C16 Basic Listing -> Textdatei

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 2,155 times. The latest Post (September 16, 2023 at 7:42 PM) was by 64erGrufti.

• Ein Basic Listing eines C16 Programms zu einer PC-Textdatei?

Probiert habe ich es mit Yape:

.d64 mit Yape geladen, Basic Programm startet, Break mit der 'Tab-Taste',

Basic Programm mit Eingabe von 'List' gelistet, kopieren mit der rechten Maustaste, einfügen in PC-Texteditor..

das funktioniert bei 10 Zeilen Basic Programmen. Bei längeren Listings wird nur der letzte Teil des Listing, der am Bild gerade sichtbar ist kopiert.

Wie aber krieg ich das ganze lange Basic-Listing kopiert? Geht das mit Yape, spezielle Tasten-Kombi oder so? Oder gibts da Tools?

• Da gibt es eigentlich viele Möglichkeiten. Irgendeine Entwicklungsumgebung (CBM-PRG-Studio, Please login to see this link.), oder auch Übertragungsprogramme wie Please login to see this link. und sogar Please login to see this link. können sowas.

• Dieses CBM prg Studio ist ein Entwicklungsprogramm um Programme in Basic oder ASM zu programmieren?

Ich will da nix programmieren, sondern einfach unter einem Emulator wie Yape das Basic Listing was mir mit dem Befehl List angezeigt wird komplett kopieren in eine PC-Textdatei.

Please login to see this link.

Dirmaster und CBMxfer schau ich mir an,

aber gibts da keinen Befehl in Yape oder eine Funktion um das komplette Listing zu kopieren, nicht nur das Stückchen was man am Bildschirm am Ende beim scrollen sieht?

• Ich wüsste nicht, dass es bei irgendeinem Emulator da einen Befehl gäbe. Da wird man schon mit externen Programmen arbeiten müssen.

Ich schicke Dir mal einen Link zu einem Programm, welches ich selbst geschrieben habe. Da dieser Link aber nur temporär ist, kann ich ihn hier nicht posten.

• Magician Programm ist auf den Server geladen und PN raus.

Wenn Interesse besteht, kann ich das Programm auch auf meine Webseite einpflegen (bisher gibt es noch keinen Commodore-Bereich). Der eigentliche Zweck war etwas ganz anderes. Es geht darum, versteckte Basic-Programme sichtbar zu machen, wenn z.B. Verschleierungstechniken wie vorangestellter SYS-Loader verwendet weren. Mein Programm liest eben einfach die Datei stumpf von einem Offset bis hinten durch, egal was da kommt.

• Oder gibts da Tools?

petcat? Liegt bei VICE dabei, braucht aber noch irgendein zusätzliches Kommandozeilenargument um die Datei als BASIC 3.5 zu decodieren statt per Default BASIC 2.0 anzunehmen.

Oder ganz klassisch die LIST-Ausgabe auf den Drucker umleiten und die Druckeremulation im Emulator so einstellen, dass sie alles in eine Textdatei schreibt.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Dieses CBM prg Studio ist ein Entwicklungsprogramm um Programme in Basic oder ASM zu programmieren?

Ich will da nix programmieren, sondern einfach unter einem Emulator wie Yape das Basic Listing was mir mit dem Befehl List angezeigt wird komplett kopieren in eine PC-Textdatei.

Und genau das geht mit CBM PRG Studio oder eben auch mit dem C64 Studio. Letzteres Kann den kompletten PETSCII Zeichensatz darstellen.

Das kannst du auch umstellen das die Steuerzeichen als PC lesbarer Text dargestellt werden.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Ich mache das bei VICE mit C64 Programmen immer so (von BASIC aus):

Code
    open1,4,7:print#1:cmd1:list [RETURN]
    print#1:close1 [RETURN]

Damit erzeugt VICE im Homeverzeichnis des Users eine Textdatei mit dem kompletten Programmlisting.

Diesen Trick hat mir hier im Forum mal jemand gezeigt. Ich glaube aouina war das.

Ob das auch mit der C16-Version von VICE funktioniert, weiß ich leider nicht.

Kann auch sein, dass man in den VICE-Einstellungen irgendwas bei Printer einstellen muss.

