Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 13 replies

last post from Messerjocke at the

Amiga programmieren

• hi Leute ich mag total die c64 und Amiga public domain scene, es war halt alles etwas „trashier“ wie Kommerz Titel aber grade das fand ich halt geil. Wie Leute die auf schlechte Filme stehen, muss man nicht verstehen.

ich hätte die idee für ein Adventure Game aus der „ich sicht“ also kein Männlein das rumläuft wie maniac mansion sondern eher so wie der landsitze von motreville. Links oben son Fenster vom Ort, rechts ne Leiste mit „use, examine, open, close usw. Unten ein Text Feld mit Infos zum Ort. Dann noch ein Fenster oder Kompass mit mögliche Ausgänge und Inventar. Ich würde sowas als Engine brauchen, wo ich selber dann Grafiken und Texte eingeben kann. Ich kann halt ein wenig trash malen also keine super duber artwork.

Das erste adventure sollte sein in einen Geisterhaus wo man alle möglichen Aufgaben hat, allerdings keine unlogischen Dummen Rätsel wo keiner weiterkommt. Es soll eher so sein Vampire schläft im Bett wenn du kein kreuz und Pflock dabei hast, wacht er auf gameover. Also auch logische Dinge wie knobloch hilft bei Vampire, ein Werwolf braucht ein Knochen usw. Per zufall kommen so Begegnungen wo man schnell handeln muss aber auch normale Rätsel wie bolzenschnider macht das Tor auf usw.

Das Ganze soll ein bissel witzig sein mit Texten und entspannt sein. Spielspaß soll an erste Stelle stehen vielleicht einmal ein Code Rätsel also nix wildes. Items aus dem Inventar müssten halt auf dem Bild einsetzbar sein und Aktionen wie öffne und auf dem Bild den Schrank anklicken. Vielleicht so wie „Crime time“ das ein gutes Beispiel. Das spiel mochte ich auch.

ich könnte sowas auch unter Visual Basic zusammenbauen am pc aber am Amiga fehlt mir einfach die kenntniss und Geduld. Wie gesagt soll nix bahnbrechendes werden kann ruhig etwas billig aussehen.

Naja wer Lust hat auf sowas oder Lust es mir bei zu bringen das zu coden step by step, ich hätte halt schon paar Ideen für paar Adventures in dem still alle so im Horror genre mit sehr wenig Farben 16 Farben und meist grau/dunkle blau dazu paar Soundeffekte wie vögel oder Türe quietscht. Ich liebte so Sachen nachts allein da hab ich mich halb eingesischissen damals als kid. Ginge auch es für den c64 gleizeitig zu machen liegt halt am coder , 16 farben 320X200 würde ich machen wollen Classic Amiga halt.

• Wenn dir mit Visual Basic die Geduld fehlt, was wäre dann am Amiga anders? Einfacher wäre es jedenfalls nicht. Die Kenntnisse kann man sich aneignen. Wenn es dir nur darum geht das Adventure als solches zu machen, dann wäre es vielleicht eher was für die die SCUMM Engine zu verwenden? Weiss nicht wie einfach die ist, aber ist das nicht ein Framework um sowas zu basteln? Gibt ja auch einen freien Nachbau, SummVM welche scheinbar auch für den Amiga verfügbar ist. Damit sollte es dann auch auf jeder Platorm laufen für die es die ScummVM gibt.

• Wenn du Visual Basic beherrschst, solltest du dir mal die verschiedenen BASIC-Dialekte auf dem Amiga ansehen. Mit Amiga BASIC kommt man schon recht weit. Ebenfalls ansehen solltest du dir Blitz Basic und AMOS. Letztgenanntes BASIC ist extra für die Spieleentwicklung gedacht.

BlitzBasic ist wirklich ein guter Tip. Damit habe ich zwar nicht auf dem Amiga programmiert, aber einiger Jahre unter Windows.

Sehr zu empfehlen diese Sprache und von der Syntax und Befehlen gut verständlich.

• Auf dem Amiga würde ich für dieses Projekt AMOS empfehlen. Für AMOS gibt es auch einen Compiler.

Die BASIC-Syntax ist der von Visual Basic nicht unähnlich.

