Firefox-Virusmeldung beim Download von Prince of Persia von csdb

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2023 um 16:39) ist von -trb-.

  • wir wissen, dass C64 Software "ohne .exe" keinen nativen Schaden unter Windows anrichten kann

    Ganz sicher? Ich habe mal gehört, dass man mit dem virtuellen Dateisystem von C-64-Code aus den mehr oder minder gesamten Baum traversieren und Dateien löschen kann. :)

    Sicher, da ich mich auf den reinen Download bezog und nicht auf die weitere Verarbeitung, die der Nutzer mit der heruntergeladenen Datei vornimmt. :)

    Oder was passiert, wenn man doppelt auf eine D64 Datei klickt, die mit keiner Anwendung verknüpft ist? :emojiSmiley-79:

    C64 Content lässt sich trotz der Meldung herunterladen und wir wissen, dass C64 Software "ohne .exe" keinen nativen Schaden unter Windows anrichten kann, also viel Lärm um nichts. Immerhin regt ein solcher Aufruhr zum Nachdenken an. :)

    Das ist mal wirklich naiv. =O

    Noch nie was von Makroviren in Officedateien gehört? Und dann gibt es sogar Trojaner, die sich in Grafikdateien verstecken.

    Allerdings glaube ich auch nicht, dass in C64-Files PC-Viren versteckt sind. Rein theoretisch könnte man die aber auch für Angriffe auf PCs präperieren, wenn es entsprechende Exploits in bekannten Emulatoren gäbe.

    Da ist nix naiv, du hast mich leider nur falsch verstanden.

    Wenn man eine PRG oder D64 Datei herunterlädt, dann hat man die Datei auf der Platte, weiter passiert da erstmal rein gar nix. Also safe, oder?

    PRG oder D64 kann man von Hause aus nicht direkt von Windows ausführen lassen, das meinte ich mit nativ, also immer noch safe, da könnten sonstewas für Makroviren drin sein, die tun in dem Zustand nix. Erst, wenn ich die Datei in einem Emulator öffne, kann es einem um die Ohren fliegen.

    Ich bin auch schon lange dabei und weiss, dass eine Bilddatei eine CD-ROM Lade öffnen kann. Dass passiert aber erst, wenn man sie sich anschaut und nicht beim kopieren oder runterladen.

    Klar, wenn man letztendlich Software startet und ausführt, kann immer alles mögliche passieren, aber das ist eine Gegebenheit, die die Nutzung von Software nun mal mit sich bringt. Man nutzt dafür ein entsprechendes System und macht so ein Gedöns selbstverständlich nicht auf seinem Arbeitsrechner.

    Wenn jetzt über eine präparierte Datei, der Emulator tatsächlich zu schädlichen Aktionen missbraucht wird, sollte man das Thema vielleicht in einen anderen Thread auslagern: "Sicherheitslücken und Risiken in VICE und anderen Emulatoren". :)

  • Ich bin sicher, detlef hat das sarkastisch gemeint :wink:

    Und wenn ich ein Rezept veröffentliche, in das neben Mehl und Ei auch E605 kommt, passiert auch nichts, solange das nicht jemand sklavisch nachkocht und serviert. :wink:

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Hast Du es schon mit

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    versucht?

    Nur eines der Probleme bei diesem hilfreichen Tipp: Firefox wird höchstwahrscheinlich bei denen, wo das jetzt schon der Fall war, auch bei diesem Download meckern. ^^

    Hm, manchmal bin ich ich mir wirklich nicht sicher, ob versucht wird, meinen Sarkasmus aufzugreifen und es in die Hose geht, oder ob er einfach nicht verstanden wurde. ;)

    Earl: What do the doctors say?
    Little Chubby: I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'

  • Hm, manchmal bin ich ich mir wirklich nicht sicher, ob versucht wird, meinen Sarkasmus aufzugreifen und es in die Hose geht, oder ob er einfach nicht verstanden wurde. ;)

    Mit meinem Kommentar mache ich es jetzt bestimmt besser. :whistling: Ich hätte ja gedacht, dass meine Formulierung mit dem Wort "hilfreich" deutlich macht, dass ich deinen Sarkasmus verstanden habe. Warum das bei dir in die Hose geht, musst du wissen. ^^

  • Wenn man eine PRG oder D64 Datei herunterlädt, dann hat man die Datei auf der Platte, weiter passiert da erstmal rein gar nix. Also safe, oder?

    Huh, in welchem Jahr lebst Du denn? Eine Datei liegt unter Windows nie "einfach nur auf der Platte". Mindestens läuft ein Indexservice drüber und höchstwahrscheinlich auch noch ein "Virenscanner", der damit alles Mögliche anstellt. Archive werden zum Scannen entpackt, EXE-Dateien durch irgendwelche Heuristiken geschoben, und dabei ist der "analysierende" Code meist krass schlecht geschrieben und hat haufenweise Sicherheitslücken. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Huh, in welchem Jahr lebst Du denn? Eine Datei liegt unter Windows nie "einfach nur auf der Platte". Mindestens läuft ein Indexservice drüber und höchstwahrscheinlich auch noch ein "Virenscanner", der damit alles Mögliche anstellt. Archive werden zum Scannen entpackt, EXE-Dateien durch irgendwelche Heuristiken geschoben, und dabei ist der "analysierende" Code meist krass schlecht geschrieben und hat haufenweise Sicherheitslücken. Kleine Linksammlung dazu.

    2023? :D Was du sagst ist korrekt. Ich hätte "einfach nur auf der Platte" wohl besser in fette Anführungszeichen o.a. verpacken sollen. :)

    Die Kernfrage belibt, wie eine D64 Datei bei einem "einfachen" Download das System infiziert und/oder schlimmeres.

  • Dabei fällt mir ein, Crest hat schon 2004 ein schönes Beispiel veröffentlicht: einfach mal die Endung der D64-Datei von der Demo Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in .jpg umbenennen ... ^^