Hello, Guest the thread was viewed6.9k times and contains 79 replies

last post from Snoopy at the

Das Fastloader & TrueDrive-Thema

• Mich stören an der Firmware 1.6.1 des TheC64 Mini(*) immer noch die folgenden Punkte:

1. Im Benutzerinterface des TheC64 Mini gibt es einen Punkt, mit dem man das Schnellladen deaktivieren kann (das entspräche dann TrueDrive:=An). Dies hat aber keine Funktion. Der einzige Weg, das Schnellladen zu deaktivieren, ist über die Dateiendung der D64-Datei oder eine CJM-Datei.
    2. Wenn man das Drive Icon aktiviert, dann erscheint zwar oben rechts in der Ecke ein Symbol. Aber das blinkt einfach nur willkürlich vor sich hin und zeigt nicht die tatsächliche Laufwerksaktivität.

Wen muss ich bestechen, damit die das noch korrigieren?

*) Ich glaube diese Fehler treten beim TheC64 "Maxi" nicht auf.

• IMHO ist Deaktivierung des Schnelladers nicht mit dem Einschalten von TrueDrive gleichzusetzen. Habe das jedenfalls nie so verstanden.

Das sehe ich anders.

Wenn man beim "TheC64 Mini" an den Dateinamen ein _AD anhängt oder in der CJM-Datei ein X:accuratedisk einfügt, dann wird das Schnellladen deaktiviert.

Und da der "TheC64 Mini" auf dem Vice-Emulator basiert: Was soll da anderes passieren, als das TrueDrive ein- bzw. ausgeschaltet wird?

Ein zusätzlicher Fastloader wird da nicht benutzt.

Das ist ja aber auch gar nicht mein Anliegen. Mich stört vielmehr, dass im Benutzerinterface eine Option vorhanden ist, mit der man "Accurate Disk" per Knopfdruck aktivieren kann. Und das funktioniert definitiv beim Mini nicht. Und das Anzeigen des Drive Icons funktioniert auch nicht richtig.

• Wie gesagt; im Handbuch werden "Fast Loader" und "Accurate Disk Mode" getrennt aufgeführt.

Falls Du Recht hättest, dann würden "Accurate Disc Mode" sowieso immer automatisch aktiviert, wenn ein Programm keinen Kernal-Loader verwendet:

pasted-from-clipboard.png

Dem ist aber nicht so. Weil es halt getrennte Dinge sind.

• Dann behaupte ich mal, dass die Informationen zu diesem Punkt im Handbuch falsch sind.

Der TheC64 Mini benutzt immer TrueDrive:=False (also kein Accuratedisk), außer wenn man es gezielt anders einstellt.

Und man kann es nur per Dateiendung oder per CJM-Datei anders einstellen.

Ausserdem stimmt es nicht, dass der TheC64 Mini den "Fastloader" (der keiner ist) deaktiviert, sobald er einen "Custom Loader" entdeckt. So eine Erkennung gibt es nicht bzw. habe ich noch nicht beobachtet.

Das sind zumindest meine Erkenntnisse.

Und das das Umstellen des Fastloaders/TrueDrive/Accurate Disk (oder wie immer du es jetzt nennen möchtest) per Benutzerinterface nicht funktioniert, ist ein Bug in der Firmware 1.6.1.

• Der TheC64 Mini benutzt immer TrueDrive:=False (also kein Accuratedisk), außer wenn man es gezielt anders einstellt.

Eben. Das Handbuch behauptet nichts anderes. "Fast Loader" und "Accurate Disk Mode" sind halt nicht zwei Zustände eines Schalters, sondern verschiedene Dinge.

• Ist ein Emulator, also können sie alles mögliche anstellen, was auf einem echten C64 nicht gehen würde. Sie könnten sich in die Kernal-Aufrufe reinhängen, ohne das Kernal auszutauschen oder die Sprungtabelle zu manipulieren.

Ist aber alles Spekulatius. Sicher ist: wenn sie den Fast Loader nur über "Accurate Disk" aus/an implementiert hätten, dann hätte nichts dagegen gesprochen, daß im Handbuch und in der Oberfläche zu benennen.

Dort werden beide Sachen aber als getrennte Funktionen beschrieben/behandelt. Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund anzunehmen, daß dem nicht so ist.

