Was wäre die potenteste Hardware für Geos? 128er mit und 1581 + Ultimate 1541 (auch für REU)? + Maus.... das hätte ich.
Wäre eine HDD gut?
Mir geht es um ein wirkliches System, mit Grafik, Textverarbeitung, Tools, etc
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from darkvision at the
Was wäre die potenteste Hardware für Geos? 128er mit und 1581 + Ultimate 1541 (auch für REU)? + Maus.... das hätte ich.
Wäre eine HDD gut?
Mir geht es um ein wirkliches System, mit Grafik, Textverarbeitung, Tools, etc
Und kann jemand eine SD Karte-HDD Lösung dafür empfehlen?
SuperCPU128, RAMLink
Wäre eine HDD gut?
1581 braucht man nicht unbedingt, kann mit der 1541 Ultimate nachgebildet werden .... Frage: Welche 1541Ultimate hast Du genau?
Und kann jemand eine SD Karte-HDD Lösung dafür empfehlen?
SD2IEC wäre hier eine Möglichkeit. Kann D64, D71, D81 und DNP und funktioniert problemlos mit Geos, MP3, Wheels ...
Als System würde ich aber das aktuelle MegaPatch 3 empfehlen ...
Einmal Geos starten, dann MegaPatch 3 installieren und dann einrichten wie gewünscht.
SuperCPU128, RAMLink
Wenn man hat ja, dürfte aber heutzutage kaum mehr erhältlch sein ....
Gruß
Werner
Danke. Es gibt wohl eine Replica aber schwer zu bekommen von SuperCPU128, RAMLink
Ich habe:
1541 Ultimate II
Ultimate 64
C128
1581
mache vllt. 2 Versionen, für C64 Ultimaate und C128 + 1581 und hole mir sd2iec
C64/128 mit SD-LW, und Ultimate.
Wenn vorhanden HD/RamLink SCPU usw.
Heute ersetzt die Ultimate die teure CMD-HW..................(bis auf die SCPU)
Ich habe an meiner Ultimate eine mini SSD mit128GB, das langt als Datenspeicher
volkommen zu. und einen Stick, quasi als Austauschdatenträger.
Dazu PS/2-USB-Maus, Zwei SD-LW, (A & B). C & D sind Ramlaufwerke die sind sehr schnell und Individuell Einstellbar ob 1541 oder 1581 oder DNP, alles ist Mgl...........
Fertig, Und ob da nun eine teure RL hängt, oder die Ultimate ist auch Egal..........
CMD Hardware ist ja nicht schlecht, aber schwer zu bekommen & teuer.
SCPU, klar wenn vorhanden, ist Natürlich das Beste, was dem C64 passieren kann.
Als Soft Natürlich GeoDos, ist das aktuellste. Da gibts (fast) alles an Software
Außerdem, (Aber das ist nur meine Meinung) ist die HD gegenüber den Ram-LW der Ultimate viel Langsamer. Aber das muß jeder für sich allein entscheiden............
Grüße
Kann jemand ein SD2IEC (mit Display) empfehlen?
@Uwe Das ist sehr hilfreich, vielen Dank. Welchen Ultimate nutzt du? Denke Ultimate 64, oder?
Als Soft Natürlich GeoDos
Du meinst GDOS64? Das ist ein Unterschied zu GeoDOS und GDOS ist C64 only und in Entwicklung. Hier wurde zunächst mehr nach Geos 128 gefragt .
Gruß
Werner
Kann jemand ein SD2IEC (mit Display) empfehlen?
Keine direkte Empfehlung, ich würde jedoch drauf achten, dass hier im Forum jemand das schon mal mit meiner angepassten Firmware ausprobiert hat und die Kombination gut läuft.
Hallo Markus, ich verstehe nicht ganz, was hat wer ausprobiert? Eine SD2IEC Firmware von dir?
Ich interessiere mich auch für GEOS 64 im Maximalausbau bzw. sehr potentem Ausbau
Würde gern auf C64 (SX-64/U64) und C128 Basis demonstrieren, was Desktop OS mäßig so alles geht
Na, ich habe für SD2IECs mit Display eine Firmware released ( https://github.com/markusC64/s….0atentdead0-63%2B-lcd-v1 und https://github.com/markusC64/s…1.0.0atentdead0-lcd_poldi ) - und es muss doch eigentlich hier im Forum jemanden geben, der die schon ausprobiert hat und berichten kann, dass mit seinem SD2IEC mit Display die gut funktioniert. Habe selbst nur eins ohne Display, kann dazu also nichts sagen...
Dazu haben wir heir im Forum auch Threads, die ich aber erst finden muss...
Edit: LCD-SD2IEC Firmware 1.0.0 für LarsP-Layout
Edit 2: Frag mich nicht, ob die Version mit den Anpassungen von Poldi besser rennt oder ob die ohne jene Anpassungen es besser tut. Ich weiß es nicht - habe ja keinen solchen SD2IEC. Da hilft nur ausprobieren oder wen fragen, der es ausprobiert hat.
Meine Anpassungen sind jedenfalls in jeder Version drin.
Es gibt sehr schöne SD-LW vom Polen in der Bucht. Zwar Teuer, aber sehr Edel verarbeitet. Hatte noch nie Probleme damit. Strom Wahlweise anschluß am Tapeort oder über USB NT. funktioniert beides.
Mit und Ohne Display, mit der neusten Firmware drauf. Beide Varianten funktionieren unter Geos/GeoDos64 wie sie sollen. denke das selbiges für den 128 sein sollte, warum auch nicht ?
Mit und Ohne Display, mit der neusten Firmware drauf
Meine? Für Geos-benutzer mag das verbesserte Handling des Read-Only Flags von Bedeutung sein - und das schnelle Anlegen von Imagedateien sowieso.
faszinationc64 hat einen SD2IEC-SD-Kartenleser-Expansionport-mit-Display für den Expansionsport als Bausatz für 38, 64 den nehme ich denke ich
Bedenke aber, das dann der Expansionsport belegt ist.................
Danke für den Hinweis, ich werde eine externe Stromversorgung nutzen, vielleicht vom kassettenport die 5V abgreifen.
Kann man eigentlich ein Y-seriell Kabel nutzen oder muss das immer "Daisy chained" sein? Sonst brauche ich wja ein sd2iec was die serielle Schnittstelle 2x hat wenn ich das zsm. mit dem U1541+ nutzen will
Keine Ahnung???
Kann man rausbekommen - ich denke dann aber eher nicht...
a) (Jifyfdos-Schreibweise)
@"x?
@
sollte Versionsinformationen liefern.
b) wenn (Jifyfdos-Schreibweise)
@"n:test.dnp,010
eine unformatierte "test.dnp" der Größe 640k anlegt, dann ist das meine. Das hat so weit ich weiß noch keiner ansonsten drin.
Ansonsten haben eigentlich alle mir bekannten anderen Firmwareversionen den Bug, dass wenn man ein D64 mit einer schreibgeschützten Datei drauf hat (kann man ja leicht am PC erstellen), dann beachtet der SD2IEC den Schreibschutz der Datei nicht.
Auch das kann man relativ leicht ausprobieren.