Prinzipiell sollte das auch ganz normal mit dem runden IEC-Kabel laufen. Die Umbauten kannst Du auch zunächst ignorieren und vielleicht später mal nutzen.
1541 mit 25 pol Buchse und Schalter - was ist das?
-
Preginho -
28. Juni 2023 um 18:00 -
Erledigt
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Mit der 25poligen DSUB-Buchse hatte ich das mal genauso gelöst. Ich habe dann über einen parallelen Umschalter zwischen Userport-Centronics-Druckerkabel und dem Floppyspeeder umgeschaltet.
-
Aber mit den Bildern kann ich das nur schwer beurteilen. Es wäre hilfreich, wenn du dem Fachbandkabel vom 25-poligen D-Sub folgst und fotografierst, wo es hingeht.
Oder ich habe Tomaten auf den Augen...
An einem Sockel einer der VIA 6522, was ich vermuten würde, kann ich es jedenfalls nicht erkennen.wird wohl auf der Platinenunterseite mit dem VIA verlötet sein, also ohne Zwischensockel auf der Oberseite wie man es ja oft macht.
Das kann ich nun bestätigen... der 25 pol-. Anschluss ist auf der Unterseite mit dem 6522 verlötet.
Die zusätzliche LED hängt mit am Schalter und der kleine Taster darunter ist gar nicht angeschlossen intern. Wofür auch immer der mal genutzt wurde....
Das Laufwerk funktioniert auch soweit - natürlich nur in der einen Schalterstellung.
-
In der anderen Schalterstellung wird es auch funktionieren. Nach dem Aus- und Einschalten sollte das Laufwerk dann unter der Adresse 9 erreichbar sein (Load "$", 9)
Der Taster wird wahrscheinlich einmal ein Floppy-Reset gewesen sein.
-
Mit der 25poligen DSUB-Buchse hatte ich das mal genauso gelöst. Ich habe dann über einen parallelen Umschalter zwischen Userport-Centronics-Druckerkabel und dem Floppyspeeder umgeschaltet.
Wieso Umschalter? Bei mir geht das gleichzeitig, 2 x 1541 mit Dolphin-DOS 3 und ein Centronics-Drucker.
-
Ich hatte das damals aus Unwissenheit so gemacht. Dass es zur gleichen Zeit funktioniert, habe ich auch erst später festgestellt.


-