C128 + C128D in Orginalverpackung im Nachlass gefunden - wahre Schätzchen oder doch eher Massenware?

There are 40 replies in this Thread which has previously been viewed 5,619 times. The latest Post (January 10, 2025 at 11:50 PM) was by _Joey_.

• Hallo Ihr lieben, aufgrund eines Fundes im Nachlass meines Großvaters und nicht wirklich vorhandenem Wissen die Thematik betreffend habe ich mich hier mal bei euch im Forum angemeldet. 😊

Wir haben zwei Rechner, jeweils im Original-Karton inkl. Verpackungsmaterial etc. in Makellosem Zustand gefunden, der Zustand lässt vermuten, dass sie nie wirklich im Einsatz waren, Look und Feel wie frisch aus dem Laden würde ich sagen. 😊 Auch der Zustand der Verpackungen und Verpackungsmaterial ist für das alter in einem recht ordentlichen Zustand, wie ich finde.

Die Rechner sind noch komplett versiegelt und haben vermutlich auch das komplette Zubehör, wie Netzteile, Floppylaufwerk, Kabel etc. dabei - (möglicherweise sind hier vielleicht sogar noch die Original Kabelbinder vorhanden?).

---------------------------------------------------

Es handelt sich um folgende Geräte:

MODEL NO. C 128

SERIAL.NO.HB 004913

Made in Hong Kong

Und

MODEL C 128 D

SERIAL NO. DA 4 135381

Made in W.-Germany

Zubehör:

Leider liegen jedoch nur einmal die drei verschiedenen Handbücher bei:

1 x Bedienungshandbuch (mehr als ca. 500 Seiten stark)
    1 x Bedienungshandbuch Commodore 128 - CP/M-Modus Kapitel 7

1 x C128 Handbuch Einführung (Seitenzahl 16)

Beim C128D lag auch noch eine Versiegelte Diskette dabei.

Ansonsten noch dabei:

Faltflyer 2x:

Drei Computer in Einem…

Faltflyer 1x:

Commodore 64: Der Mikro mit unbegrenzten Möglichkeiten

Flyer 1x:

Floppy Disk 1541

Alle bis auf die Wellen in super Zustand, kann man ja vermutlich leicht wieder glatt „pressen“.

Da die originalen Kartons bereits geöffnet waren haben wir die Rechner einmal herausgeholt, um sie auch auf Vollständigkeit und Funktion zu überprüfen. Der Funktionstest war umgehend jeweils erfolgreich.

Wir haben zur Veranschaulichung einige Bilder gemacht und hier mit angeführt. Hier erstmal Bilder vom C128, die weiteren Bilder folgen.

Aufgrund des hervorragenden Zustands dachten wir uns, bevor wir die Geräte blind bei E-Bay einsetzen, fragen wir vorher mal hier im Forum bei euch nach, ob wir da „richtige Schätze“ gefunden haben oder ob die Geräte mit diesen Seriennummern doch öfters mal in solchem Zustand vorkommen und man je nach dem ggf. auch mal bei Museen oder so anfragen sollte... :?::)

Wir sind gespannt auf euer Feedback und wünschen euch schon mal ein schönes Wochenende 😊

• Ihr werdet vermutlich, weiter arbeiten müssen.

Aber:

C128D in OVP dürfte durchaus ziemlich selten zu haben sein.

Also rein damit bei Ebay.

Vermutlich werddn hier auch PM reinschneien.

Aber es soll bestimmt möglichst viel rum kommen.

Also Ebay und abwarten wo das endet.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• Das ist ein sehr schöner Fund. Auch, wenn der Anlass eher traurig ist (mein Beileid).

Der C128 ist jetzt nicht suuper selten, der C128D schon eher. Trotzdem sind die 128er allgemein sehr begehrt, zumal wenn sie in einem solchen excellenten Zustand sind!

Wenn du es nicht selber zum Anlass nehme möchtest, hiermit in das Hobby Retrocomputer einzusteigen, dann findest du sicher dankbare Abnehmer hier im Forum. Dazu haben wir den Marktplatz.

• Oder Du bist bekloppt genug, es selbst mit dem Rechner aufzunehmen.

Keine Ahnung ob Du es schon weißt, aber

der C128 ist "3 Rechner in einem".

