Nur bei der Auflösung werden wir uns wohl nie einig werden. Ich halte eine etwas höhere Auflösung, die dafür aber quadratische Pixel hat, für einfacher zu befüllen als eine mit "Multicolor-Pixeln". Geht man von einer 8x8 Matrix aus und der Verwendung auf 16:9 Full-HD Displays, bleiben da nicht allzu viele Varianten übrig.
Ich bin jetzt nicht alle alten Threads durchgegangen, um zu gucken, was wir schon mal diskutiert haben. Aber ich experimentiere gerade mit einer Spiele-Auflösung von 320 x 176 px, die mit etwas schwarzem Rand (je 2 px oben und unten) auf 320 x 180 px aufgefüllt und dann kantenscharf auf Full HD (Faktor 6) hochskaliert wird. Das sind quadratische Pixel, wie du sie gerne hättest und ein Vielfaches von 8 und durch das Auffüllen ein Teiler von Full HD. Die Auflösung ist vertikal etwas geringer als bei Amiga (US) und Atari ST. Ich will mal sehen, wie das auf einem Flat-TV aussieht.
Die Pixel-Anzahl (320 x 176 = 56.320 px) ist nicht so weit weg (+8,5%) von meiner bisher favorisierten "Multicolor"-Auflösung von 240 x 216 (51.840 px).
Edit: Dieser und die ersten (rund 25) Beiträge stammen ursprünglich aus dem Thread:
Möchte man direkt auf einem (modernen) Retro Computer programmieren?
Vorhergehende Threads mit ähnlicher Thematik:
Konzept eines Retro/Home-Computers (als Software auf Raspi)
Ein Retro-Computer als Emulation/VM auf dem Raspberry Pi (inkl. Game-IDE und Programmiersprache)