"Sternenhimmel" auf den neuesten Stand bringen

There are 611 replies in this Thread which has previously been viewed 74,377 times. The latest Post (September 28, 2024 at 6:02 AM) was by BIF.

• Bitte den Austausch zum Programm "Sternenhimmel" (ursprünglich in Simons' Basic) hier fortführen!

dass ChatGPT den vierten Bahnparameter auch nicht erkennt

Argument der Periapsis meint Länge des Perihels,

Zusammenfassend sind also zwei Bahnparameter nicht identifiziert, der zweite und der vierte.

Also der 2. scheint das Argument der Periapsis zu sein, für Neptun wäre das 44.971 und für Pluto 113.834. Der vierte Wert wird nur ein einziges Mal verwendet, und zwar in Zeile 20050, irgendwie als (Ausgleichs-?) Faktor. Aus diesen Berechnungen wird dann die Rektaszension und Deklination (und letztlich x und y) gewonnen. Die tägliche Bahnbewegung für die beiden Planeten hab ich mal einfach auf 0.001 gesetzt, um zu sehen, was mit den Werten, die ich rausgefunden habe passiert:

Code
         Neptun:           Pluto:
    tb   .01               .01
    ep   44.971            113.834
    ph   29.709            29.658
    mp   5.9               6.0        (einfach "fortgeschrieben")
    e    .0113             .2488
    kn   131.721           110.303
    i    1.7692            17.1418
    ae   30.047            39.482

Leider erscheinen die Planeten dann an falschen Orten...

Arndt

Edit: Die aktuelle Version ist im Download auf meiner Seite.

GoDot C64 Image Processing
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

Edited 4 times, last by GoDot (August 19, 2023 at 4:40 PM).

• Ich befürchte etwas, dass mit zunehmender Anzahl Sternbilder das Programm noch langsamer wird. Viel tun dagegen wird man wohl nicht können, oder?

Ich hab ja das meiste umgestellt auf Prozeduren, die sind erheblich schneller als GOSUB und GOTO. Es könnte also gar so sehr auffallen.

Arndt

• Klingt wieder sehr interessant !

Nett wäre ein Screenshot und der Link.

Schönen Gruß.

Quote from GoDot

Edit: Die aktuelle Version ist im Download auf meiner Seite.

:)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Einen Screenshot gibt es Please login to see this link..

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Nett wäre ein Screenshot und der Link.

Please login to see this link. zu der TSB-Seite. Der Download ist ganz unten zu finden.

EDIT: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Planeten abschießen kann. Braucht man da einen Joystick für? Dann bin ich raus... ;)

• EDIT: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Planeten abschießen kann. Braucht man da einen Joystick für? Dann bin ich raus... ;)

Das ging früher mit dem - leider nicht mehr erhältlichen - "Todessternenhimmel". Hat echt Bock gemacht.

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Arndt,

habe mal die Daten für 3 weitere Sternbilder herausgesucht (Hauptsterne). Falls Eigenname nicht existiert, würde ich vorschlagen, die Bayer-Bezeichnung zu verwenden.

Ich habe dir ein CSV-File angehängt. Sagt Dir die Form zu? Habe bewusst nicht das Programm-File direkt ergänzt, sonst schwirren zu viele Versionen davon herum; wenn Du willst kann ich aber die DATA-Zeilen auch direkt ergänzen.

• Ich habe dir ein CSV-File angehängt. Sagt Dir die Form zu? Habe bewusst nicht das Programm-File direkt ergänzt, sonst schwirren zu viele Versionen davon herum; wenn Du willst kann ich aber die DATA-Zeilen auch direkt ergänzen.

CSV ist ok, danke! Und ja, das Recht Ergänzungen zu machen, solltet ihr bei mir belassen, gerade aus dem Grund, den LS nennt. Ich update das D64 dann immer auf meiner Seite und melde das hier.

Arndt

• die Daten für 3 weitere Sternbilder herausgesucht (Hauptsterne).

Alle drei eingebaut. Das Sternbild Carina ist von Deutschland aus leider nicht zu sehen, dafür muss man einen südlicheren Standort eingeben. Die beiden Planeten Neptun und Pluto (Zwergplanet, ich weiß!) sind zwar zu sehen, aber bisher an falschen Positionen (ich suche noch nach den korrekten Daten).

Übrigens kann man mit "X" das Programm beenden (noch, ohne dass es nachfragt).

Arndt

• Das Sternbild Carina ist von Deutschland aus leider nicht zu sehen, dafür muss man einen südlicheren Standort eingeben

Habe ich bewusst gemacht, um die Südhemisphäre etwas zu bevölkern. Werde noch die Tierkreiszeichen vervollständigen und noch ein, zwei Konstellationen des Südhimmels beifügen (gebt mir etwas Zeit, ist einfach zu heiss hier im Moment lol).

Für die Interessierten noch ein paar Info zu den neu hinzugfügten Sternbildern: in Carina und Centaurus findet man mit Canopus und Alpha Centauri die 2. und 3. hellsten Sterne des Nachthimmels. Um das Doppelsternsystem Alpha Centauri kreist zudem Proxima Centauri, der sonnennächste Stern (Distanz zur Erde ca. 4.2 Lj.). Blickt man in Richtung des Sternbildes Schütze (Sagittarius), so blickt man in Richtung des Zentrums unserer Galaxis. Die Milchstrasse ist deshalb dort besonders sternenreich. Ein Blick durch den Feldstecher lohnt sich (Ihr könnt damit dort sogar helle Kugelsternhaufen als neblige runde Fleckchen erkennen). Ihr findet den Schützen im Moment noch tief im Südhorizont (SSW), im Herbst geht er ganz unter.

