"The A1200" Maxi News Thread

There are 2,333 replies in this Thread which has previously been viewed 174,575 times. The latest Post (January 20, 2026 at 2:33 PM) was by TLS of C=.

• apropos, Workbench-oberfläche

steht, denn irgendwo , oder gabs irgendwo eine Info, welche WB-Version benutzt wird?

und ganz wichtig, hat das Ding eine Grafikkarten-Emulation oder nicht?

• steht, denn irgendwo , oder gabs irgendwo eine Info, welche WB-Version benutzt wird?

Gezeigt wurde ein Bild von Workbench 3.1 ...

und ganz wichtig, hat das Ding eine Grafikkarten-Emulation oder nicht?

a) hatte der A500Mini ja schon (zumindest bei AGS)
    b) wird man Siedler II sicherlich nicht mit ausliefern, wenn man das in Lowres AGA laufen lassen soll :wink:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Vielleicht hat man die Möglichkeit ein CDRom am USB zu benutzen. Die sind nicht mehr teuer ca 20-30€.

Als Massenspeicher vielleicht, als CDROM oder für Audio-CDs wohl nicht ;)

• Vielleicht hat man die Möglichkeit ein CDRom am USB zu benutzen. Die sind nicht mehr teuer ca 20-30€.

Als Massenspeicher vielleicht, als CDROM oder für Audio-CDs wohl nicht ;)

Warum wird das nicht gehen? Frage für einen Freund

• Weil es dafür auf Amiga Seite einen USB Stack benötigen würde, der dann auch noch auf das darunter liegende Linux zugreifen muss und ein angepasstes CDFileSystem. Glaub mir, wenn das jemand programmiert hätte, wäre die Kiste um einiges teurer :biggrin:

• zedbeeblebrox hat hier einen Thread in Lemon64 erwähnt, in dem vom "neuen FPGA-Amiga vom neuen Commodore" die Rede ist.

zedbeeblebrox
    December 18, 2025 at 7:25 AM

I'm developing the new FPGA based Amiga for the new C=. As well as being able to be a classic OCS/ECS/AGA it definitely has “What if” features like 1994 AAA modes. Just one example, 30bit colour depth (this didn't appear in mainstream PCs until 2017). There is also a new modern architecture called ANA (Amiga Next Architecture) where it evolves Jay Miner's vision/methodologies rooted around the raster to the next step. For example, each hardware sprite can have its own copper list.

Es scheint wohl "noch ein Amiga" in Aussicht zu sein.

• Ich kann immer noch nicht glauben, falls das echt der Wahrheit entsprechen sollte, dass er das ÖFFENTLICH raushaut.
    Ich hätte dem auch gar keine weitere große Beachtung geschenkt, wenn das nicht von Steve White käme, der ja immerhin einen gewissen Background mitbringt und kein Nobody ist.

Edit: Oder er will testen, wie aufmerksam seine Posts gelesen werden ... 😂

• Ich sehe mich schon im gleichen Dilemma wie beim 64Ultimante. Commodore bringt dann einen FPGA A500 raus und ich habe mir zwischenzeitlich den TheA1200 gekauft.

"Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

„Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

• Ich sehe mich schon im gleichen Dilemma wie beim 64Ultimante. Commodore bringt dann einen FPGA A500 raus und ich habe mir zwischenzeitlich den TheA1200 gekauft.

Was ist denn besser? Ein Ultimate64 oder ein TheC64?

Es ist doch ganz einfach: Die Geräte von RGL sind etwas für arme Schlucker (wie mich). Und die Geräte von Commodore sind etwas für diejenigen mit einem prall gefüllten Portemonnaie.

• So würde ich das persönlich nicht sehen. Ich kann mit dem The64 alles machen, was ich machen möchte. Der verbleibende Rest (z.B. Betrieb orig. Peripherie) kann ich mit einem orig. 64 erledigen. Ergo gibts momentan für mich wenige (gar keine wäre übertrieben) Gründe für einen U64.

Hätte ich "damals" keinen The64 gekauft, könnte ich nun leichter bei einem U64 zuschlagen.

Gleiche Situation wäre für den Maxi 1200. Den habe ich jetzt vorbestellt. Wenn der zuerst bei mir ist, gibts vermutlich wenig Gründe für einen perspektivischen A500 Ult.

Das "Dilemma" ist eher, dass der C64U dem TheC64 in Sachen C64 Usabilty und Feeling haushoch überlegen ist. :biggrin: Man hat Geld für einen durchaus passabel aussehenden TheC64 Breadbin ausgegeben, aber letztendlich nur einen alten VICE Emulator bekommen. Für eine handvoll Dollar mehr hätte man jetzt den besseren C64U kaufen können. Also was tun? Den TheC64 in die Vitrine stellen und ärgern, den TheC64 mit seinen Einschränkungen nutzen und ärgern oder den TheC64 verkaufen und einen C64U holen? :emojismiley-12:

Ein FPGA Amiga von Commodore mit all den Amiga Anschlüssen wäre Hammer. Ein überdimensioniertes A500 Gehäuse wird es aber hoffentlich nicht werden.

