Reparaturanfrage für Flash8 Turbokarte

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 2,998 times. The latest Post (July 27, 2024 at 9:12 AM) was by gHost.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Flash8 Turbokarte, die sich leider im Nirwana befindet. Ich hab leider keinerlei Ahnung wie man sowas repariert.

Die TK ist auf der Doreco Party 67 an einer Überspannung gestorben. Seitdem, wenn ich sie einstecke und den Rechner einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts tut sich. Der C64, der auch dabei ums Leben kam wurde noch vor Ort, wiederbelebt.

Jetzt suche ich jemand der meiner Flash8 wieder Leben einhauchen kann. Ich hab schon eine Reparatur Anfrage, im Please login to see this link. Thread gestellt. Leider hat sich, bis jetzt noch niemand gemeldet. Darum versuch ich es jetzt etwas "globaler"

Hoffentlich findet sich jemand der die Karte reparieren kann

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße

gHost

Please login to see this link.

• Oftmals animiert eine Antwort weitere Forenmitglieder, also schreibe ich einfach mal was. ;)

Ich habe keine Ahnung von dieser Karte und erstmal recherchiert. Verbaut sind darauf:

Eine handvoll TTL-ICs, die könnte man vermutlich problemlos austauschen, sofern sie defekt sind.

CPU 65C816, auch die könnte man ersetzen (unter 10,-).

EPROM 27C512, um das zu ersetzen müsste man den Inhalt auslesen können bzw. als Datei haben.

Programmierbarer Logikbaustein Mach130, der ist teuer (25,-).

Wie ist der programmiert? Kann man den Inhalt aus einer heilen Turbokarte auslesen?

Ich hab´ da null Ahnung von. :(

• Die "letzte" Aktivität zur F8 kam von TeSoto in diesem Please login to see this link., da ging es auch darum den MACH-30 aus zu lesen, worüber es aber keine Erfolgsmeldung gab. Ich nehme mal an, wenn es Den durch die Überspannung gerichtet hat, gibt es derzeit wohl keine Hoffnung.

Die anderen Teile hat TeSoto bei seiner F8 erfolgreich durch andere/bessere Bauteile ersetzt RAM, CPU, Quarz, ...? und im ROM rumhantiert.

Ich denke er wäre ein guter Anprechpartner, er scheint auch noch mitzulesen. Vielleicht einfach mal eine PM schicken.

Oder toms01, dass er die F8 doch bitte auch replizieren soll, auch wenn sie dann immer noch die von Thunderblade erwähnten gravierenden Defizite für Programmierer behält. Zumindest könnten Fehler dann besser bestimmt werden.

Als Laie sag ich mal, da ja die F8-CPU die C64-CPU abschaltet (wurde zumindest so in dem erwähnten Thread geschrieben), und der Screen schwarz bleibt, es nicht unwahrscheinlich ist, dass die 65816 einen wech bekommen hat. Da die ja nicht sooo teuer ist und gesockelt sein sollte, könnte das Eigenregie ohne Hilfe Anderer ausprobiert werden (Kommt natürlich auf die Investitionsbereitschaft an).

--
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

• fatboy_01

Ich hätte schon gern die Karte wieder am Laufen. Wenns nur die CPU wäre, wäre das auch für mich zu bewerkstelligen. Wenn aber mehr gegrillt ist, dann muss das jemand machen der sich auskennt. Und natürlich bin ich bereit in die Reparatur zu investieren, sonst würde mein Hilferuf keinen Sinn machen.

Danke für deine Tips. :)

• Ja, na klar! :)

Aber da ich eher wenig bis gar keine... naja du weißt schon, und ich daher auch nichts weiter als eine Vermutung geäußert bzw. einen Schritt im praktischen Ausschlußverfahren genannt habe, kann es ja auch sein, dass Geld/Aufwand an der Stelle umsonst investiert würde.

Ideal wäre natürlich, genau zu wissen dass es an der CPU liegt bevor man sich eine Neue beschafft. Vielleicht kann man die durchmessen? Vielleicht wie die 74xx mit der Dioden-Einstellung am Multimeter? Das müsste jemand sagen der das Wissen hat....

--

• Ohne den CPLD-Inhalt zu kennen, wird die Flash8 über kurz oder lang wohl aussterben. Womöglich endet eine Reparatur des Überspannungsschaden nach Austausch aller anderen Teile dann genau an dieser Stelle. Muss man als Karteninhaber dann für sich abwägen ob sich dieser Aufwand hinsichtlich des Risikos dann noch lohnt.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• Ohne den CPLD-Inhalt zu kennen, wird die Flash8 über kurz oder lang wohl aussterben. Womöglich endet eine Reparatur des Überspannungsschaden nach Austausch aller anderen Teile dann genau an dieser Stelle. Muss man als Karteninhaber dann für sich abwägen ob sich dieser Aufwand hinsichtlich des Risikos dann noch lohnt.

Ich werd erst mal versuchen die CPU zu tauschen. Bei dem plötzlichen Tod von C64 und F8 ist die CPU im C64 heil geblieben. Vielleicht hab ich ja das Glück, das nur die CLU gegrillt wurde.

Aber du hast Recht, zuviel Geld will ich auch nicht investieren. Falls sie ein finanzieller Totalschaden ist, kommt sie in die Virtine.