• Ich hab mal das Antwortverhalten von StH genauer unter die Lupe genommen und es mMn klarer gemacht:

- Wenn man ein Sternbild sucht, bekommt man jetzt den Namen des Sternbildes zurückgeliefert, den Namen des Alpha-Sterns (wie bisher) nicht mehr. Erscheint mir folgerichtiger.

- Nach einer Sternbildsuche blinken die zum Sternbild gehörigen Sterne *immer*, egal, wie die Suche eingeleitet wurde (bisher blinkten die Sterne nur, wenn man den Namen des Sternbildes für die Suche eingab, nicht aber bei Suche via F3).

- Eine Suche nach einem Stern liefert hingegen immer auch den Namen des zugehörigen Sternbildes (war bisher nicht bei jeder Suche der Fall).

Und ich hab noch ein paar GOTOs beseitigt und Label-CALLs daraus gemacht (gehen schneller und sind "sprechend").

D64 ist upgedatet.

Arndt

Edit: Was für ein Segen, das es Endurion s C64Studio gibt! :smile:

• Eine Super-Seite ist das Please login to see this link., da werden sogar die künstlichen Satelliten (animiert) angezeigt, super! Und wenn ich dort vergleiche mit dem StH, dann ist doch erstaunlich, wie genau das in dem kleinen C64-Programm funktioniert! Ganz großes Lob an Horst Hinkelmann!

Arndt

PS: Leider gibt das Stellarium die Rektaszension in Stunden und Minuten aus. Hab noch keine Umrechnungsseite gefunden, sonst könnte man schnell die fehlenden Sternbilder nachrüsten! Auch die Namen der noch fehlenden Sterne werde ich hier abholen und einbauen (bin ich gerade dabei).

• Eine Super-Seite ist das Stellarium

Wow die kannte ich noch noch nicht, man sieht sogar Musk seine Starlinks fliegen. Das kleine C64 Programm benutze ich jetzt auch oft. Ich finde es super und Danke für das Aktualisieren.

• Hier noch mal eine Quizfrage für alle:
    Das die Sonne größer ist, als der Mond ist allgemein bekannt.
    Aber wie verhält es sich erscheinungsmäßig am Himmel ?

Also, was ist am Himmel größer, Sonne oder Mond ?

Das wäre die Frage, schönen Gruß.

• Also, was ist am Himmel größer, Sonne oder Mond ?

Da es zu Sonnenfinsternissen kommt, ist der Mond scheinbar genauso groß wie die Sonne (je nach Abstand des Mondes von der Erde mal mehr, mal weniger, Stichwort "ringförmige Sonnenfinsternis").

Arndt

• Eine Super-Seite ist das Please login to see this link., da werden sogar die künstlichen Satelliten (animiert) angezeigt, super! Und wenn ich dort vergleiche mit dem StH, dann ist doch erstaunlich, wie genau das in dem kleinen C64-Programm funktioniert! Ganz großes Lob an Horst Hinkelmann!

Arndt

PS: Leider gibt das Stellarium die Rektaszension in Stunden und Minuten aus. Hab noch keine Umrechnungsseite gefunden, sonst könnte man schnell die fehlenden Sternbilder nachrüsten! Auch die Namen der noch fehlenden Sterne werde ich hier abholen und einbauen (bin ich gerade dabei).

Die App von Stellarium ist auch sehr schön, finde ich. Ich habe keine Ahnung von Sternen, aber faszinierend ist es allemal :love: wenn man auf der Wiese steht und nach oben schaut... und die App weiß, was ich da sehe ^^

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Und ich hab jetzt den Algorithmus für das Umrechnen von Stundenwinkeln in dezimale Rektaszension gefunden. Hier ein TSB-Programm dafür:

Code
    100 cls: cset1: n$=".0123456789"
    110 centre at(0,1)"Stundenwinkel zu Rektaszension": print at(1,3)dup("-",38)
    120 print at(1,lin+1)"Stunden  : ";: fetch n$,2,s$: s=val(s$)
    130 print at(1,lin+1)"Minuten  : ";: fetch n$,2,m$: m=val(m$)
    140 print at(1,lin+1)"Sekunden : ";: fetch n$,6,s$:sk=val(s$)
    150 print at(1,lin+1)dup("-",38)
    160 ra=(s+m/60+sk/3600)*15
    170 print at(1,lin+1)"Rektaszension ist" ra
    180 print at(1,lin+1)dup("-",38)

Die Sekunden können (inklusive Dezimalpunkt) mit insgesamt 6 Stellen angegeben werden. StH ist da ziemlich genau (klar!) :smile:

Arndt

• Ja, das ist das Sonne-Mond Paradoxon.

Ich habe einmal einen Blick auf den Screenshot geworfen.
    Eine Verbesserung wäre Sonne und Mond in Orginalgröße als Sprites darzustellen.
    Oder haben die bereits Orginalgröße?
    Schönen Gruß.