Als ersten Schritt würde ich mir die Handbücher zusammensuchen.

Andererseits: Was spricht dagegen, das Spiel mit VB unter Windows zu realisieren?

VB ist hundert Millionen mal mächtiger als alles was der Amiga jemals gesehen hat.

• Kann AMOS multitaskingfähige Programme erzeugen ? Damals (tm) hatte mich diese (fehlende) Option abgeschreckt.

Auch die etwas altbackene Oberfläche kommt mit der IDE von Blitz2 (SuperTED) nicht mit.

Blitzbasic2 braucht keinen Compiler, es erzeugt sofort lauffähige Executeables.

• Kann AMOS multitaskingfähige Programme erzeugen ? Damals (tm) hatte mich diese (fehlende) Option abgeschreckt.

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr. Das ist schon so lange her.

Die Programme, die ich geschrieben habe, waren, glaube ich, nicht multitaskingfähig. Allein schon weil die im Fullscreen-Modus liefen.

Aber die meisten kommerziellen Spiele waren auch nicht multitaskingfähig. Da hätte man wohl dem armen Amiga ein bisschen zuviel zugemutet, wenn man versucht hätte "R-Type" und "Turrican" gleichzeitig im eigenen Fenster laufen zu lassen.

Die Multitaskingfähigkeit würde sich, glaube ich, nur für kleine Anwendungsprogramme lohnen wie einem Taschenrechner.

• Naja, wenn man z.B. ein netzwerkfähiges Spiel machen will (ja, sowas geht mit Blitz2) macht das schon Sinn das OS nicht komplett abzuschalten ;)

Allein schon weil die im Fullscreen-Modus liefen.

Dazu muss man aber nicht das OS abschalten.

Dann noch die Möglichkeit direkt im Quelltext ASM zu coden und der prima Debugger von Blitz2, die modulare Erweiterbarkeit der Befehle und Funktionen über die Blitz-Libs, unsw.

Amos ist imho eher was für 1MB Kick 1.3 Amigas. Da läuft das sogar in brauchbarer Geschwindigkeit.

• Um mal wieder auf den ursprünglichen Topic zurückzukommen:

So eine "Engine" ist relativ schnell zusammengeklöppelt und ich hätte tatsächlich Lust sowas mal zu machen, leider fehlt mir momentan die Zeit für ein solches Projekt.
    Im Spätherbst/Winter würde das bestimmt anders aussehen.

• Amos ist imho eher was für 1MB Kick 1.3 Amigas. Da läuft das sogar in brauchbarer Geschwindigkeit.

Ich finde, dass jedes Spiel auf einer Minimalkonfiguration mit 68000 CPU, 512KB RAM und Kickstart 1.2 laufen sollte.

Für das oben beschriebene Projekt braucht man weder einen hochgezüchteten Amiga noch die Multitaskingfähigkeit.

Ob Blitz Basic besser ist als AMOS kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man beides genau kennen.

Übrigens: Ich habe Blitz Basic mal auf dem PC angetestet. Ist das eigentlich das gleiche wie auf dem Amiga? Oder ist das nur eine zufällige Namensgleicheit?

• Ich finde, dass jedes Spiel auf einer Minimalkonfiguration mit 68000 CPU, 512KB RAM und Kickstart 1.2 laufen sollte.

Für das oben beschriebene Projekt braucht man weder einen hochgezüchteten Amiga noch die Multitaskingfähigkeit.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ob Blitz Basic besser ist als AMOS kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man beides genau kennen.

Die Frage ist: Welches System hat der TE zum Entwickeln zur Verfügung. Danach richtet sich dann die Empfehlung welchen Basicdialekt man am Besten verwendet. Zielplattform A500 1MB ist soweit klar.

Übrigens: Ich habe Blitz Basic mal auf dem PC angetestet. Ist das eigentlich das gleiche wie auf dem Amiga? Oder ist das nur eine zufällige Namensgleicheit?

Die Historie vom PC-Blitzbasic kenne ich nicht genau, meine aber mal gehört zu haben, dass dieses als Nachfolger / Weiterentwicklung der Amiga-Version gedacht war.