Hello, Guest the thread was viewed1.3k times and contains 4 replies

last post from RetroBox at the

Gibt es hier Color Maximite 2 User?

• Hiho,

wollte mal ein wenig nachfragen - konkret nichts über die Suche gefunden. Gibt es hier CMM2 (Color Maximite 2) User?

Mich hat vor einer Weile dieser moderne "Retro"-Rechner gereizt, also habe ich mir einen selbst zusammen gelötet und ein wenig damit herum experimentiert. Habe auch 4 Stück nebenbei gebaut und in DE verkauft, da offenbar Interesse da war.

Glaube eine Leerplatine habe ich sogar noch und ein paar Bauteile. Leider sind die Waveshare-Boards mit der ARM-CPU extrem teuer geworden.

Jetzt bekomme ich ein wenig schlechtes Gewissen, weil ich mir hoffnungsvoll ausgemalt habe das Teil intensiv zu nutzen, aber nun liegt er ein wenig brach und dennoch reizt es mich da mal wieder einzusteigen. In der kleinen Maschine steckt echt viel Potential.

Gibt es hier Leute, die damit schon mal was angefangen haben und vielleicht Software/Games entwickelt haben?

VG

• Hallo RetroBox,

ich hatte mir 2014 einen TFT Maximite nach Anleitung des MAKE Magazins gebaut, da dieser als toller BASIC Computer beworben wurde, was er ja auch ist. Der TFT Maximite scheint aber wohl eine ältere Version des CMM2 zu sein.

Außer ein paar Demoprogrammen und Tests habe ich bisher nichts darauf laufen lassen.

Beste Grüße :winke:

• Ui, ich muss mich erstmal entschuldigen, ich habe offenbar irgendwie die Benachrichtigungen zu dem Beitrag hier komplett übersehen, oder irgendwie deaktiviert... ;(

Es gibt also einige Leute, die der Rechner interessiert. Ja, es ist ein echt potenter kleiner Kerl, der einfach viel Laune macht, wenn man da tiefer in die Materie eintaucht. Leider hier in Europa kaum wahrgenommen worden und von einer Verfügbarkeit wollen wir gar nicht reden. Ich habe einige CMM2 (Gen 2, Version 1.0) gebaut und über die "Bucht" verkauft. Damals auch viel mehr aus Spaß am Löten und einfachen Verfügbarkeit (hatte bei PCBWay 5 Boards geordert und dazu Komponenten, samt den ARM-Modulen, die heute leider kaum zu bekommen sind und auch nicht zu dem Preis damals...). Mich haben die Fähigkeiten begeistert und das tolle Basic samt Speed.

Nach einer größeren Pause habe ich jetzt begonnen mit der Programmierung zu experimentieren und wollte das eine oder andere Game umsetzen. Es braucht Zeit sich wieder damit zu beschäftigen und auch in der Umsetzung gelingt mir noch nicht alles. Gute Beispiele sich anschauen bringt viel, aber das größte Problem ist einfach die Zeit, die es verschlingt.

Im Augenblick habe ich einen weiteren CMM2 in der Mache, es fehlen noch paar Komponenten und dann wäre er fertig. Meinen ersten/eigenen CMM2 werde ich bald ein eigenes Komplettgehäuse samt eingebauter Tastatur verpassen und zu einem Unikat umbauen. Nicht diese kleine Box. Ich meine eine vollwertige an 8-bit-Rechner angelehnte "Keyboardkiste" wie ein ATARI, C64 oder ACORN damals...

Werde hier mal ein paar Updates gelegentlich posten, falls Interesse da ist.

VG