Unter Anderem ist da ein C64 drin versteckt.

Vorsicht, Suchtgefahr.

Ansonsten: ab zu Ebay damit.

Stefan

• Sehr schöner Zustand. Bei dem 128er war nicht noch ein Diskettenlaufwerk dabei?

Für eine Gewinnmaximierung ab zu Ebay. Hier wirst du wahrscheinlich jetzt mit Anfragen überhäuft, aber üblicherweise zahlt man hier Freundschaftspreise, die weit unter Ebay liegen.

Und wenn du die Leute hier nicht kennst, weißt du auch nicht, ob du nicht an einen Ebay Wiederverkäufer gerätst.

Edit: zur Frage, ob das Schätze sind. Ich schätze, dass du bei Ebay in dem Zustand mit den Verpackungen ein paar Hunderter kriegst.

• Nicht superselten, nichts fürs Museum, aber in dem tollen Zustand und in OVP bei Sammlern trotzdem begehrt. Ich vermute mal es kamen schon die ersten Angebote per PN :D Ihr müsst jetzt entscheiden was Euch am wichtigsten ist. Wenn Opas tolle Kisten in wertschätzende Hände kommen sollen seid Ihr hier richtig. Wenn Ihr möglichst hohen Ertrag dafür erzielen wollt, ist Ebay vermutlich die bessere Adresse. Beides ist legitim.

An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr  ;(

• nichts fürs Museum

...dem möchte ich widersprechen!

JensFischer Wenn was dabei rumkommen soll, dann gehe über eBay, da stimme ich den Vorrednern zu.

Museen sind knickerig ... weiß ich rein zufällig ;) siehe Signatur...

Please login to see this link.

Please login to see this link.

• Also ich würde tippen, nur das was ich las:

C128 in OVP und dazu ein Einschaltbild das er funktioniert und sogar Handbücher und versiegelt = 500 Euro

Das mal 2 ergibt 1000 Euro.

Und ich denke für 500 Euro Sofortkauf gehen die beiden pro Stück auch weg. Ihr könnte versuchen über Auktionen, würde ich aber nicht!! Die bei ebay geben durchaus so viel Geld für funktionsfähige Geräte mit OVP in dem guten Zustand mit versiegelt aus. Kann ein paar Wochen dauern wenn es mit 500 Euro Sofortkauf ist, aber ich denke die Geräte gehen für den Preis dann auch weg.

Auktion geht schneller, aber dann wirst du etwas über 300 Euro, vielleicht knappe 400 pro Stück bekommen. Darum, mach Sofortkauf 500 das Stück.

Wichtig sind die Bilder mit der OVP und dem Einschaltbild und das versiegelt für ebay.

Edit: Der C128D ist eigentlich etwas wertvoller als der normale C128, aber ich hab grad noch mal geschaut, beide Traumzustand, versiegelt, OVP, Handbücher, nicht vergilbt, funktionsfähig. Der C128D geht auf jeden Fall für 500 Euro weg, der C128 vielleicht nicht sofort, aber du kannst ja erst mal auch für 500 Euro reinsetzen, evt. nach 2-3 Wochen runter auf 450 setzen mit Preisvorschlag, dann geht der auch auf jeden Fall weg.

Solltet ihr übrigens überschwemmt werden mit PN von Käufern hier, lehnt alles ab!! Setzt bei ebay rein, wie oben beschrieben.

• ADAC, netter Sarkasmus, aber das mit den PN ist teilweise recht übel hier. Du warst glaub ich nicht da als in den letzten Monaten das sich mal hochschaukelte. Snoopy hatte dazu einen Thread aufgemacht und einige dieser Geier, wie ich sie mal nenne posteten dort. Es ist einfach übel, man kann es ja nicht anders sagen. Sobald hier einige einen Gewinn riechen gehts los. Hätte hier keiner von uns ab postingPlease login to see this link. geschrieben und gesagt: verkauft bei ebay, wären ein Dutzend PN's beim Threadersteller eingegangen. Vermutlich im Preissektor 150-200 Euro. Um dann, dann gehts ja erst los, den umgehend bei ebay weiterzukaufen und sich wie ein Geier zu freuen wieder einen abgezogen zu haben. Snoopy hatte das in dem Threat auch kritisiert, musst mal schauen, ob du den Threat, der dann einige Seiten lang wurde noch findest.

