Ich glaube einfach nicht, dass es die eine Auflösung (inkl. Aspect Ratios) gibt, mit der alle zufrieden sind (die an diese Einschränkung glauben).
Nein, wird es nicht geben, gibt es nicht. Aber sobald man hier eine definiert, findet quasi ein Fork statt. Die, die sich mit ihr anfreunden können, gehen den Weg weiter, andere können gerne parallele Threads eröffnen oder still in sich hineinweinen.
Grafik und Musik gehören nicht zum Entwicklungsprozess oder einem guten Spiel?
Doch, natürlich, dem wurde nicht widersprochen. Aber es geht auch darum, sich gerade am Anfang nicht auf "Nebenschauplätzen" zu verlieren. Man weiß doch, wie Spielprojekte enden, für die als erstes ein Titelbild erstellt wird.
Zumal hier vermutlich eh mit festen Paletten hantiert werden soll?
Ja, natürlich und auf jeden Fall. Und wir sind auch schon von 256 über 32 auf 16 (und auch noch feste) Farben runter.
Welche fest vorgegebene einzige Programmiersprache soll es denn sein? BASIC, Python, Lua?
Lua ist Favorit.
Bei TIC-80 werden verschiedene Programmiersprachen angeboten, letztlich werden aber fast alle Games in Lua geschrieben. Dann kann man sich auch gleich darauf konzentrieren.
Glaubst Du wirklich daran, dass da mal ein tatsächliches Produkt rauskommt
Nein, nicht wirklich. Das ist mehr so ein running Gag. Aber ein Endprodukt gehört mit in dieses Gedankenspiel. Die Idee ist es, keine weitere Entwicklungsumgebung zum Installieren auf einem PC zu erschaffen, sondern einen Homecomputer, der in einem Laden stehen könnte.