Auf einem PC programmieren etc. würde das (für mich persönlich - jeder wie er will) nur die Nachteile von heute (Haptik, Gefühl) mit den Nachteilen von damals (Restriktionen etc.) verbinden, und dies wäre für mich = kein Spaß = kein Hobby.
Mit den heutigen Erweiterungen, Softwarelösungen und angesammeltem Wissen macht es mehr Spaß denn je.
Leider kann man auf diesem Wege mangelndes Talent nicht durch Konvertierungen auf dem PC ersetzen, daher ACHTUNG:
Leider ist alles von mir zu 100% von mir. Nicht immer schön, aber selten.
Aber: Jeder wie er will.
Genau das trifft es ganz gut: Jeder will er will.
Zur Haptik, gerade da liebe ich meine frei einstellbare RGB-Chiclet-Tastatur meines Lenovos. Bei Tastaturen bin ich echt sehr anspruchsvoll, habe da ziemlich viel durch, hatte auch mal so eine IBM Model M usw. am Ende gewinnen für mich aber immer die schön flache Tasten mit gutem Druckpunkt und ein Muss ist die Bleuchtung, da liebe ich ganz leichte Brauntöne. Auf einer C64 Tastatur möchte ich nie groß was schreiben, damals war das ok, heute bitte nicht mehr.
Gerade die Restiktionen am C64 finde ich sehr interessant, aus heutiger Sicht. Mich interessiert was ich hätte damals machen können. Irgendeine neue Retro-Maschine mit Restriktionen interessiert mich gar nicht, dafür gibt es Raspberry PIs oder Mikrocontroller wie Sand am mehr. Ich könnte auch heute schwer vergleichen, ob das nun eine Leisung ist was Entwickler X auf neuer Retro-Maschine Y da gemacht hat. Da geht wirklch jeglicher Sinn für mich verloren, sich mit solch einem Gerät zu beschäftigen.
Für mich macht daher gerade die Haptik von heute mit den Restriktionen von damals den Spaß aus.