C128 "Dead Test"

There are 177 replies in this Thread which has previously been viewed 27,333 times. The latest Post (September 6, 2025 at 6:36 PM) was by Nighti.

• Vielen Dank für die Info... und btw... Tolle Arbeit die du da geleistet hast :) Auch dafür vielen Dank!
    Dann werde ich nochmal alle RAM-ICPlease login to see this link. checken... ich hatte die alle schon mit dem Retro-Chip Tester überprüft und dort wurden sie alle als "passed" markiert...
    Der zuständige Multiplexer könnte es im Zweifelsfall nicht sein? Ich werde morgen mal das "angegebenen" RAM-Modul austauschen, dann sehe ich weiter.

Nochmals vielen Dank!!!! :)

• Der zuständige Multiplexer könnte es im Zweifelsfall nicht sein? Ich werde morgen mal das "angegebenen" RAM-Modul austauschen, dann sehe ich weiter.

Schließe ich mal aus, denn dann wäre der Fehler schon bei der ersten Adresse aufgetreten.

Du kannst die RAM-Bänke probeweise vertauschen (R29, R30 auskreuzen) oder - da offenbar die RAMs schon gesockelt sind, weil sonst hättest du sie ja nicht im Chip-Tester(*) testen können - einfach mal zwei RAMs aus der gleichen Bank vertauschen, dann muss der Fehler auf ein anderes Bit wandern.

(*) Schmeißt doch endlich diese Chip-Tester weg. Das Zeug hat was von "KI" - wenn man das "Ergebnis" nicht selbst nachprüft, kann man dem Kram nicht trauen.

• (*) Schmeißt doch endlich diese Chip-Tester weg. Das Zeug hat was von "KI" - wenn man das "Ergebnis" nicht selbst nachprüft, kann man dem Kram nicht trauen.

:thumbsup:

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Du kannst die RAM-Bänke probeweise vertauschen (R29, R30 auskreuzen) oder - da offenbar die RAMs schon gesockelt sind, weil sonst hättest du sie ja nicht im Chip-Tester(*) testen können - einfach mal zwei RAMs aus der gleichen Bank vertauschen, dann muss der Fehler auf ein anderes Bit wandern.

(*) Schmeißt doch endlich diese Chip-Tester weg. Das Zeug hat was von "KI" - wenn man das "Ergebnis" nicht selbst nachprüft, kann man dem Kram nicht trauen.

Der Chip Tester ist schon eine tolle Sache - Ich teste z.Bsp. auch sämtliche Chips die ich aus China bekomme.

Aber bei der Reparatur hat er natürlich auch schön öfter falsch positiv angezeigt: mos ROMs haben gelegentlich Datenleitungen die nicht hochhohmig - das stört dann den BUS. Ich hatte auch schon einige Male RAMS, die im RCT OK waren, aber definitiv im Rechner nicht laufen. Am besten man misst erst erst mal klassisch, bevor man alles in den Tester steckt ;)

• Hallo zusammen,
    jetzt habe ich mal meinen defekten C128 raus geholt und mit kinzi's ROM getestet.
    Bei meinem scheint es schon ziemlich am Anfang des Sys-Ram's zu hängen.
    Habe bereits alle RQM-Module aus der Bank 0 in einem anderen C128 "getestet". Dort lies sich der C128 ohne Probleme starten.

Der Test geht hier auch nicht weiter.

• Der Fehler tritt bei der ersten Speicherstelle auf.

Betroffen sind gleich sechs Bit.

Sieht mir nicht nach einem einzelnen RAM aus.

Speicherbänke auskreuzen durch das Auskreuzen von R29/R30.

Gleiches Ergebnis -> Multiplexer oder anderes Bus-Problem.

• Hab beide Bänke mal "gekreuzt" (R29/R30) und beide Multiplexer gegen neue getauscht.
    Gleiches Fehlerbild... das Problem liegt also scheinbar irgendwo im Bus...

• das Problem liegt also scheinbar irgendwo im Bus...

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus, denn "Busse" hat der C128 etliche ...

Der Datenbus generell kann es nicht sein, denn dann würde das ROM nicht richtig gelesen -> kein Programmstart.

Die Frage ist, ob die /CAS-Signale richtig erzeugt werden - kommen von der MMU, gehen durch einen 7432 - vielleicht ist der defekt?

Wenn /CAS fehlt, tut das RAM ... ? Richtig! Nix.

• Hallo, ich habe hier einen C128 der scheint mir auf Raten wegzusterben. Zuerst ging er nicht an, das lag am defekten Schalter. Danach ging er an, im 128Modus schwarzer Bildschirm und im 64er Out of Memory.

Darauf hin habe ich alle Rams gesockelt, da es MT Speicher waren.

Im Retrotester waren insgesamt 8 Stück defekt. Diese hab ich dann ausgetauscht.

