The Last v8
Das schwerste Spiel der Computergeschichte
- Parser
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Uff! Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Eigentlich müsste hier fast jedes C64 Spiel aufgeführt werden.
Hexenküche, Wizball, Nebulus, Impossible Mission, Uridium, Monty on the Run, Stormlord, Cybernoid usw. usw. um nur ein paar zu nennen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass in diesem Zusammenhang "schwer" oft mit "grauenhaftes Gamedesign" verwechselt wird.
Die meisten kommerziellen C64 Spiele haben eine sehr schöne Grafik, sind technisch anspruchsvoll programmiert und haben eine gute Musik, die den SID-Chip ausreizt.
Aber leider haben sie ein grauenhaftes Gamedesign und sind deshalb unspielbar.
Richtiges Gamedesign mit vielen Mitarbeitern, Beta-Testern und allem Drum und Dran hat meines Erachtens nach erst so um die Jahrtausendwende begonnen.
Natürlich muss ich darauf hinweisen, dass das nur meine Meinung ist. Und jeder der eine andere Meinung hat ist dumm und hat einen kleinen Schniedel.
das kann ich zu 100% unterschreiben.
Als Kind habe ich kaum ein Spiel auf dem C64 beendet. Und auch heute noch frusten mich viele Spiele aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades.
Leider ist das häufig auch bei neuen Spielen für den C64 der Fall. Etwas mehr casual fände ich klasse. Mehr nach dem dem Motto, das Erlebnis zählt.
-
-
Green Beret
-
Ich hatte mal Frutty Man gestestet und musste schnell aufgeben.
Da hatte der Programmierer wohl einen Hass auf CPC Gamer
-
Tutankham gibt es als Portierung für C64.
Das video ist vom C64.
Schaue mal bei CSDBhttps://csdb.dk/release/?id=214806
Raid over Moscow und Blue Max habe ich sogar ohne Hilfe durchgespielt
Schwer ist anders -
habe mich als kind zu blöd angestellt, alleine aus dem Hangar zu kommen
-
Für mich ist Miami Vice ein absolutes sch... Spiel und unlösbar. Trotzdem fasziniert es mich immer wieder, denn als Kind haben wir es oft versucht und sind einfach nur so durch die Straßen gefahren.
Die Musik ist klasse und ich habe einige Erinnerungen.
Aber vielleicht Stelle ich mich auch wieso häufig einfach zu doof an. Üben tue ich dieses Spiel ab und an mal, aber weiter komme ich nie.
-
Die 100 Level von Loadrunner I und II waren zwar eine Herausforderung, aber machbar.
Hat hingegen mal jemand Beyond Wolfenstein geschafft?
-
ich fand Airwolf immer unspielbar
-
Ich hatte mal Frutty Man gestestet und musste schnell aufgeben.
Da hatte der Programmierer wohl einen Hass auf CPC Gamer
ich fand Airwolf immer unspielbar
Stimmt. Auch Rambo 2 war sauschwer.
-
Last Ninja
und einige schon genannte (Nebulus, The Last V8, Miami Vice)
-
Eigentlich war alles sauschwer.
Die einzigen Spiele die ich durchgespielt habe waren Giana Sisters, Bruce Lee, Kaiser und Mafia.Und dabei war meine Diskettenbox so voll wie jede andere
-
Es gibt auch Spiele die nur deswegen irgendwann sauschwer werden, weil nach Stunden die Konzentration nachlässt.
Bei mir Mitte der 80er passiert. Und zwar beim ATARI Spiel Defender. Das hatte ich stundenlang am Stück gespielt und
war bei den Punkten siebenstellig angekommen (sofern meine Erinnerung korrekt ist). Aber irgendwann lies die
Konzentration massiv nach und die Bonusvorteile waren dann sehr schnell aufgebraucht.
-
Stroker.
Ich habe bis heute nicht geschnallt was man da machen soll.
-
Ich bin an der weißen Tür im Obergeschoß von Little Computer People verzweifelt.
Hätte zu gerne gewußt was da passiert.
Ich war/bin ja nicht so der Spielfreak,aber fand damals Wizzbal, Nebulus und Spindizzy super aber sauschwer.
-
das Problem damals: anders wie heute gab es kaum Spiele/Cracks mit eingebauten Trainern und nicht für alle Spiele gab es POKEs in den Zeitschriften, man spielte oft stundenlang, weil man wissen wollte wie geht das Spiel weiter, wie sieht der nächste Level aus, hat das Spiel ein Ende und wenn was für eines ? Und wir wissen ja, manche Spiel war nur deswegen so schwer, weil man damit verdecken wollte wie gering und wie wenig Inhalt das Spiel hat - mit einem hohen Schwierigkeitsgrad konnte man das schön kaschieren.
Aber bei Spielen wie "Ghost´n Goblins", "Commando (SpaceInvasion)" oder Konamis "Nemesis" würde ich heute wohl nicht die hinteren Levels je gesehen haben wenn es dafür keinen Trainer oder POKEs geben würde. Ich spielte damals z.B. stundenlang "G.I. Joe" weil ich wissen wollte was da noch kommt, irgentwann habe ich dann mitbekommen/kapiert, das Spiel hat gar kein Ende, man kann nicht gewinnen.
-
Para...Dings...droid... Absolut merkwürdiges Schießspiel mit so Nummernraumschiffen und noch merkwürdigeren Minispielen. 5 Sekunden ist mein persönlicher Rekord. Konnte mich komischerweise gar nicht eintragen. Tsss.
-
Para...Dings...droid... Absolut merkwürdiges Schießspiel mit so Nummernraumschiffen und noch merkwürdigeren Minispielen. 5 Sekunden ist mein persönlicher Rekord. Konnte mich komischerweise gar nicht eintragen. Tsss.
Durchgespielt hab ichs auch nie
Nichtmal das erste Schiff geschafft.
Aber einen guten Flow hatte ich schon immer wieder mal -
Stroker.
Ich habe bis heute nicht geschnallt was man da machen soll.
He he he!