Offtopic, aber ich habe in den späten 90ern mal (für wenige Minuten) eine Demo von Pandemonium auf dem PC gespielt. Lassen wir mal außen vor, daß die 3D-Spiele aus den 90ern alle extrem schlecht gealtert sind, aber ich habe das schon in den 90ern als potthäßlich, einen großen Rückschritt zu den 2D-Jump'n'Runs dieser Zeit, vor allem aber für eine völlige Verschwendung von 3D-Grafik gehalten. Und wer will schon einen Hofnarren oder eine Trulla ohne Gesicht spielen?
Ehrlich gesagt bin ich all die Jahrzehnte davon ausgegangen, daß das ein unbedeutendes Spiel eines unbedeutenden Studios war, an das sich außer mir niemand erinnert. Es überrascht mir ehrlich, daß sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat, sowas durchzuspielen.
Ich habe Pandemonium 2 damals durchgespielt und das echt gemocht. Der große PS1-Experte bin ich jetzt nicht aber ich meine dass das schon zu den Klassikern auf der Maschine gehört. Lasse mich da aber auch eines besseren belehren.
3D-Grafik empfand ich in den 90er Jahren auch als DERBEN Rückschritt im Vergleich zu der damals wirklich schick aussehenden 2D-Grafik. Die Playstation1 Generation war damals wirklich der Zeitrahmen wo ich das Interesse an dem Medium Videospiel verlor. Zwar habe ich mir, eben aufgrund des starken Angebotes an gut aussehenden 2D-Titels - und Mortal Kombat 3 - , später einen Sega Saturn geholt, aber mit dem seinem Untergang verschwand damals auch mein Interesse an Videospielen.
Die aktuelle Richtung mit der fies und damals schon blockig aussehenden Grafik hat mich echt nicht begeistert. Zusätzlich mit den häufig echt ungenauen oder überladenden Steuerungen.