C64C an HDMI

There are 60 replies in this Thread which has previously been viewed 16,663 times. The latest Post (October 31, 2023 at 12:24 AM) was by JohannDark.

• Hallo,

ich fange ein heikles Thema an.

Heute ist mein C64C angekommen. Kann das gute Teil leider nicht testen, da ich Ihn nicht angeschlossen bekomme.

Ich habe ausschließlich "moderne" Monitore und Fernseher im Haus.

Die Frage also wie bekomme ich den C64C kostengünstig an HDMI.

Ich hab schon was von nem ODV Converter gelesen, aber welches Videokabel benötige ich?

Oder gibt es inzwischen andere/bessere Lösungen.

Was das Bild angeht bin ich bereit kleinere Abstriche zu tolerieren.

Aber ich hätte gerne ne "fertige" Lösung, also erst mal nix basteln am C64C, das gute Teil ist "noch" unverbastelt. Und ich werde mir 2x überlegen ob und was modifiziert wird.

Meine Webseiten

Please login to see this link.

• Am besten wühlst du mal hier:

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Ist jetzt wirklich ne Glaubensfrage :D

Kabel : Please login to see this link.

ODV : Please login to see this link.

Ob genau DAS Kabel was taugt weiss ich nicht, sollte nur der Anschauung dienen ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Die Please login to see this link. sind auch noch eine Erwähnung wert. Allerdings derzeit teils schwierig zu bekommen.

• Eine weitere Möglichkeit ist, wenn ausreichend Platz vorhanden, sich nach einem S-Video-tauglichen Monitor um zu schauen. Das kann preislich auch attraktiv sein. Ich verwende z.B. einen Samsung SyncMaster 214T, und der tut hier zuverlässig. Eine Aussage zum Vergleich der Bildqualität ist mir nicht möglich.

Gelegentlich findet sich sowas bei ebay oder Kleinanzeigen für kleines Geld.

--
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

• Oder gibt es inzwischen andere/bessere Lösungen.

Ja, die gibt es immer. Aber die kosten dann auch deutlich mehr Geld (Retrotink 5x Pro, der olle Framemeister, OSSC mit S-Video/Composite Addon Board etc.). Der ODV ist gut verfügbar und preislich im Rahmen. Für den normalen User, der keine High End Bildqualität braucht, wohl eine der besten Lösungen. Ein Monitor/TV mit direkten S-Video Eingang wird dir nicht das gewünschte Ergebnis liefern, da er dann von 288p skaliert und das von den Displays zusätzlich oft noch falsch als Interlace erkannt wird. Während der ODV (oder gleichweitige Tink Klone/der Original Tink 2X) das Line Doubled von 576p skaliert, was in einem deutlichen besseren Bild resultiert.

Rumbasteln muß man also nicht zwingend. Aber gerade der C64C zeigt mit seinem eher scharfen S-Video Bild die vertikalen Streifen (typisches Nebenprodukt vom VIC) an modernen Bilschirmen schon sehr deutlich. Deshalb könnte man da schon einen LumaFix64 zwischenstecken. Das geht relativ schmerzfrei, ohne irgendwelche Lötarbeiten oder Modifaktionen am Gehäuse.

• Bei mir läuft das ganz gut über ein Multimedia-Breakout (gibt es einige davon, eines davon im Anhang) und dem Teil hier.

S-Video in / HDMI out

und einem Lumafix64 für VIC

• Vielen Dank für eure Antworten.

Damit kann ich prima eine Entscheidung fällen.

Meine Webseiten

• Hi, ne kostengünstige Variante ist es auch sich nach alten 4:3, 5:4 Format LCD TVs, wie sie 2001-2007 aktuell waren bei zb. Kleinanzeigen umzuschauen.

Die haben meistens s-video, machen zumindest bei mir ein ganz gutes Bild und sind für ein Appel und Ei, 10-20€ zu haben.

• Habe meinen C=64 so zum strahlen gebracht

Kabel bei Retro-Kabel

und einen Converter bei Amazon

und natürlich ein HDMI Kabel vom Converter zum Monitor(TV)

Läuft/Lief super !

• hoffentlich wirst mit dem Konverter glücklich,

weil meistens haben die "einfachen wie dieser eine sehr hohe Eingabe/Bildverzögerung. Spreche da aus Erfahrung habe es am Anfang meiner Retro Karriere auch mit sowas probiert und war damit überhaupt nicht zufrieden! Krass ist, das die jetzt schon um die 50€ kosten, Preise waren vor paar Jahren für diese China Kracher noch bei 20€:D

Lieber en 10er mehr in de Hand nehmen und einen der Retrotink2x oder Nachbauten wie von MCbazel kaufen!

• gelaufen ist es bei mir auch, nur hatte ich halt probleme bei jump n runs wie zb. Super Mario 64 präzise zu Steuern;)

kannst ja mal testen...

• hier mal die Konverter mit niedriger eingabeverzögerung und 2x Skalierung

• Bei mir läufts

:thumbsup:

Ja, bei mir auch!!:D

Ich sach nur : Lumafix64 reicht.

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Ich verwende den da

Funktioniert tadellos an meinem TV Gerät.

Hat auch Lumafix getestet.

Es hat vor- und Nachteile.

Betreiber es nun ohne.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Rückmeldung.

Hab mir den ODV geholt. Bin mit dem Bild zufrieden. Gar nicht schlecht.

Meine Webseiten

• Ich warte wieterhin, bis die Lösung HDMI-Ausgang direkt vom cevi raus kommt.

Das ganze Kabel / Upscaler / Konverter - Geknödel. Obwohl ich ja selber eine solche Alternativ-Lösung habe. Die auch gut ist ^^

Sauber wärs direkt vom c64 an Monitor per HDMI.

Vll. mal schauen ob man den Upscaler/ Konverter direkt in den cevi packt. Solche Lösungen habe ich schon im Netz gesehen.

Ok, Gejammer auf hohem Niveau :Peace

Manuals/ Software- und ROM-Sammlung/ Modding Projekte/ WEB-Links uvm.
    KLICK -> Please login to see this link.
    StartSET->BINs/ Kernals zusammenstellen, HW+SW, Gerbers, Links, Guides
    KLICK -> Please login to see this link.