Der Kunde hat die freie Auswahl, was er benötigt und wie viel er bereit ist dafür auszugeben.
    Der TheA1200 wird sicher seine Fans finden, allein schon wegen der Optik. Beim TheC64 ist es vielen auch egal, was drinsteckt.

• Wenn sich herausstellt, dass Commodore wirklich einen neuen Amiga plant, und zwar einen wirklich neuen Amiga, mit modernen Features wie hier, dann frage ich mich als erstes wie das rechtlich gelöst wurde, denn Cloanto und Hyperion standen dem doch die ganze Zeit im Weg, oder? Ausgerechnet Hyperion waren es doch, die immer mehr aus dem Amiga machen wollten, und jetzt wird möglicherweise über deren Köpfe hinweg ein neuer entwickelt, vielleicht auch nicht.

Falls das wirklich so passiert, sehr cool.

Wobei, das so in einem Forumpost als Beisatz zu schreiben liest sich nicht gerade wie geplant und abgesprochen mit Commodore. Vielleicht hat er da über die Strenge geschlagen, vielleicht ist er aber auch unersetzlich und kann das machen wie er selbst will.

Ich bereue niemals die Minis und Maxis zu benutzen, auch heute nicht. Das sind für mich auch C64er (und andere), nach wie vor, im Grunde genommen alle ebenfalls eine Eintrittskarte für diejenigen die sich daran erfreuten und es wieder aufleben lassen wollen, oder wie ich, damit quasi erst einsteigen. Auch den A1200 werde ich nicht bereuen, und falls es wirklich irgendwann einen echten neuen coolen Amiga gibt, kann der A1200er trotzdem weiter benutzt werden oder eine Weile in den Hintergrund treten.

• Es ist Weihnachten und wir wollen uns doch was wünschen und optimistisch denken: Cloanto und Hyperion verschwinden bald irgendwie und Commdore launcht den A5000 mit Ryzen 9 und einer ordentlichen Graka. Darauf werkelt dann ein AmigaOS 5.0 mit Steam Client drauf und Proton-Engine, so dass alle PC-Games drauf laufen, nur noch besser und das ganze noch vor dem Launch der Steam Machine

• Man hat Geld für einen durchaus passabel aussehenden TheC64 Breadbin ausgegeben... Für eine handvoll Dollar mehr hätte man jetzt den besseren C64U kaufen können.

Was verstehst du denn unter einer "Handvoll Dollar"? Der Preisunterschid zwischen einem TheC64 und einem Ultimate64 ist ja nicht gerade klein.

Also was tun? Den TheC64 in die Vitrine stellen und ärgern, den TheC64 mit seinen Einschränkungen nutzen und ärgern oder den TheC64 verkaufen und einen C64U holen?

Man könnte auch einfach mit dem TheC64 zufrieden sein und sich nicht ärgern. Weil man damit fast alles machen kann, was das Herz der meisten Leute begehrt.

Die Sache ist doch die: Manche Leute sind einfach nie zufrieden. Und wenn etwas Neues kommt, was ein paar neue Features hat, dann muss man das unbedingt haben.
    Wenn z.B. Commodore übernächstes Jahr den "C64-3Dfx Turbo++" mit der C64-Version von Tomb Raider V für 899 EUR auf den Markt bringt, dann ist der Ultimate64 ein alter abgetragener Hut, den keiner mehr haben will.

• Bis ein neuer Commodore Amiga erscheint vergeht min. noch ein Jahr. Der TheA1200 kommt im Sommer.

Beide haben unterschiedliche USPs... und eine daseinsberechtigung nebeneinander.

Das Commodore einen neuen Amiga (analog zum C64U) bringen wird ist für mich Sonnenklar; das ist Retro und Modern - ganz im Sinne des Eigners und absolut Folgerichtig.

Christian Simpson - Man of the Year for me!

• Finde ich eigentlich mies von diesem Herrn Weiß, dass er da jetzt so den Tee verschüttet.

Wir wissen nichts richtiges darüber, in welchem Stadium dieses Projekt ist, was da am Ende draus werden soll und wann und wie und wie teuer, und trotzdem wird das jetzt dem A1200 und womöglich der Beziehung zwischen Retro Games und C= schaden und für Unsicherheit überall sorgen. Und für Commodore gibt es bis dahin sicher noch einiges zu klären und zu verhandeln, was dadurch jetzt nur schwieriger werden kann.

• Für eine handvoll Dollar mehr hätte man jetzt den besseren C64U kaufen können.

„Handvoll“ ist gut. Der Commodore 64 Ultimate kostet selbst in Basic Beige einfach mal fast das Dreifache vom TheC64 (MwSt mitrechnen!). Der Preis ist schon gerechtfertigt, so ist das nicht, aber „eine handvoll Dollars“ ist das nicht gerade. Das ist schon ein ganzer Sack voller Dollars. Das sollte man schon richtig sehen, finde ich.

Diese beiden Produkte haben jeweils ihre Berechtigung, nicht nur, weil sie unterschiedliche Zielgruppen haben.

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

Edited once, last by 64k_or_64bit (December 18, 2025 at 12:53 PM).