Hello, Guest the thread was viewed5.9k times and contains 53 replies

last post from Sokrates at the

Brotkastenfreunde 013: Interview mit Hardy Ullendahl (WiC64-Team)

• Der Gedanke "Plug and Play" hat schon was. Es gibt ja auch noch das Thema, dass der Launcher potentiell ein Update bekommen kann. Das wird ja nicht automatisch verteilt.

Vielleicht könnte man die Themen "Plug an Play" und "Automatisches Update" ja geschickt miteinander verbinden?

An der Stelle wirds dann vermutlich relativ teuer.

Es müsste dann ja einen weg geben die Cartridge zu beschreiben, mit einer Easyflash würde das gehen, aber die kostet auch ein wenig mehr als das WiC.

Andersrum, selbst wenn es ein Launcher-Update gibt braucht derjenige der den alten Launcher nutzt das Update vermutlich gar nicht.

Der Launcher ist nur zur Wlan Einrichtung, falls es nicht eingerichtet ist, und um das portal aus dem Netz zu laden und zu starten.

Wenn du jetzt einen Launcher hast der Funktioniert dann ist gut, dann läuft der ja :-)

• Das wird ja nicht automatisch verteilt.

Doch natürlich, egal welchen Launcher du startest, es wird immer eine Verbindung zum Server aufgebaut und die aktuelle Portal Version geladen ;)

das schon, aber er meinte ja fuer den Fall, dass der Launcher SELBST ein Update benoetigen koennte - wobei das vermutlich dann doch eher selten passieren wuerde

• das schon, aber er meinte ja fuer den Fall, dass der Launcher SELBST ein Update benoetigen koennte

Ja, das war gemeint.

wobei das vermutlich dann doch eher selten passieren wuerde

Ja, das dürfte jetzt dann eher selten passieren. Allerdings ist das schon in der Vergangenheit passiert (die aktuelle Versionsnummer ist schließlich 2.1) und es wäre mit Autostart/Autoupdate ein rundum sorglos Paket...

• An der Stelle wirds dann vermutlich relativ teuer.

Es müsste dann ja einen weg geben die Cartridge zu beschreiben

Würde da nicht die Idee mit dem Tapecart weiterhelfen? Ist relativ kostengünstig (kann man evtl. noch drücken, da für diesen Anwendungsfall keine 2MB benötigt werden), lässt sich beschreiben und der Expansionport bleibt frei.

Würde da nicht die Idee mit dem Tapecart weiterhelfen? Ist relativ kostengünstig (kann man evtl. noch drücken, da für diesen Anwendungsfall keine 2MB benötigt werden), lässt sich beschreiben und der Expansionport bleibt frei.

Das würde es sicherlich, kommt ja auch so wie ich GMP verstanden habe ...

ich verstehe trotzdem das Problem nicht ... jeder der sich "moderne" Hardware wie das WiC64 anschafft hat doch zu 99,9% auch die Möglichkeit ein PRG und/oder D64 auszuführen an seinem C64 ....

Ansonsten gibt es inzwischen sogar ein Tapecart Image mit allen aktuellen WiC64 Anwendungen und ein D64 Image und mit Sicherheit schwirrt auch irgendwo ein CRT rum ...

Das ist auf jeden Fall eine nette Option.

Ist aber nicht wirklich Autostart, du musst halt von Tape laden. Das musst du starten und das dauert ein paar Sekunden.

Dein kernal muss auch Tapeunterstützung haben.

Aber okay wenn der das nicht hat brauchst du das Teil vermutlich eh nicht.

Alternativ wäre eine einfache Magic desk CRT die dich wählen lässt ob du das portal.oder ins Basic willst, da gibt's dann aber auch kein Autoupdate.

Der exp-port bleibt nicht frei, aber wenn das ein Problem ist ist der Bedarf an der Hardware vermutlich gar nicht gegeben.

Ich frag mich aber immer noch wie viele Leute ein WiC haben, aber keine möglichkeit den das Portal einfach zu laden.

Alle Leute die ich kenne haben als erstes ne KFF, EF3 oder mehr gekauft.

• Ich frag mich aber immer noch wie viele Leute ein WiC haben, aber keine möglichkeit den das Portal einfach zu laden.

ich verstehe trotzdem das Problem nicht ... jeder der sich "moderne" Hardware wie das WiC64 anschafft hat doch zu 99,9% auch die Möglichkeit ein PRG und/oder D64 auszuführen an seinem C64 ....

