Hello, Guest the thread was viewed2.6k times and contains 45 replies

last post from Omega at the

DVD-Laufwerk schmieren? Womit?

• Ich möchte bei manchen Geräten die DVD-Laufwerke schmieren. Hier ist zum Beispiel eine geöffnete PS2 (siehe Bild). Da wo die drei roten Pfeile hinzeigen, läuft der Schlitten mit dem Laserkopf lang und rechts ist die Spindel, die den Schlitten hin- und herbewegt. Ich schätze mal, dass man an diesen Stellen die Schmierung nach einer gewissen Zeit erneuern sollte. So nach 10 Jahren oder so.

Ich habe soetwas früher mal mit Öl der Marke "Ballistol" geschmiert. Dann habe ich gehört, dass man das nicht machen soll, und dass man stattdessen Silikonfett verwenden soll.

Ich habe mal bei Amazon nach Silikonfett gesucht und da finde ich fast nur Fett für Kaffevollautomaten. Zum Beispiel dieses hier.

Ein spezielles Fett für Elektronik finde ich bei Amazon gar nicht.

Meine Fragen:

• Stimmt es, dass man für solche Zwecke kein Öl verwenden darf? Warum eigentlich nicht?
    • Muss man das alte Schmiermittel vorher komplett runterwischen bevor man neues draufmacht?
    • Kann man das Kaffevollautomaten-Fett auch für DVD-Laufwerke benutzen? Oder braucht man da etwas Spezielles?

• Ich möchte bei manchen Geräten die DVD-Laufwerke schmieren.

Warum? Ist der Originalschmierstoff verharzt oder so und blockiert eher als zu schmieren?

Ich schätze mal, dass man an diesen Stellen die Schmierung nach einer gewissen Zeit erneuern sollte.

Hast du eine Quelle, die diese Einschätzung bekräftigt? Eine, die zu den verwendeten Original-Schmierstoffen passt?

Stimmt es, dass man für solche Zwecke kein Öl verwenden darf? Warum eigentlich nicht?

Möchtest du feinste Öltröpfchen auf der Optik des Laufwerks haben? Der Originalschmierstoff ist eher Paste als Flüssigkeit.

• Mineralisches ÖL & Fett kann Kunststoffteile anlösen, daher wird für Kunststoffe Silikon- oder Teflonfett empfohlen.

Das Silikonfett, das ich zuhause habe, ist sehr zäh/klebrig/dick, das würde ich nicht auf einen Laserantrieb/Spindel schmieren.

Evtl. gibt´s da auch dünnflüssigeres?

Pauschal würde ich vermuten (!!!) dass man so ein Schmiermittel nach 10, 20 Jahren mal erneuern sollte.

Aber es sollte dann auch das richtige sein. ;)

• Früher auf die Arbeit haben wir Dünnflüssiges Öl und Vaseline gemixt und dann aufgetragen. :)

□▢□ Apple Mac Mini • MacBook Pro • Power Mac G4 MDD □▢□ Atari 2600 • 7800 • 800 XL • 1040 STE □▢□ Commodore A500 • A600 • A1200 • A2000 • B500 • VC20 • C16 • C64 • C128 • SX-64 □▢□ Individual Computers C64RMK1 • C64RMK2 • TC64V1 □▢□ mega65.org MEGA65 □▢□ MiST □▢□ MiSTer □▢□ N-GO Spectrum NEXT Clone □▢□ Nintendo NES • SNES • N64 • Wii • Wii U • SWITCH • GAME BOY • GAME BOY ADVANCE • NDS • 3DS □▢□ Olimex Duinomite-Mega □▢□ Philips VG 8020 □▢□ Retro Games Ltd. TheA500 Mini • TheC64 Mini • TheC64 Maxi □▢□ Sega Master System • Mega Drive • Game Gear □▢□ Sharp PC-1500 • PC-E500 □▢□ Sinclair ZX Spectrum 128K □▢□ Sony PlayStation • PS2 • PS3 • PS4 • PSP • VITA □▢□ Texas Instruments TI99/4A □▢□ toy:lobster C64D2TV □▢□ VTech VZ200 • IQ TV 512 • Laser 210 • 310 • 500 □▢□ ZX-Uno XL □▢□

• Hast du eine Quelle, die diese Einschätzung bekräftigt? Eine, die zu den verwendeten Original-Schmierstoffen passt?

Nein. Ich handele meistens nach Gefühl. Eine fundierte Quelle, die das belegt, habe ich nicht.

Warum? Ist der Originalschmierstoff verharzt oder so und blockiert eher als zu schmieren?

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du es grundsätzlich gar nicht empfiehlst, so ein Laufwerk nachträglich zu ölen oder zu fetten.

Pauschal würde ich vermuten (!!!) dass man so ein Schmiermittel nach 10, 20 Jahren mal erneuern sollte.

Aber es sollte dann auch das richtige sein. ;)

Das ist auch meine Vermutung. Die Frage ist nur: Welches Schmiermittel ist das richtige?

In den YouTube-Videos, wo Bastler alte Retro-Hardware instandsetzen, wird meisten Silkon-Fett empfohlen.

Aber bei Amazon finde ich Silikon-Fett nur für Kaffee-Automaten.

Und ich will ja nicht, dass am Ende Kaffee aus meiner Playstation kommt. Obwohl. Eigentlich könnte ich einen gebrauchen. :D

• Aber bei Amazon finde ich Silikon-Fett nur für Kaffee-Automaten.

Silikonfett was für den Kaffee-Automaten gut ist, kann doch bei Elektronik die teilweise im feuchten Keller gelagert wird auch nicht schlecht sein? :D
    Ich würde an Deiner Stelle einfach im Baumarkt irgendein Slikonfett kaufen. Das ist sicherlich günstiger als bei Amazon

• Was sagt Google dazu?

CD-Player und DVD-Player sind gleichzusetzen.

□▢□ Apple Mac Mini • MacBook Pro • Power Mac G4 MDD □▢□ Atari 2600 • 7800 • 800 XL • 1040 STE □▢□ Commodore A500 • A600 • A1200 • A2000 • B500 • VC20 • C16 • C64 • C128 • SX-64 □▢□ Individual Computers C64RMK1 • C64RMK2 • TC64V1 □▢□ mega65.org MEGA65 □▢□ MiST □▢□ MiSTer □▢□ N-GO Spectrum NEXT Clone □▢□ Nintendo NES • SNES • N64 • Wii • Wii U • SWITCH • GAME BOY • GAME BOY ADVANCE • NDS • 3DS □▢□ Olimex Duinomite-Mega □▢□ Philips VG 8020 □▢□ Retro Games Ltd. TheA500 Mini • TheC64 Mini • TheC64 Maxi □▢□ Sega Master System • Mega Drive • Game Gear □▢□ Sharp PC-1500 • PC-E500 □▢□ Sinclair ZX Spectrum 128K □▢□ Sony PlayStation • PS2 • PS3 • PS4 • PSP • VITA □▢□ Texas Instruments TI99/4A □▢□ toy:lobster C64D2TV □▢□ VTech VZ200 • IQ TV 512 • Laser 210 • 310 • 500 □▢□ ZX-Uno XL □▢□

• Was sagt Google dazu?

CD-Player und DVD-Player sind gleichzusetzen.

Ah, danke. Dann liege ich ja mit meinem Fett gar nicht so falsch.

Ich habe mich nur gewundert, dass bei fast allen Silikonfetten von Amazon ausdrücklich dabei steht, dass die für Kaffee-Vollautomaten sind.

Spielt aber wahrscheinlich keine Rolle.

• Da steht auch was von Hahnfett... nun wenn das in Verbindung z.B. mit Trinkwasser kommt, dann ist das für eine Kaffeemaschine durchaus wichtig. Sprich das verwendete Fett sollte bei Berührung mit "Lebensmittel" verträglich für uns Menschen sein. Wobei mich der Begriff Silikon... da doch eher skeptisch werden lässt. Aber O-Ringe wie bei der A....... Anzeige angegeben, sind durchaus in Wasserhähnen drin.

Lieben Gruß, Torsten

Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

• Also ich würde für DVD-Laufwerke definitiv nur ausgewiesenes DVD-Laufwerks-Fett verwenden. Das für CD-Laufwerke geht gar nicht. Und das für Kaffeeautomaten schonmal überhaupt nicht. Außerdem sollte es zwingend Jod-S11-Körnchen enthalten. :welli:

Schonmal was von Marketing gehört? Nimm ein normales Silikon-Fett, schreibe drauf, dass es speziell und nur für Kaffeemaschinen geeignet ist und verlange den zehnfachen Preis.

Wenn ich in Rente bin, werde ich mein eigenes Retro-Computer-Fett auf den Markt bringen. Mit Jod-S11-Körnchen!

Und zertifizierte Spezialkondensatoren für's Recapping mit aktiviertem Elektrolyt ! :thumbsup:

Ja, sorry. Das musste in dem Zusammenhang mal raus. :whistling:

• Schonmal was von Marketing gehört? Nimm ein normales Silikon-Fett, schreibe drauf, dass es speziell und nur für Kaffeemaschinen geeignet ist und verlange den zehnfachen Preis.

Lol. Ich suche ja eigentlich Spezial-Fett für Playstation 2-Konsolen. Dafür bin ich bereit jeden Preis zu zahlen. :D

Aber mal ehrlich: Wenn das da im Angebot steht, würde ich glatt drauf reinfallen. Woher soll ich wissen, wenn mich jemand vergackeiern will? ?(

• Man man man du stellst aber auch Anforderungen :)