TheA500 vs. WinUae

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2023 um 11:39) ist von Bullet-Tooth Tony.

  • Ich habe bisher noch keinen PC gehabt, bei dem man im Grafiktreiber 50Hz einstellen konnte.

    Meist wird das nicht angeboten, obwohl der Monitor das kann. Ich hatte schon einige Laptops, bei denen das problemlos möglich war. Mit diesem Tool hier konnte ich die 50Hz zu den Monitoreinstellungen von Windows hinzufügen und schon war das Scrolling im Emulator butterweich:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dann gibt es noch Sachen wie G-Sync, der Monitor passt sich also der Bildwiederholfrequenz der Anwendung an.

  • schau mal bitte meinen EIngangsthread - bei mir gehts nicht um PowerAnwendungen, der A500Mini patzt bei den grundlegenden Dingen

    Ja, das ist mir schon klar. Ich bezog mich mit meiner Antwort auch auf den Post von next_i, weswegen ich ihn auch zitiert habe.

    Darum geht bei mir der A500 leider wieder zurück, ein Emulator, der nicht sauber emuliert, bei dem ich mir jedesmal einen abbreche je nach Menüführung und bei dem "Einsteiger" ein "Gamepad" erhalten statt eines Competition (wie eben auch beim THeC64) erzeugt eben (bei mir) leider KEIN Retrogefühl.

    Jeder hat anscheinend seine eigenen Gründe, warum er den TheA500 Mini mag,- oder eben auch nicht mag.

    Ich persönlich merke keinen Unterschied, ob ich Turrican auf einem echten Amiga oder einem TheA500 Mini spiele. Oder R-Type oder Giana Sisters oder sonstwas.

    Und ich finde die Benutzerführung auf dem TheA500 Mini besser gelungen als auf dem TheC64 (Mini). Beim TheA500 Mini kann man nämich alles Wichtige per Menü einstellen und braucht keine CJM-Datei am PC zu erstellen um beispielsweise die Tastenbelegung des Gamepads/Joysticks zu konfigurieren oder TrueDrive ein- oder auszuschalten.

    Ich finde es aber trotzdem gut, dass du den TheA500 hier getestet hast und deine Gründe darlegst, warum du ihn wieder loswerden möchtest.

  • Ich habe bisher noch keinen PC gehabt, bei dem man im Grafiktreiber 50Hz einstellen konnte.

    Meist wird das nicht angeboten, obwohl der Monitor das kann. Ich hatte schon einige Laptops, bei denen das problemlos möglich war. Mit diesem Tool hier konnte ich die 50Hz zu den Monitoreinstellungen von Windows hinzufügen und schon war das Scrolling im Emulator butterweich:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ja, da mag sicherlich etwas gehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Expermimenten mit dem Grafiktreiber das System durchaus zerschießen kann. Und da ich den PC auch noch für andere Dinge brauche, ist mir das zu riskant.

    Da kommt mir der TheA500 Mini gerade recht, da er unabhängig vom PC läuft und keinen "Ärger" verursachen kann.

  • 1. WinUAE ist nunmal kompatibler als Amiberrry, Punkt!

    2. Latenzen sind in WinUAE recht gering, dank Beam Racing. Bei den Pinball Spielen merkt man das deutlich, die Flipper sind viel flüssiger zu bewegen.

    3. Wie schon erwähnt gibt WinUAE natürlich die korrekten 49.92Hz in PAL aus. Mit Freesync/GSync Monitoren absolut 100% ruckelfrei, zu jeder Zeit. Wie der The500 das handelt weiß ich jetzt nicht, aber 50.00Hz wäre nicht flüssig genug.

    4. Sehr schöne CRT Filter als Shader. Natürlich nicht so ausgefeilt wie z.B. in Retroarch oder MiSTer, aber doch ganz nette im Sony Trinitron Masken Style. Gibt noch weitere Spielereien wie Black Frame Insertion (weniger Motion Blur auf LED/LCD Geräten), oder HDR (CRT Filter und BFI dunkeln halt stark das Bild stark ab).

    Die Gründe für The500 wurden ja schon genannt: ist halt auspacken, einschalten, läuft.

  • Zu den 50Hz, bei mir kann man das auch ohne Tool ganz normal als Benutzerdefinierte Auflösung aktivieren, vielleicht geht das auch bei dem ein oder anderen so.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Über HDMI geht das immer, ist im Standard drin. Müsssen halt nur die Monitore unterstützen. Natürlich problematisch bei einigen Laptops, wenn man 50Hz direkt ausgeben möchte. Die sind öfter nur auf 60Hz (als Minimum) ausgelegt.

  • Also Mei mini läuft seit gestern nicht mehr.

    Gut das Amazon ihn noch zurück nimmt.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich mir wieder einen holen soll.

    Entweder ich geb mich mit winuae aufm Laptop zu Frieden oder ich muss schauen was man am besten auf den Pi3 B+ installiert.