Display MoreWeil U64 und sonstige Emulatoren haben das Problem, dass die Farben immer leicht anders sind - egal welche RGB-Palette man nimmt - im Vergleich mit dem Original mit seinem VIC. Wem das aber egal ist, für den ist das U64 eine super Lösung. Aber imho dennoch nicht gefühlsecht
Ja, das stört mich ebenfalls (seit neuestem wieder) etwas. Gideon hat ja auch 'mal korrektere Farben vom org. C64 (mit altem VICII Rev.3 bzw. 5) gemessen+berechnet und als Vergleich nebeneinander zu den jetzigen
seinigen des U64 dargestellt (auf FB vor ein paar Jahren) und war sich selber bewusst, dass manche Farben noch etwas zu weit vom Original weg sind. Konnte man in dem tabellarischen Vergleich ja auch direkt sehen.
Geändert hat er die Werte aber bis heute wohl nicht, k.A. . Inzw. willkürlich einstellbare Paletten zählen für mich jetzt nicht, ich will 1x exakte Werte (die er ja gar hat oder mindestens damals parat hatte) für alle Farben und gut ist.
Jene soll er 'mal einfach bereitstellen und alles wäre top. [Auch wenn es dann vlt. noch immer irgendwo anders wirkt, weil die Ausgabe(technik) eine andere ist.]
Das sollte auf der obersten Stelle stehen, wenn man ein Gerät nachbildet, mMn.
Ich hänge einfach mal meinen folder mit den Farb-Paletten von VICE an. Diesen folder habe ich auf dem U64 USB-Knüppel und nutze die Colodore-Palette, da diese gefühlt für mich am nächsten kommt.