• toms01 wärst du denn gewillt, den CPLD einer funktionierenden F8 aus zu lesen? Ich habe eine funktionierende F8 die ich dir dafür überlassen kann. Der Vorgang und das Risiko ist analog dem des SCPU-Replica-Projekts nehme ich an, das wäre ok.

--

• Ich kann vorab mal Informationen einholen wie aufwändig die Extraktion wäre und wie hoch die Chancen dabei sind für diesen CPLD-Typ.

Bräuchte dazu die genaue Chipbezeichnung (möglichst mit Datecode und Speedgrade; im Grunde alles was da so drauf steht).

Aber du sagtest was von "eine" funktionierende F8 - da wäre ein Fehlschlag natürlich fatal. Mir wäre es lieber wenn sich jemand bereit erklären würde, der ggf. mehrere in seinem Besitz hat.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• toms01

Wäre auch eine defekte F8, in irgendeiner Form, hilfreich? Falls ja, würde ich dir meine zur Verfügung stellen.

• Um die Platine später nachbauen zu können sicher. Man könnte mit einer funktionierenden F8 zusätzlich natürlich auch schnell testen ob der CPLD den Überspannungsfehler ggf. überlebt hat.

Und hätte somit noch eine größere Chance bei o.g. Prozedur.

?SYNTAX ERROR
    READY.

• Bräuchte dazu die genaue Chipbezeichnung (möglichst mit Datecode und Speedgrade; im Grunde alles was da so drauf steht).

Auf dem MACH steht nicht viel:

MACH130-20JC

241L65V

Auf dem Bild von TeSotos Karte ist die zweite Zeile 233KJWC.

Gibts noch mehr Text auf der Unterseite?

Dann ist da nur noch die handgeschriebene Vier, von der ich nicht wüsste, dass jemand deren Herkunft/Bedeutung geklärt hätte.

Aber du sagtest was von "eine" funktionierende F8 - da wäre ein Fehlschlag natürlich fatal. Mir wäre es lieber wenn sich jemand bereit erklären würde, der ggf. mehrere in seinem Besitz hat.

Wegen dem Risiko verhält sich das doch wie bei JürgenJohannes SCPU? Wie gesagt, das geht für mich in Ordnung.

--

• MACH130-20JC

Gut, 20ns - falls man irgendwann Ersatz ordert.

Wegen dem Risiko verhält sich das doch wie bei JürgenJohannes SCPU?

Bei Jürgen ist zum Glück alles gutgegangen, er hatte aber zumindest noch eine Ausweichmöglichkeit - das klingt hier anders.

Ist ja nicht nur das techn. Prozedere, bei dem etwas schiefgehen kann, auch auf dem Postweg ist schon viel weggekommen.

Ich frage mal in dem Labor nach, eine Garantie gibts da nicht, nur eine Erfolgschance. Kann etwas dauern...

?SYNTAX ERROR
    READY.

• Bei Jürgen ist zum Glück alles gutgegangen, er hatte aber zumindest noch eine Ausweichmöglichkeit - das klingt hier anders.

Ist ja nicht nur das techn. Prozedere, bei dem etwas schiefgehen kann, auch auf dem Postweg ist schon viel weggekommen.

Ich frage mal in dem Labor nach, eine Garantie gibts da nicht, nur eine Erfolgschance. Kann etwas dauern...

Da meine F8 ein schändliches Schattendasein fristet, und ich sie wenn, dann nur für einen unverschämten Liebhaberpreis verkaufen würde (nein, das ist kein Angebot, das in den Marktplatz gehört), würde ihr sozusagen eine Ehre zuteil, und ich hätte das gute Gefühl, auch mal was für die Community getan - naja, gegeben zu haben. Wie gesagt, das ist wirklich ok für mich. Wegen der Garantie halte ichs mit Gimli: Den Tod als Gewissheit... Geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?

Das Problem mit dem Postweg haben wir beide auch nicht, wir sind scheinbar nicht weit auseinander.

--

• Das Problem mit dem Postweg haben wir beide auch nicht

Wir nicht :D - der CPLD zum Labor aber... das sind mehrere Kilo-KM...

Mal schauen was die sagen...

?SYNTAX ERROR
    READY.

• Achso, ok, ja dann warten wir mal :)

--

• Ich frage mal in dem Labor nach, (...). Kann etwas dauern...

In der Tat... 8)

Spaß beiseite: wenn das mit der SCPU-Repilica jetzt auf einmal so ne doofe Wendung nimmt, wäre das vielleicht doch eine Option, eine "freie" neue eigene Platform fürs Volk zu produzieren. Hier sollte es doch möglich sein, die z.B. von Thunderblade angemerkten Mängel nach dem Reversen aus zu merzen und ggf. noch nette Erweiterungen oder Features zu ergänzen und so dem Ganzen ein würdevolles Ende zu bescheren?
    Meine F8 liegt jedenfalls bereit - unangetastet seit demletzt.

--

• Das Labor hat seitdem nicht geantwortet - wohl kein Interesse (mehr).

Ähnlich geht es mir seitdem mit einem Reversing :)

?SYNTAX ERROR
    READY.

• Das Labor hat seitdem nicht geantwortet - wohl kein Interesse (mehr).

Ähnlich geht es mir seitdem mit einem Reversing :)

Das ist schade. Ich würde meiner F8 gern wieder Leben einhauchen. Ich weiss aber nicht wie.