Ein Kunde von mir ist mit einer Bitte an mich herangetreten. Er hat einen C64 mit ASSY 250407, bereits seit seiner Kindheit, der aber mittlerweile ein wenig rumzickt. Der Rechner, insbesondere diese, hat natürlich einen großen ideellen Wert für ihn. Anfangs war die Frage danach, ob ich den für ihn komplett recappen kann. In meinen Augen völliger Quatsch, daher sind wir so verblieben das ich ihm neue Elkos draufmache und mir den Rechner grundsätzlich einmal ansehen kann. Das ist das Problem, wenn man nicht nein sagen kann.
Der Rechner ist, bis auf eine neatPLA, in Originalzustand. Wobei der vor Jahrzehnten schonmal zur Reparatur weg gewesen ist, keine Ahnung weswegen.
Nun aber zu den Symptomen die die Rechner hat:
- sporadisch beim ersten Einschalten Blackscreen, nach erneutem Einschalten alles okay
- sporadisch beim ersten Einschalten Zeichensalat, nach erneutem Einschalten alles okay
- sporadisch Kratzen, Rauschen aus den Lautsprechern, überwiegend nach längerer Laufzeit
Die DIAG Software läuft einwandfrei durch. Ich hatte die gestern mal angemacht, dann waren wir auf einem Geburtstag und ich habe vergessen den Rechner auszumachen. Der Cevi war mittlerweile bei 1000 Counts angelangt, keine Fehler, beide Zeiten synchron. Dann habe ich den Mac Bacon RAM Checker laufen lassen. Genau einmal hat er mir einen Screen RAM Fehler angezeigt aber auch wirklich nur ein mal, wenn mich nicht alles täuscht wurde ein "G" angezeigt. Anschließend ist der RAM Checker unauffällig. Dann habe ich noch den Dead Test laufen lassen. Sporadisch blinkt er 6x, sporadisch blinkt er 7x, zu 80% startet aber der Dead Test und zeigt keine Fehler an.
Wo soll ich anfangen zu suchen, erstmal RAM auf U12 und U24 tauschen und sehen was passiert? Oder gibt es andere Ideen womit man anfangen könnte oder sollte?