Nun kommt manchmal der 64er Einschalt-Schirm mit fehlenden Zeichen. Ein KFF mit 64er Dead Test bringt nach kurzer Zeit das weisse Einschaltbild im Hintergrund und es bewegt sich etwas, die Zeichen sind aber irgendwie wild, so dass man nichts erkennen kann.

Im 128 Dead Test läuft er in der Regel bis zum Cyan-Rand, in der Mitte wirre Zeichen. Die wirren Zeichen sind bei meinem zweiten 128er am Anfang auch so.

Mit diesem zweiten 128er habe ich auch CIA,PLA, MMU, Roms gegen getauscht. Alle Chips sind soweit IO. Die CPUs sind auf beiden gesockelt.

Der Cyan Rand wist ja darauf hin , dass er bei der MMU hängt, welche im anderen 128er aber läuft.

Hat jemand eine Idee, warum die hängen könnte?

Werde heute die LS257 vor den Rams nochmal sockeln und testen.

• Die ls257 hab ich nun gesockelt und getestet, die sind in Ordnung. Der C64 dead test zeigte zwar was beim Durchlauf an, aber es fehlten Zeichen. Dies lag an einer Unterbrechung von ma7 zwischen u40 und u41. Vmtl durch das Sockel passiert.

Darauf blieb der 64er dead test mit nun vollständigen Bild und Zeichen beim screen ram hängen.

Ich hab dann beide screen RAMs u23 und u25 gesockelt und getestet. RAMs waren ok. Nun läuft der test bis zum color ram und zeigt dort Bad.

Das color ram entfernt und getestet, Leitungen kontrolliert. Ram ok, Leitungen auch. Fehler bleibt bleibt nach Einbau gleich.

Ich hänge mal ein Foto an, wo er hängt. Alle Zeichen scheinen um einen Platz nach links gerückt zu sein und unten die ram Bezeichnungen sind farbig anstelle grau.

Der 128er dead test bleibt nach wie vor bei cyan am Rand hängen.

Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes suchen könnte?

Vielen Dank vorab

• vojake,

screen is not shifted to the left, it's in 38 col mode.

this is because D3 is kept low while setting up the VIC (D3 of register $D016).

I suspect U20 a CD4066 or U17 a 74LS373.

I have a C64 that shows a 38 col mode with the destest cart (black screen without), but didn't start the repair yet.

P.S. your CIA's are also showing the wrong time, so they are probably also faulty.

as so many chips failed, check your power supply

[Please login to see this link.]

[Please login to see this link.]

• Hallo in dir Runde,

Als ich den bereits gereinigten PLA etwas aus der Fassung gezogen habe, läuft der 128er dead test nun endlich bis zu den erweiterten Tests durch.

Ein Reinigen des Sockels half leider nicht, habe den nun gegen einen Präzisionssockel ersetzt und nun läuft es sauber.

Der Test macht noch auf ein weiteres defektes RAM bei u47 aufmerksam.

Das nun auch noch getauscht und schon läuft die Kiste.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung, besonders an kinzi für den tollen Deadtest!

Wiedereinen gerettet!

• Welche Karte braucht man eigentlich um die ROM laufen zu lassen?
    Habe Please login to see this link. und leider sehe ich nur ein schwarzes Bild (C128 ist vollkommen in Ordnung).

Please login to see this link.

• Keine, das ROM wird intern gesteckt, auf Steckplatz U35, wimre!

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Steckplatz Kernal-ROM, die U-Nummer variiert, je nach Modell des C128.

Steht alles gut beschrieben im Readme drin.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Welche Karte braucht man eigentlich um die ROM laufen zu lassen?

Es gibt auch externe ROM-Cartridges für den 128er. Zweimal 16k ROM, -cs an -roml für $8000 bis $bfff bzw. an -romh für $c000 bis $ffff. Beim internen F-Rom wird beides auf ein 32k-ROM gemappt. Der ROM-Header ist im 128er intern oder dem programmers referenmce guide beschrieben.

Und, ganz wichtig:

- EXROM und GAME werden nicht benutzt, bzw. sind Ausgänge für ein erweitertes ROM-Mapping. Hat aber bislang IIRC noch niemand wirklich genutzt...?

- Der 128er kann das Kernal nicht durch ein externes ROM ersetzen. Und schon gar nicht das Z80-BIOS, das sich am 128er für die erste Stufe eines Dead Test anbietet.

Habe Please login to see this link.

Für ein 8k-ROM würde es reichen, -exrom und -game offen zu lassen. Größere F-ROM werden Änderungen am ROM-Sockel erfordern. Keine Ahnung, was das Open64Cart 'ab Werk' in der Hinsicht kann.

KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

Edited once, last by mc71: Vergessen KI zu befragen (September 6, 2025 at 4:09 PM).

• Please login to see this attachment.

U35 reinstecken hat super funktioniert, danke.
    Die RAM Bänke sind ja U38-U53. Zeigt das X auf U47? Oder verstehe ich das falsch.

Edited once, last by Nighti (September 6, 2025 at 7:18 PM).