EDIT: Bei mir ist das so eingestellt:

Please login to see this attachment.

• petcat? Liegt bei VICE dabei, braucht aber noch irgendein zusätzliches Kommandozeilenargument um die Datei als BASIC 3.5 zu decodieren statt per Default BASIC 2.0 anzunehmen.

Ja, mit Please login to see this link. geht das. Hab's bei mir so gelöst:

einfach eine c16-prg2txt.bat mit diesem Inhalt im petcat Ordner erstellen:

Code
    @echo off
    set fn=%~n1
    petcat -3 -o %fn%.txt -- %1

dann das .prg mit in den Ordner kopieren und anschliessend per drag&drop auf die c16-prg2txt.bat ziehen.

• Wow, petcat scheint da richtig gut zu sein. Das scheint ja wirklich jedes auf dem PC nicht darstellbare Zeichen mit Alias anzusprechen.

Ich mache das bei VICE mit C64 Programmen immer so (von BASIC aus):

Code
    open1,4,7:print#1:cmd1:list [RETURN]
    print#1:close1 [RETURN]

Damit erzeugt VICE im Homeverzeichnis des Users eine Textdatei mit dem kompletten Programmlisting.

Interessanter Weg, aber ich finde die Datei nicht. Weder im Eigene Dateien, noch im Profilverzeichnis

• Damit erzeugt VICE im Homeverzeichnis des Users eine Textdatei

OK, Fehler gefunden. Man schaue nur im Handbuch nach, dann findet man das auch. Es ist nicht das Homeverzeichnis, sondern das aktuelle Arbeitsverzeichnis, aus dem Vice gestartet wurde. Wenn das aber nicht beschreibbar ist, gibt es auch keine Datei.

• Es ist nicht das Homeverzeichnis, sondern das aktuelle Arbeitsverzeichnis, aus dem Vice gestartet wurde. Wenn das aber nicht beschreibbar ist, gibt es auch keine Datei.

Ich habe das gerade nochmal bei mir unter Ubuntu getestet. Da wird die resultierende Datei ("PRINT.TXT") im Homeverzeichnis ausgegeben.

Hmmm... :gruebel Wahrscheinlich liegt das daran, dass Linux besser ist als Windows. :D

Please login to see this attachment.

• Ich habe das gerade nochmal bei mir unter Ubuntu getestet. Da wird die resultierende Datei ("PRINT.TXT") im Homeverzeichnis ausgegeben.

Hmmm... :gruebel Wahrscheinlich liegt das daran, dass Linux besser ist als Windows. :D

Tja, aus welchem Verzeichnis heraus hast Du Vice gestartet? Laut Handbuch gibt es keinen Unterschied zwischen den Betriebssystemen. Das Verzeichnis, von dem aus gestartet wird, ist ja dann das aktuelle Verzeichnis.

• Tja, aus welchem Verzeichnis heraus hast Du Vice gestartet?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich habe einfach VICE mit dem Paketmanager von Ubuntu installiert und es dann über eine Verknüpfung im Startbildschirm gestartet.

• Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich habe einfach VICE mit dem Paketmanager von Ubuntu installiert und es dann über eine Verknüpfung im Startbildschirm gestartet.

Dann wird vermutlich in der Verknüpfung das Home-Verzeichnis als Startverzeichnis drin stehen. Soweit ich weiß, steht das in der ".desktop"-Datei drin. Man muss sie sich nur mit einem Editor ansehen.

• Dann wird vermutlich in der Verknüpfung das Home-Verzeichnis als Startverzeichnis drin stehen. Soweit ich weiß, steht das in der ".desktop"-Datei drin. Man muss sie sich nur mit einem Editor ansehen.

Ja, bermutlich wird es so sein. Eine versteckte Desktop-Datei kann ich bei mir jedoch nicht finden. Ich habe auch die Snap-Version von VICE installiert, so ganz nebenbei bemerkt.

• Eine versteckte Desktop-Datei kann ich bei mir jedoch nicht finden

Die gibt es mit Sicherheit. Für jedes Programm im Startmenü gibt es einen Eintrag. Ich kann Dir jetzt aber auf Anhieb auch nicht sagen, wo das ist. Irgendwo unter /usr/share/ oder /opt war das meine ich.