also noch ein kompletter Monat übrig, in dem man viel Zeit und im Hotel Mama wenig Verpflichtungen hatte
Mein Sommerferienspiel auf dem C64 war Pirates. -
Ich glaube ja nicht dass PIRATES! hier als schwerstes Spiel der Computergeschichte reinpasst, aber ok ....
-
Aber ist natürlich ein hart unrealistisches Szenario.
... Nur ein Spiel für den C64...
-
Ich verzweifle an Nebulus.
Noch nie in meinem Leben (Ü40) hab ich den ersten Tower geschafft.
Als Kind schon nicht- und heute noch viel weniger! Unfassbar, wie schwer die Spiele damals waren. Generell ist die Frustrationsschwelle bei 64er Spielen seeehr niedrig. Die sind quasi alle schwer.
Verglichen mit bspw. PS4 oder PC Spielen.
Wie zum Henker schafft man diesen doofen Nebulus-Tower? Bei mir fliegt in wenigen Minuten der C64 Mini samt Joystick aus dem Fenster.
*edit*
Ok, habs geschafft. Dafür zerlegt es einen UMGEHEND am Anfang des zweiten Towers, weil mittendrin Bodenplatten wegbrechen.
Ich gebs auf und spiele wieder Spiele, die schaffbar sind- also nix vom C64 quasi.
Grüße,
der Frustrierte
-
Das war das erste (und bisher einzige) Spiel, für das ich angefangen habe, eine Karte zu malen.
Das hat doch Auto-Mapping. Ich hatte damals mal 100% gemappt; allerdings mit angehaltener Uhr.
---
Ja, Nebulus ist auch höllisch schwer. Allerdings ist es nicht nur rein spielerisch schwer, sondern auch wegen der vertikalen Bildbegrenzung, sodass man Dinge oft zu spät sieht.
---
Da ich zurzeit wieder Schach spiele: Das schwerste Spiel dürfte wohl Colossus Chess 4 sein. In der Anleitung steht, es habe Elo 1850, oberstes Turnierspieler-Niveau.
-
Wie zum Henker schafft man diesen doofen Nebulus-Tower? Bei mir fliegt in wenigen Minuten der C64 Mini samt Joystick aus dem Fenster.
*edit*Versuchs mal hiermit ... viel Erfolg!
-
Versuchs mal hiermit ... viel Erfolg!
Das ist, wie wenn man einem Stabhochspringer eine Leiter anbietet.
-
Das ist, wie wenn man einem Stabhochspringer eine Leiter anbietet.
... also ein Spiel für alte Männer!
-
Ich verzweifle an Nebulus.
Als Kind schon nicht- und heute noch viel weniger! Unfassbar, wie schwer die Spiele damals waren. Generell ist die Frustrationsschwelle bei 64er Spielen seeehr niedrig. Die sind quasi alle schwer.
Verglichen mit bspw. PS4 oder PC Spielen.
*edit*
Ok, habs geschafft. Dafür zerlegt es einen UMGEHEND am Anfang des zweiten Towers, weil mittendrin Bodenplatten wegbrechen.
Ich gebs auf und spiele wieder Spiele, die schaffbar sind- also nix vom C64 quasi.
Grüße,
der Frustrierte
Nebulus hat mich als Kind damals auch echt hart frustriert. Mit auswendig lernen kann man aber tatsächlich recht weit kommen. Zudem das Spiel auch mit Freileben seeehr großzügig ist. Spätestens ab dem fünften Level wird das Spiel aber wirklich gnadenlos hart und einige der Timingsprünge in den letzten beiden Levels sind wirklich unfair. Auch mit auswendig lernen zu meistern aber wirklich hart und knapp.
Nebulus gehört auch zu den Titeln bei denen ich mich immer gefragt habe, warum es keinen zweiten Teil gab. Zum der Programmierer in einem Interview mal angab dass er knapp 50 Levels designte und ich einfach den acht besten rauspickte. Der Aufwand für einen Nachfolger wäre vermutlich nicht mehr soo großartig gewesen.
Ich habe das Spiel vor einiger Zeit übrigens für meinen Videocast mal durchgespielt. Vielleicht hilft dir das ein wenig
[External Media: https://youtu.be/0_64w0jQtlo?si=LdgXdME6kWZOGgU0] -
Das hat doch Auto-Mapping
Nur wenn man es weiss, falls man mal in die Anleitung *hüstel* geschaut haben sollte.
Nebulus hat mich als Kind damals auch echt hart frustriert. Mit auswendig lernen kann man aber tatsächlich recht weit kommen.
Als Kind schon nicht- und heute noch viel weniger! Unfassbar, wie schwer die Spiele damals waren.
Umd genau da hört es bei mir auf. Wenn dir das Spiel keinen Hinweis auf eine potentielle Falle gewährt und du strunz alles Auswendig lernen musst.
Das empfand ich als einfach unfair. Das das dazu diente, das Spiel zu strecken um es länger erscheinen zu lassen, war damals noch nicht bewusst.
Ja - mal ein, zwei Fallen einbauen... OK. Aber als Prinzip -nein. Da merkt man, das es verschiedene Charaktäre gibt, denen das Spass macht oder halt wir, die dann das 'Mensch Ärger dich nicht' Brett vom Tisch fegen