Bloß weil aus Deiner Sicht die automatische Deaktivierung des Fast Loaders nicht funktioniert, heißt das nicht, daß sie nicht implementiert ist. Denn im Handbuch steht ja nicht, daß die Deaktivierung des Fast Loaders automatisch die Aktivierung von "Accurate Disk" bedeutet. Das ist lediglich Deine Annahme. Und die meisten Custom Loader werden ohne AD-Modus nicht funktionieren - egal, ob der Fast Loader ausgeschaltet wurde oder nicht.

• Was soll das denn auch für ein "FastLoader" sein? Wo liegt der im Speicher?

Nö, im Emulator selbst .. ist so ein bisschen wie der Warp Modus in Vice ;)

Kannst du übrigens selber testen, nimm mal ein D64 was ein wenig länger lädt und starte es aus dem Menü einmal mit und einmal ohne den Fast Loader ...

ich hab es vorhin kurz mit Gauntlet getestet, Ladezeit bis zum Titelbildschirm :

Fast Loader an -> 15 Sekunden

Fast Loader aus -> 20 Sekunden

Natürlich alles handgeklöppelt, das Endergebnis kann um wenige tausendstel abweichen :D

• Na, ja. Ohne detaillierte Einblicke in die Funktionsweise des Emulators zu haben, lässt sich das wohl nicht eindeutig abklären.

Spekulatius genieße ich nur im Winter. :)

Es steht dir ja frei das ganze selber zu testen ...

Es steht dir auch frei mal eine (ganz liebe) Mail an Retrogames Ltd zu schreiben aber das Ergebnis wird das gleiche sein :

Fast Load ist NICHT Accurate Disk !

• Ich bin 100% davon überzeugt, dass AccurateDisk=An auf dem TheC64 Mini das gleiche ist wie TrueDrive=An im PC-VICE.

Und ich glaube nicht, dass es auf dem TheC64 Mini soetwas wie einen "Fastloader" im Emulator gibt, der nicht auf TrueDrive An/Aus basiert.

Und ich habe heute keine Argumente gehört, die mich von etwas anderem überzeugen.

• Ich bin 100% davon überzeugt, dass AccurateDisk=An auf dem TheC64 Mini das gleiche ist wie TrueDrive=An im PC-VICE.

Ähhhh, DAS hat auch keiner in Frage gestellt ... das hat aber beides nichts mit dem hier zu tun :

fast.png

... welches ein "schnelleres Laden" auf dem TheC64 Mini/Maxi ermöglicht ;)

• SkulleateR: Du hast immerhin verstanden, wovon ich rede.

Und was bewirkt dieses Symbol auf dem TheC64 Mini? Genau: Absolut nichts!

Ob man es auf Standard belässt oder ob es mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist, macht keinen Unterschied.

Und das ist das Problem in der Firmware, von dem ich die ganze Zeit rede.

Übrigens: Es kann sein, dass du davon nichts merkst, wenn du einen TheC64 "Maxi" hast. Da tritt nämlich der Feheer nicht auf, wie ich gehört habe.

• Retro-Games Ltd. hat den Quellcode hier auf Github gelegt, wenn auch etwas älteren Datums.

Im Repository "redquark-sixtyfour" sind die Einbindungen/Anpassungen an den VICE 2.4, die im TheC64 (mini) verwendet werden.

Und soweit ich das auf die Kürze beurteilen kann, wird der "Fast Loader" so umgesetzt, dass bei "Fast Loader"=an, TrueDrive = an und Warp = an gesetzt wird:

Code: https://github.com/retro-games-ltd/redquark-sixtyfour/blob/master/src/viceport/bind.c
    1. // For loading stability, force TrueDrive on and use Emulator Warp mode to
    2. // speed up loading in addition to the AutostartWarp setting.

Soweit ich es überblickt habe, ist hier kein anderer Fastloader mit im Spiel. Das wird allein über Truedrive und Warp umgesetzt.

Ich lasse mich hier natürlich auch gerne korrigieren, alles ohne Gewähr! Ich habe ja nichtmal einen TheC64 zum Testen und mein Chef wird mir auch nicht mehr Zeit zum Suchen im Quellcode geben. :D