Hello, Guest the thread was viewed23k times and contains 169 replies

last post from Parser at the

COMAL-80 - "Super Chip" Package - eigene Implementierung

• Diddl , vielen Dank fuer dein Angebot.:thnks:

ich hatte kaum den Beitrag geschrieben, da hatte ich noch einen Gedanken, und habe mir die erste, und auch die zweite Platine noch mal angeschaut.

Und ich war irgendwie auf der falschen Spur. Die ganze Zeit habe ich den Fehler im OE vermutet, bzw. im CS fuer das RAM.

OE ist aber in Ordnung. Es war das CS-Signal fuer das RAM. Ich habe das nun nochmal probiert, und was soll ich sagen, es funktioniert:D:D:D

Nun, was war verkehrt?

Bei der ersten Version hatte ich die Selectierung der Chips nicht ueber ein FF gefuehrt, das war ein offentsichtlicher Fehler, den ich auch selber sofort gesehen hatte. Allerdings hatte ich da schon die Platine bestellt.:(

Ein nachtraeglicher Versuch, mit einem zusaetzlichem FF den Fehler zu begeben, und das RAM zum laufen zu bekommen, hatte aber irgendwie keinen Erfolg.

Den Fehler in der Sprachsteuerung hatte ich ja auch relativ schnell gefunden.

In der zweiten Platine hatte ich die ersten zwei Fehler ja direkt ausgebessert, allerdings war ich mir nicht sicher was bei der RAM-Ansteuerung falsch gelaufen war, deswegen hatte ich mir die Variante vom Pagefox-Modul angeschaut, und entschlossen die zweite Platine dahingehend zu aendern.

Dort habe ich allerdings einen Fehler bei den zwei Leitungen CS1 und CS2 gemacht.

Diesen Fehler habe ich heute gefunden, und auch schon ausgebessert.

Es funktioniert jetzt wie gewuenscht.:D

Im Moment sieht die Platine so aus:

Dadurch dasich so einiges probiert hatte, habe ich schon ein paar Leiterbahnen unterbrochen, welche ich teilweise auch wieder herstellen musste.

Allerdings ist es nicht nur ein COMAL-Modul (getestet^^), sondern beherscht auch Pagefox (getestet^^), und soll auch MagicDesk unterstuetzen, das habe ich allerdings bis heute noch nicht getestet.

Ich weiss, es hat einen Haufen Jumper, aber da sollen sogar noch zwei mehr drauf.:D

Und wie oben schon geschrieben, wird es auch eine reine COMAL80-SuperChip-II-Platine geben.

Jetzt muss ich erst mal den Schaltplan etwas aufraeumen, und eine 3. Platine fertigen lassen.

Claus

• Hi all,

I tried the latest Superchip - II v 1.1 in the latest VICE v 3.8, and I still have bugs with Hagensoft. Especilally when LEARN and EXECUTE are used in direct mode, that sometimes leads to corrupt display and even freeze / CPU jam.

Any new version on the way? COMAL is so great on C64, it puts C128 BASIC 7.0 and Simons BASIC to shame, I would love to try the extensions in detail!

Man thanks and best regards,

Vincent

• Thanks for testing, and reporting the error.

I will check it.

Claus

• Gestern habe mir zum Vergleich mal das original Hagensoftmodul angeschaut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass beim originalem Modul auch schon so ist, das der Befehl 'execute' da auch nicht im Direktmodus funktioniert.

Warum das so ist, habe ich nicht herausgefunden.

Ich habe nun den Befehl um eine Abfrage ergaenzt. Moechte man den Befehl im Direktmodus ausfuehren, bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung.

Einen weiteren Fehler habe ich in meinem Code entdecken koennen.

Bei der initialisierung des Hagensoftmoduls habe ich vergessen eine Speicherstelle zu initialisieren.

Das habe ich nun auch behoben. Nun sollte es zu keinem Absturz mehr kommen, wenn man die Befehle "learn" und "execute" verwendet.

Anbei eine ueberarbeitete Version des COMAL80-SuperChip-II.

LG aus dem fernen China

Claus

• Hi,

Many thanks, much appreciated!

Too bad the execute command is not meant for direct use. Anyway...

