Hello, Guest the thread was viewed18k times and contains 255 replies

last post from JPK64 at the

Das schwerste Spiel der Computergeschichte

• Das Problem mit den Pokes war bei mir, dass ich nie so genau wusste, wann man den Poke eingeben soll. Nach dem Laden des gepackten Spiels? Nee, das hat nie funktioniert. Und nach einem Reset? Ja, toll. Und wie soll man das Spiel dann wieder starten, wenn kein SYS dabei ist? Ich kann nur sagen: Alles Betrug! Ich will das Geld zurück, dass ich für die Poke-Bücher ausgegeben habe. Das waren bestimmt 50 Mak. :alt:

In unserem Haushalt gab es zum Glück neben dem roten Poke-Büchlein auch ein Action Replay MK 6. Damit ging das total einfach :)

• Das Problem mit den Pokes war bei mir, dass ich nie so genau wusste, wann man den Poke eingeben soll. Nach dem Laden des gepackten Spiels?

Viele Spiele waren damals allerdings nicht gepackt.

Und ich verstehe eigentlich auch nicht, wieso man das heute macht. Da sich die meisten das mit der Ultimate per DMA-Load reinschießen sorgt das doch nur für unnötige Verzögerung.

• Trotzdem habe ich niemals Spiele mit Cheats oder Trainer gespielt, egal wie schwer sie waren. Das mache ich auch heute nicht, wo soll da der Anreiz sein.

Ich liebe Cheats, früher wir heute, aber nur im Singleplayer, aber wer spielt schon heute noch oft allein? Zocken ist heute ja meist etwas gemeinschaftliches, früher mit Teamspeak, heute mit Discord verbunden.

• Heutige Spiele sind ja auch ohne Cheats zu schaffen. Da verfalle ich auch nur bei schwersten Designfehlern und Bugs auf die Idee zu bescheißen.

Aber zur Zeit des C64 waren viele Spiele schlechte Portierungen von Arcadespielen, die schon "ab Werk" nicht auf Durchspielbarkeit getrimmt waren.

In einem Spielhallenautomaten sollte man schließlich möglichst viele Münzen einwerfen, also war Fairness nicht unbedingt ein Kriterium.

Beim C64 wurden das beliebige Einwerfen von Münzen dann durch drei Leben ersetzt und damit war es praktisch unmöglich, das Spiel ohne Cheat durchzuspielen.

• Kommt aufs Genre und die Motivation an.

Für Elden Ring beispielsweise weiss ich, bin ich einfach zu schlecht bzw. hab ich nicht mehr genug von dieser Ressource "Zeit", um mich da adäquat mit zu beschäftigen. Wenn ich dann doch mal ein bisschen von Game sehen will, Grafik, Atmosphäre, etc. - dann cheate ich.

Bei vielen anderen Games, gerade bei denen, die mir wichtig sind, mache ich das aber nicht - oder erst, wenn die Frustgrenze wirklich so hoch ist, dass das Spiel ansonsten für mich da eh zu Ende wäre.

Spiele allerdings auch keine Online Multiplayer-Spiele, sprich, die Cheats beeinflussen nicht das Spielerlebnis von jemand anderem.

• Samantha Fox Strippoker..... bis man mal die alte Hippe soweit gebracht hat :tits::puhh:

Um dann in miesester Grafikqualität das zu sehen, was einem zu der Zeit in jedem Zeitschriftenregal mit hochglanz entgegen sprang :D

Das MK6 Cartridge hatte ich nie. Ich kannte es aus Werbeanzeigen, misstraute der Sache aber und von meinen Freunden hatte es auch keiner.
    Zumal uns die üblichen Cheats damals reichten.

The Last Ninja 1 und 2 hatte ich ohne Cheats oder Lösung alleine durchgespielt, das war schon ein Erfolgserlebnis.
    Aber bei Monkey Island oder den Elvira Adventures war ich dann doch froh, dass es Spielezeitschriften gab, die Komplettlösungen abgedruckt haben.

• In unserem Haushalt gab es zum Glück neben dem roten Poke-Büchlein auch ein Action Replay MK 6. Damit ging das total einfach :)

Wie ich bereits erwähnte. :D:D

• Tja, ich wußte praktisch bis w3d und dune2 (beide PC) gar nicht dass Spiele auch zuende gehen. Entsprechend finde ich auch heute noch alle Spiele auf dem C64 zu schwer - wer hat Infiltrator durch? Wizard of Wor? Mag auch sein dass für mich die Spieleinflation zu hoch war mit meinen 14 Jahren, und ich dann den Weg des geringsten Widerstands gegangen bin und einfach das nächstecgeile Spiel eingelegt habe. Wobei mir gerade die Ninjia Reihe 1-3 eingefallen ist die ich tatsächlich durchgezockt habe.

• Okay zugegeben, ganz so schwer ist es bei The Last Ninja jetzt nicht, selbst auf den Lösungsweg zu kommen. Die Rätsel sind doch eher einfach und vor allem logisch.
    Mir fällt da spontan das Boot am Anfang von Teil 2 ein, das man anstupsen und wegschwimmen lassen muss, um in einem anderen Bild über das (ansonsten unüberwindbare) Gewässer zu kommen.

Kein Verglich zu den damaligen Adventures von LucasArts und anderen.

• Okay zugegeben, ganz so schwer ist es bei The Last Ninja jetzt nicht, selbst auf den Lösungsweg zu kommen. Die Rätsel sind doch eher einfach und vor allem logisch.
    Mir fällt da spontan das Boot am Anfang von Teil 2 ein, das man anstupsen und wegschwimmen lassen muss, um in einem anderen Bild über das (ansonsten unüberwindbare) Gewässer zu kommen.

Kein Verglich zu den damaligen Adventures von LucasArts und anderen.

Ich liebe die Last Ninja Reihe. Aber ein paar der Rätsel fand ich schon haarsträubend absurd oder unfair.
    Dass man am Ende des dritten Levels einer Statue das Amulett geben muss, könnte man durch herumprobieren ja noch raus finden. Aber dass JEDE Kollision mit der Statue sofort tödlich endet wenn man ihr ohne den richtigen Gegenstand entgegen tritt ist schon arg mies. Nebenbei sollte man auch keine Waffe in der Hand halten. Weil auch dass sofort euren Ninja killt.

Auch habe ich nie den Zusammenhang verstanden warum ich in Level 4 das Seil in Verbindung mit einer eher unscheinbaren Leiter kombinieren muss um den Level zu verlassen. Zumal es in dem Level noch eine Riesenspinne gibt, die keinerlei Relevanz hat. Man muss den Raum nicht einmal betreten um den Level abzuschließen.

Oh, und dass ich in Level 5 eine nicht gekennzeichnete Vase anfassen muss - aber wirklich nur diese eine bestimmte - um grün zu werden um die Treppe betreten zu können, habe ich auch nie wirklich verstanden. Nebenbei; wenn man das nicht weiss dann stirbt man bei der Treppe auch direkt.

Bitte nicht mißverstehen; die ersten beiden Last Ninja Spiele gehören bis heute noch systemübergreifend mit zu meinen ewigen Lieblingstiteln. Aber ich habe nie verstanden nach welcher Logik die Rätsel lösbar gewesen wären, außer einer Komplettlösung.

On-Topic:
    Nebenbei empfand ich L.E.D. Strorm auf dem C64 immer als ultrahart. Ich hatte das damals als Vollpreis-Original und wollte das dementsprechend auch lösen. Das gehört zu den wenigem meiner Originalspiele welches ich, trotz intensiven spielens, nie meistern konnte. Spätestens in Level 8 war Game Over. Und selbst die habe ich nur alle Jubeljahre mal erreicht.
    Im Vergleich zum Spielhallenoriginal ist der Schwierigkeitsgrad wirklich unfassbar hart.