C128 "Dead Test"

There are 177 replies in this Thread which has previously been viewed 27,835 times. The latest Post (September 6, 2025 at 6:36 PM) was by Nighti.

• Ich hab mal einfach das BIN in CRT umbenannt, aber das wird fleißig ignoriert und geht nicht. :whistling:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja auch kein Modul. Du müsstest das BIN als Kernal-ROM einbinden.

Danke, ergibt Sinn! :)

Wollte ich mal ausprobieren als C128-Kernal:

Please login to see this attachment.

Ich wohl dafür zu doof! :cry:

• Hab's eben ausprobiert mit Z64K. Der stellt das aber wieder anders dar. :sad:

Korrigiertes BIN mit richtiger Länge kommt gleich ...

Hab ich überlesen! Dann warte ich auf das korrigiere BIN und gehe erstmal in die Kaffeepause. :)

• Wollte ich mal ausprobieren als C128-Kernal:

Ja, das Problem hatte ich auch, ich habe die Datei einfach auf exakt 16k zurecht gestutzt. Vermutlich ist da beim Platzieren der "Credits" am Ende des BINs etwas schiefgegangen... :)

• So, jetzt wird noch die VIC-Bank (CIA#2, PA0/PA1) korrekt gesetzt und das MMU RAM config register (D506). Das sollte zwar alles beim Reset richtig stehen, aber ...

Der Z64K stellt das trotzdem nicht richtig dar. In VICE sieht das so aus, wie ich das nach dem Studium der Doki zu MMU, Z80, VIC, VDC, ... erwarten würde.

:nixwiss:

• Leider kann der Z80 nicht auf das erste kB RAM zugreifen, wie es scheint. So ein RAM-Test von Zero Page und Stack Area wie beim C64 Dead Test fällt damit flach.

Da unter CP/M Programme bei $0100 gestartet werden muss das irgendwie gehen.

Praktisch gesehen, ist der bei VICE eher zur Deko mit dabei.

Vor einigen Wochen wurde das MMU-Verhalten des C128 intensiv mit Testprogrammen analysiert, inklusive Randfällen wie "mit aktivem Z80 den C64-Modus aktivieren", die aktuellen Ad-Hoc-Builds sollten sich daher exakter verhalten als die 3.7(.1). Z64K brauchte deswegen auch ein paar Fixes. ;)

• So sieht v0.05 in meinem aktuellen Patienten aus dem BSM aus:

OK, dann weiß ich nicht, wieso da nix angezeigt wird.

Im Emulator werden korrekte Zeichen dargestellt.

Im Moment weiß ich nicht, was da noch fehlen könnte.

Es zeigt sich ja noch nicht mal ein Unterschied beim Durchschalten der Text Screen RAM Areas. :nixwiss:

Da unter CP/M Programme bei $0100 gestartet werden muss das irgendwie gehen.

Hmm ... von $0000 bis $0FFF ist fix das ROM eingeblendet, offensichtlich ganz egal, was man in der MMU für eine Konfig einstellt. :nixwiss:

• Hmm ... von $0000 bis $0FFF ist fix das ROM eingeblendet, offensichtlich ganz egal, was man in der MMU für eine Konfig einstellt.

Wühl doch mal durch die Testprogramme, ich meine es gäbe mindestens einen Weg über die ZP-/Stack-Remapping-Register der MMU und die I/O-Befehle des Z80 auf das Bank 0-RAM in dem Bereich zuzugreifen. Ist natürlich etwas unbequemer als den Speicher normal anzusprechen.

• Man erkennt es im Video leider sehr schlecht:

Was ist denn das für ein Muster?

Das müssten acht Zeichen, also 64 Spalten, sein. Scheinbar ist das auf dem ganzen Schirm mehr oder weniger gleich, also gänzlich unabhängig vom Char, das dargestellt werden solle.

Sieht irgendwie nach "offenem Eingang" aus.

• ich meine es gäbe mindestens einen Weg über die ZP-/Stack-Remapping-Register der MMU und die I/O-Befehle des Z80 auf das Bank 0-RAM in dem Bereich zuzugreifen.

Laut Service Manual ist Page0/page1 relocation disabled, aber vielleicht stimmt das ja nicht. :smile:

Danke für den Hinweis.

• Man erkennt es im Video leider sehr schlecht:

Was ist denn das für ein Muster?

Das müssten acht Zeichen, also 64 Spalten, sein. Scheinbar ist das auf dem ganzen Schirm mehr oder weniger gleich, also gänzlich unabhängig vom Char, das dargestellt werden solle.

Sieht irgendwie nach "offenem Eingang" aus.

"Grafik-Programmierung C128" auf der Seite 157:

:thumbsup:

• Das steht im "128 Intern" dazu:

Der grüne Satz ist richtig. Der rote Satz ergibt sich als Folge daraus, auch richtig.

Der gelbe Satz ist missverständlich - im Z80-ROM wird der VIC-Textbildschirm auf $2C00 gesetzt, das ist aber auch die reale RAM-Position; da wird nichts gemappt.

Der türkise Satz ist falsch. Es muss "256 Zeichen" und "$D800" (resp. $1800 aus VIC-Sicht) heißen, so wird es auch im ROM gemacht. Und warum ist klar - man will Groß-/kleinschrift, das ist halt der obere Zeichensatz.

Damit ist aber klar, dass es grundsätzlich funktionieren muss, wie ich es mache. Irgendetwas ist einfach noch nicht richtig initialisiert auf realer Hardware. Nur was ....

Snoopy "Wundern Sie sich über nichts!" - Sehr schön! :biggrin: :thumbsup:

• Danke für den Hinweis.

Via IRC gabs noch einen weiteren Tip: Wenn man in der MMU Bank 2 einstellt wird das ROM auch nicht eingeblendet und auf RAM-Bank 0 zugegriffen.

• Danke für den Hinweis.

Via IRC gabs noch einen weiteren Tip: Wenn man in der MMU Bank 2 einstellt wird das ROM auch nicht eingeblendet und auf RAM-Bank 0 zugegriffen.

Ah, super, danke! Geiler Schmäh!

Ich weiß jetzt vermutlich, was man im Video sieht:

Der VIC fährt vermutlich im 2 MHz-Mode los. Im Z80-BIOS wird explizit auf 1 MHz runtergeschaltet. Das mache ich jetzt mal auch - kann es wer auf realer Hardware testen?

Die Artefakte im Video sind vermutlich von dern I/O- und Refreshzugriffen.

• Was ist denn das für ein Muster?

Ich habe zwischenzeitlich die v0.05 nochmal in dem funktionierenden Board getestet, das sieht nicht viel besser aus:

Please login to see this media element.

Sollte sich daran mit der v0.06 etwas geändert haben? Dann scheint das nicht geholfen zu haben, das Muster hat sich nicht verändert.

• Sollte sich daran mit der v0.06 etwas geändert haben? Dann scheint das nicht geholfen zu haben, das Muster hat sich nicht verändert.

Äh, ja, sollte.

Dann war es das nicht.

Langsam gehen mir die Ideen aus ...

• Auf dem VDC müsste nun auch etwas zu sehen sein, Z64K jedenfalls zeigt nun ein Bild mit 50 Hz.

Auf dem VIC leider immer noch nicht besser, trotz vollständiger Initialisierung wie im Kernal. Keine Ahnung, was da fehlt.