Das stimmt schon, ich selbst habe da auch keine Probleme.

Da wäre vorher schon zu prüfen, wie viele Leute eine solche Lösung wirklich benötigen, bevor viel Arbeit da reinfließt.

• Da wäre vorher schon zu prüfen, wie viele Leute eine solche Lösung wirklich benötigen, bevor viel Arbeit da reinfließt.

Und da ist das Problem: das wirst du so nicht rausfinden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die keine

neue Hardware haben, aber trotzdem ab und an neue Disks und neue Cartridges kaufen. Die wollen sich nicht in

irgendwas einlesen (sind auch nicht in Foren unterwegs, denen reicht Facebook). Zumindest einer kann sich

vorstellen ein Wic64 zuzulegen, wenn es einfach zu bedienen ist.

Das "Plug and Play" muss ja auch nicht super billig sein. Es geht da nicht ums Geld sondern um die Einfachheit.

• Wir haben uns beim Design ganz bewusst für den Userport entschieden, weil hier alles andere an Erweiterungshardware im Modulport genutzt werden kann (auch um den Launcher zu starten), da die meisten C64 User Erweiterungshardware im Modulport nutzen ... und sei es nur ein Final C. oder Action Replay modul aus den 80ern.

Als Einstiegshürde würde ich das Laden eines Programms nicht bezeichnen - Eine Hürde wäre für die meisten wohl eine teure Hardware (Ultimate Modul RRNET oder ähnliches) um erstmal eine Internetverbindung herzustellen. Hier haben wir extra auf gut verfüg- und bezahlbare Hardware geachtet.

Wer keine moderne Hardware nutzen will, kann sich den Launcher auf Disk oder Tape speichern. Lösungen um Software für den C64 aus dem Internet auf eine Diskette zu bekommen gibt es viele. Oder gerne auf ein Eprom brennen - Wobei es ja schon mal Updates am Launcher (wenn auch selten) gibt - somit Eprom dann eher unpraktisch wäre. Aus diesem Grund würden wir auch den Launcher nicht auf einem Modul anbieten.

Ich würde empfehlen ein Kung-Fu Flash zu nutzen, das kann man ach für viele andere Anwendungen nutzen und bequem den Launcher auf Knopfdruck starten. Der Launcher kann sogar in den Autostart gestellt werden und steht dann direkt nach dem Einschalten des Rechners zur Verfügung - somit wie ein flexibles Modul, wo der Launcher ohne Probleme auch mal upgedatet werden kann.

Mit dieser preiswerten Lösung wäre dann auch die Brücke zum PC und somit zur C64 Software aus dem Internet ganz einfach geschlagen. Launcher downloaden, auf SD Karte schieben, einstecken fertig.

• Hey, Sokrates und LazyJones, danke für den Podcast, hat Spaß gemacht zuzuhören. Was ist eigentlich aus dem Märklin-Fahrpult geworden? Könnte das eventuell mit meinem C64 an der Eisenbahnanlage meines Vaters ausprobieren, wenn ich ihn das nächste mal besuchen fahre. Habt ihr das Diskettenimage irgendwo archiviert? Habe gerade schon gesucht und nirgends gefunden :)

• Hey, Sokrates und LazyJones, danke für den Podcast, hat Spaß gemacht zuzuhören.

Vielen Dank für das Lob! ZeHa hat sich natürlich auch wie immer stets bemüht... :-)

Was ist eigentlich aus dem Märklin-Fahrpult geworden? Könnte das eventuell mit meinem C64 an der Eisenbahnanlage meines Vaters ausprobieren, wenn ich ihn das nächste mal besuchen fahre. Habt ihr das Diskettenimage irgendwo archiviert? Habe gerade schon gesucht und nirgends gefunden :)

Die Diskette und die Dokumentation habe ich hier mal angehängt. Das "Readme" ist leider eine zu große Datei für das Forum, die müsste ich bei Bedarf irgendwie anders nachliefern. Bislang hat sich meines Wissens noch niemand des Themas angenommen. Frank Ronneburg (von ihm habe ich die Disketten) hat sich angeboten hier mit Hardware zu unterstützen. Falls Du daran Interesse hast, einfach melden.

maerklin-fahrpult.d64

Märklin-Fahpult-Anwenderhandbuch.pdf

Wäre natürlich toll, wenn Du da etwas hinbekommen würdest! Da wäre dann eine Rückmeldung im Forum klasse :-)