Die 500 Euro pro Gerät sind bei den derzeitigen Marktpreisen übrigens völlig fair, wirst du mir bestimmt auch zustimmen. Solche Traumzustände wie bei diesen beiden Geräten hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

• Och schade, ich wollt grad 500 per PN anbieten :bgdev

Kannst Du machen, scheint ja doch nicht ganz so interessant zu sein...

Hätte hier keiner von uns ab postingPlease login to see this link. geschrieben und gesgat: verkauft bei ebay, wären ein Dutzend PN's beim Threadersteller eingegangen. Vermutlich im Preissektor 150-200 Euro.

Ich hatte eine PN direkt im Anschluss an sein Posting geschrieben und mitgeteilt, dass er locker im mittleren, 3-stelligen Bereich liegt. Nur leider liest der Originalverfasser anscheinend keine PNs.

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Zitat will ab und zu mit dieser Forensoftware nicht, dann eben klassisch:

@Please login to see this link.

>Ich hatte eine PN direkt im Anschluss an sein Posting geschrieben und mitgeteilt, dass er locker im mittleren, 3-stelligen Bereich liegt.

Dann hast du dem eine ehrliche PN geschickt, und ich sage dir auch: hast du gut gemacht dem sofort den realen Preis dafür mitzuteilen!! Und ich wette drauf, dass einige andere PNs geschickt haben mit Niedrig-Preis-Angeboten, halt die übliche Geier-Fraktion.

Aber lassen wir das, zurück zum Thema. Mal sehen, ob der Threadersteller sich hier noch meldet, der war wohl auch schon einige Tage hier nicht mehr online.

• Hallo Ihr lieben, vielen lieben dank für eure vielen und super Ehrlichen Antworten, damit ist uns schonmal super gut geholfen. <3:thumbup:

Meine Mutter ist in einer Erbengemeinschaft mit 4 weiteren Geschwistern, und ich "quasi" nur der Sohn und der einzige der überhaupt etwas mit Computern, bzw. dem Internet am "Hut" hat und daher mit der Recherche beauftragt - Mein Onkel wollte die Geräte schon einfach dem Entrümpler für einen schmalen obolus überlassen, das konnte ich glücklicherweise verhindern. :D Somit muss da natürlich jeder von den fünf Geschwistern mit im Dialog sein, was wie wo und so. An diesem Wocheende hatte ich unter anderem daher leider noch keine Zeit euch hier und auf die PNs zu Antworten - ich wollte auf keinen Fall unhöflich sein :)

Wir sind aktuell in Klärung was wir wie machen, wenn ich mehr weiß schreib ich hier und Antworte dann auch rasch auf die PNs, die Anzahl der PNs hielt sich aber in Grenzen :)

Wie gesagt schonmal ein dickes Danke an euch.

• Hallo Jens,

wenn ihr euch für ebay entscheidet und für Sofortkauf für 500 Euro dann setz die beiden Links hier rein. Es gibt immer wieder Leute die einfach einen 1A Zustand, wie neu Zustand in Funktionsfähig haben wollen. Wie gesagt, kann es was dauern bis der passende die Sofortkauf-Auktion findet, aber ich denke schon das geht für 500 Euro pro Stück weg

wenn ihr übrigens noch andere Antiquitäten von eurem Großvater habt, Briefmarken, Eisenbahn, Blech-Spielzeug, alles teilweise richtig wertvoll. Such du mit Internetkenntnisse die richtigen Foren und schreib wie hier was du hast. Auch dort wirst du bestimmt auch ehrliche Antworten bekommen.

Und handel für deine Mühen, wenn du das dann später bei ebay reinstellst eine Provision mit der Erbengemeinschaft aus. Vielleicht 10% oder 15% vom Netto für dich :smile:

Und mein Beileid für euren Verlust.

Briefmarken Also _das_ kannst du mal getrost vergessen. Die Zeiten sind vorbei.

Bitte, dann schick mir gerne zu was du hast, ich übernehm natürlich auch das Porto :whistling: ADAC das mein ich ernst. Also wenn du da was hast und es nur Platz weg nimmt, meld dich per PN..