Just 2 more things:

1) Could you make a version that defaults to English error messages, so that I don't have to type "use English" every time? My German is rusty 😉

2) I tried to use it in x128 in C128 mode, I type "use C128" and "select output" u7:", but it didn't switch to 80 columns. Any additional step to do? Does it deal with ram files as the original C128 comal cartridge does?

Many thanks and best regards,

Vincent

• Dear Vincent,

1) please find attached a package of the different COMAL80-SC2_1.2 versions.

de = german start, including english and dansk

dk = dansk start, including englich

en = english start, including dansk

nl = dutch start, including english and dansk

fr = french start, including english and dansk

ml = multi language, including all languages.

2) You cannot use any of the modules in c128 mode, even the c128 package can only be used in c64 mode.

The c128 package gives the posibillity to operate in 80 column screen on the c128 in c64 mode.

For more information about the c128 package, please find attached the "COMAL Today issue 13"

More books, and information about COMAL80 you can find here in this link

There is still some corruption.

I tried ellipse (160,100,50,70,15). No ellipse is drawn, but whatever command you type after that generates funny output...

I cannot see any corruption in the 'ellipse' command

can you try the following code, which was posted from KlausO here

Code
    1. 0010 // ellipse(x,y,xradius,yradius,winkel)
    2. 0020 USE hagensoft
    3. 0030 USE graphics
    4. 0040 graphicscreen(0)
    5. 0050 ellipse(160,100,160,100,0)
    6. 0060 ellipse(165,100,160,100,0)
    7. 0070 WHILE KEY$=CHR$(0) DO NULL
    8. 0080 END

This is working fine for me.

Edit:

vweber , thanks for testing and feedback

• Many thanks for all this!

Regarding C128, I tried to boot in C64 mode in Retroarch (Vice 3.7, not 3.8, maybe that's the issue). I got a black screen, seems that the cartridge freezes (see attached).

Regarding Ellipse, your program works fine. I got the problem when trying to use Ellipse in direct mode, without doing the graphicsreen(0). Under those conditions I got grabbed output (see attached) but... now I can't reproduce the problem!! Strange...

• ClausS und Diddl

Ich wollte jetzt mal das dritte 32K EPROM meines COMAL80 Moduls für den C64 bestücken bzw. flashen und habe da anscheinend eine falsche BIN Datei erwischt, da tut sich nämlich im Unterschied zum "normalen" COMAL80 Modul nichts. Könntet Ihr bei Gelegenheit nochmal die 32k BIN Dateien für (1) Eure eigene SuperChip II Erweiterung und (2) das wiedergefundene Original Super Chip verlinken? Das wäre total nett.

• Alles klar, hatte ich vergessen.

Anbei die .bin-Dateien in verschiedenen Sprachen findest du im Anhang.

Und auch die .bin-Datei vom 'originalem' Superchip.

LG aus dem fernen China

Claus

• ClausS und Diddl : Ich habe mir noch ein Comal-Modul mit Eurer Superchip II Implementierung gebaut und würde hierfür folgendes Label benutzen:

Seid Ihr als Urheber damit einverstanden? Ich würde die überzähligen Module dann mit Superchip II Eprom in den Marktplatz stellen, wenn Ihr einverstanden seid.

• ClausS und Diddl : Ich habe mir noch ein Comal-Modul mit Eurer Superchip II Implementierung gebaut und würde hierfür folgendes Label benutzen:

Seid Ihr als Urheber damit einverstanden? Ich würde die überzähligen Module dann mit Superchip II Eprom in den Marktplatz stellen, wenn Ihr einverstanden seid.

Was für ein Modul hast du aufgebaut? Kann man es nachbauen?

Wenn nicht würde ich dir eins abnehmen?

• Was für ein Modul hast du aufgebaut? Kann man es nachbauen?

Wenn nicht würde ich dir eins abnehmen?

Diese Replica Cartridge: GitHub - acarmony1/comal80: COMAL 80 for C64

Und im leeren Sockel steckt dann das Superchip II Eprom.

Ich kann Dich gerne vormerken und sende Dir dann PM.

• Bitte vormerken, bin dabei. :thumbsup: