Panasonic (THT-)Elkos Fake?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2023 um 15:06) ist von Capstan.

  • Ich habe bei der letzten Bestellung folgende (auf den Bildern jeweils der gößere) Panasonic Elkos bekommen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass diese nicht die "übliche" Panasonic-Sollbruchstelle sondern ein "einfaches Kreuz" haben! Die untere Gummiabdichtung scheint dieselbe zu sein und auch haben sie das Matsushita-Logo.

    Trotzdem frage ich mich, ob das eventuell Fake-Elkos sind.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann Gewissheit schaffen?

    Vielen Dank

  • Ich würde die mit ruhigem Gewissen einbauen und mir nichts weiter dabei denken. Wobei auch bei deutschen Händlern Fakes auftauchen können, so habe ich das z.B. von Reichelt gehört. Dennoch werde ich immer wieder dort bestellen. Passend dazu: ich hatte vor kurzem bei Reichelt Attinys bestellt, abgezählt für den Triple Expander von Jood . Als ich die Chips hier hatte, habe ich mich nur damit rumgeärgert. Wieso, weshalb, warum? Ich konnte einige davon partout nicht programmieren. Ich war kurz davor die bei Reichelt zu reklamieren, da habe ich von advotax den Dr. Fusebit bekommen. Der Dr. hat seinem Namen alle Ehre gemacht, anschließend konnte ich tatsächlich alle Attiny programmieren.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Als ich die Chips hier hatte, habe ich mich nur damit rumgeärgert. Wieso, weshalb, warum? Ich konnte einige davon partout nicht programmieren. Ich war kurz davor die bei Reichelt zu reklamieren, da habe ich von advotax den Dr. Fusebit bekommen. Der Dr. hat seinem Namen alle Ehre gemacht, anschließend konnte ich tatsächlich alle Attiny programmieren.

    Das darf aber bei neuen Chips definitiv nicht passieren, es seit denn, mit deinem Programmiergerät stimmt was nicht und das hat die Chips in diesen Zustand gebracht.

  • Das darf aber bei neuen Chips definitiv nicht passieren, es seit denn, mit deinem Programmiergerät stimmt was nicht und das hat die Chips in diesen Zustand gebracht.

    Leider lässt die Qualitätssicherung überall nach und Hersteller versuchen den letzten Cent einzusparen. Ich vertraue meinem Batronix BX48 und meinem Galep 5 ;) das ist nämlich noch Qualität :) und wenn ich 10 Chips mit gleichen Einstellungen hintereinander programmiere und mittendrin einige Fehlerhaft sind, dann schließe ich den Brenner für mich aus.

    Kleine Anekdote bei uns aus der Firma. Unser Hauptlieferant/Hersteller hat eine Sorte Ölfilter (für Diesel-Industriemotoren) immer in USA fertigen lassen und nun kommen die aus Marokko. Nun rate mal. Rückrufaktion weil der Gummiring zu tief in der Nut sitzt und nun der Filter nicht zum Motorblock abdichtet. Nächster Fall. Die Dieselfilter kam immer aus den USA, jetzt aus Mexiko. Nicht nur das es jetzt silberne Schrift auf schwarzem Filter ist (anstelle von goldener Schrift), auch habe ich den Eindruck das das Blech dünner ist. Nächster Fall. Kühlmaschinenstillstand wegen ausgefallener Kondensatorlüfter. Da hat EBM Pabst mitten in der Produktion (wahrscheinlich) ein Centbauteil ausgetauscht.

    Ich denke bei Panasonic wird das ähnlich sein.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Da steigt mir immer der Puls direkt hoch wenn ich solche Geschichten höre. Auf der einen Seite kämpfen wir für Nachhaltigkeit, erlassen Gesetze mit Recht auf Reparatur und versuchen unseren Ressourcenverbrauch einzudämmen und auf der anderen Seite wird immer minderwertiger produziert und muss dann vielleicht doch eher als notwendig ersetzt werden. Dass auch bei Reichelt gefälschte Teile auftauchen stimmt mich nachdenklich, bisher war ich immer der Ansicht dass man im Fachhandel (Conrad, Reichelt, Pollin, ...) ohne größere Bedenken einkaufen kann und vor dem gefälschten China-Kram gefeit ist.