RETRO Gamer wird (doch nicht) eingestellt

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 83.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2025 um 19:49) ist von Knucklehead.

  • wir in Österreich sind auch immer die Trotteln. Obwohl so manche Druckerei näher an Wien als an Hamburg ist. Und die höhere Steuer in Österreich ist auch BS. Das sin 2 oder 3 Prozent und nicht 30. und spannend ist auch, dass das deutsche Retro Gamer den Preis des englischen Imports übernommenen hat. Und als Rat für die Zukunft: Sucht euch mal Übersetzer die sinngemäß übersetzen und nicht mit Google translate.

    Jetzt wird aber ausgeteilt. :roll2:

    Geht's dir besser? Gut. Dann überleg doch nochmal kurz, worum es hier geht. Von wegen Übersetzer und englischer Import und so.

  • Wenn ich aus meiner Erfahrung mitteilen darf:

    Es geht immer vom Nationalvertrieb aus. Der sitzt bei RG in Deutschland. Wir bekommen Transportkosten genannt, die erst einmal für DE gelten. Natürlich muss man Umladekosten und Maut einkalkulieren, tatsächlich stimmt aber, was Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schrieb: Unser Nationalvertrieb hatte uns auch empfohlen, den schweizer Preis zu verdoppeln. Begründung: In der Schweiz sind Lebenshaltungskosten knapp doppelt so hoch wie in DE (und die Leute verdienen auch dementsprechend).

    Wir halten aktuell, also ohne Kioskvertrieb, die Auslandspreise weltweit gleich, erhöht um die höheren Portokosten. Sobald aber jemand aus der Schweiz ein Päckchen oder Paket von uns bekommt, haut das echt rein: DHL Paket 5 kg innerhalb Deutschlands: 6,99 EUR, dasselbe Paket, nur über die Grenze in die Schweiz: 26,99 EUR.

    Will damit sagen: Das liegt nicht nur an dem bösen Magazinverlag.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Neues rund um klassische Computersysteme

  • Ein kleiner Kommentar aus der Schweiz: Hierzulande herrscht die üble Sitte, den Euro Heftpreis knapp zu verdoppeln. Das komnt natürlich nicht gut an, auch ich habe neulich angewidert eine Elektor Elektronik Zeitschrift ins Regal zurückgelegt wegen dem unanständigem Preis ( wer zahlt schon knapp 30 Franken für ein Heft?).

    Daher meine Bitte, falls ihr auch ins deutschsprachige Ausland geht, den Preis feinfühlig zu gestalten.

    Das war leider immer so in der Schweiz, auch schon in den 80ern waren Zeitschriften wesentlich teurer als deren DM Preis.

    Ich habe die letzten Jahre in Oz direkt bei Heise einzelne Hefte bestellt, manchmal einen ganzen Jahrgang, weil da zum normalen Kiosk Preis in Euro keine Versandkosten verrechnet werden.

    Das Abo hingegen ist teuer nach Oz als die Bestellung als Einzelhefte. Vermutlich auch das Gleiche für die Schweiz.

    War also uninteressant. Und dumm.

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Die Verlage helfen aber gerne bei den verdoppelten CH Preisen, denn immerhin werden die ja gleich mit aufgedruckt.

    Welcher Raubritter da allerdings am Ende abkassiert, weiss ich bislang aber leider nicht.

  • Von mir aus können die Kiosk Verkäufe in der Schweiz und Österreich ganz eingestellt werden und stattdessen ein reines Abo zu einem normalen Preis anbieten. Da haben beide Seiten mehr davon. Und Zeitschriften nur noch in Deutschland an die Kioske bringen.

  • Und Zeitschriften nur noch in Deutschland an die Kioske bringen.

    Mit würde es auch reichen wenn der Vertrieb am Kiosk auf Aachen beschränkt wäre.... :bgdev

    ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eben habe ich neue News von Retro Gamer bekommen: Das Abo ist ab jetzt bestellbar

  • Ich habe bis jetzt die Retro Gamer in Jestetten gekauft ,da sie ja in Deutschland 12.90 Euro kostet und in der Schweiz 25.80.-. Ich wohne zum Glück nahe an der Deutschen Grenze. Auch andere Magazine haben den Schweiz aufschlag vom Faktor 1.6 - 2. Das geht schon Jahre so und nichts ist passiert. Wer kauft schon ein Heft das fast 30 .- kostet?

  • Kaufen? Niemand. Deswegen verschwinden die ehemals geossen und wohlsortierten Kioske auch rapide. Selbst an grossen Bahnhöfen schrumpft das Angebot merklich.

    Ich wüsste gerne mal, wer den CH Preis "aushandelt"?

  • Eben habe ich neue News von Retro Gamer bekommen: Das Abo ist ab jetzt bestellbar

    Ich hatte gestern auch die Mail bekommen. Heute gleich bestellt. Es freut mich dass es die Zeitung jetzt wieder gibt. :thumbsup: Wäre schon schade gewesen wenn die verschwunden wäre.

  • ich freue mich besonders, dass es sie auch am Kiosk geben wird. Für mich gehört das zum Erlebnis dazu, sie beim Einkaufen mit einzupacken. Daher jetzt keine Abo, aber ich werde sie wieder regelmäßig Vorort kaufen.

    EVIL DUNGEON Collector's Editions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dier verschiedenen Tiers a la Kickstarter sind etwas verwirrend.

    Ausserdem kann man sich bei dem RG Team wohl nicht vorstellen, dass es auch potentielle Kunden ausserhalb DACH geben koennte - keine Angaben zu Versandkosten.

    Schade, dann wohl nicht.

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • 1x Jahresabo Retro Gamer in Bronze weil Weihnachten ist.

    Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (A501, ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500, Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128 & Gotek extern

  • Was war das früher einfach... Zahlung Cash... Wollte per KK zahlen, hat nicht funktioniert... dann halt per PayPal. Ich bin ja noch nicht mal Gamer, aber alleine für Retro und für den Support dann Gold-Abo (Förderer war mir dann doch zu viel an Support)... Freue mich auf die erste Ausgabe...