Es gibt zu dieser Fragestellung einen Thread aus 2018, den ich nicht mehr widerbeleben wollte, daher hier mal eine Frage an die
Profis:
Meine langjährige Samsung Soundbar fängt an rumzumurren und will nicht mehr richtig, daher soll Ersatz her und ich liebäugel mit einem 5.1-System.
Meine Ansprüche sind wirklich nicht besonders hoch und ich kann diese auch nicht in tolle techn. Specs gießen. Ich will einfach tollen Sound ![]()
und eine einfach zu bedienende Anlage. Ich interessiere mich nicht für irgendwelche Smarteffect und ich will mich auch nicht mit dem Feintuning eines Equlizers befassen.
Selbst meine Soundbar hat so viele Funktion, die ich nie nutze außer Lautstärke regeln.
Ich hätte einfach ein Komplettpaket, was ich so anschließen kann. Ich habe mehrere HDMI-Quellen (Video & Sound), die momentan an einem HDMI-Hub hängen, der auf die
aktuelle Soundbar verbunden ist und von dort auf den TV geht. Ich würde das Zeugs gerne so belassen und die Soundbar durch ein 1:1 5.1er System tauschen.
Und nun fängt die Verwirrung an. Es gibt Systeme mit integrierten AV-Receiver (ist alles im Subwoofer eingebaut) aber ohne HDMI-Anschluss und dann Systeme,
wo ich noch einen Receiver kaufen muss, d.h. ich muss mich dann noch mit einer optimalen Abstimmung der Komponenten befassen. Ich finde Komplettpakete,
wo mir die Standfüße für die Sattelitenboxen fehlen. Kann man die nachkaufen? Sind Anschlüsse standardisiert?
Preislich dachte ich so an 600 Euro. Lasse mich bei guten Argumente auch auf mehr ein. Die Marke Teufel springt mir recht viel ins Augen. Falls die Budget-Dinger auf
Amazon was taugen, würde ich diese auch nehmen.
Also lange Rede kurzer Sinn. HDMI muss da rein von der Quelle und wieder raus für das TV-Videosignal, 5.1 fände ich cool. Rearboxen gerne kabellos, ging notfalls auch kabelgebunden, möglichst
einfache Bedienung. Mehr als Lautstärke regeln tue ich eh nicht und alles als Komplettpaket und wie können Standfüße nachgekauft werden.
Falls es keine Komplettpakete gibt, vielleicht könnt ihr mir Zusammenstellungen aus Receiver und 5.1-System empfehlen.
Vielen Dank