C128 "Dead Test"

There are 177 replies in this Thread which has previously been viewed 27,836 times. The latest Post (September 6, 2025 at 6:36 PM) was by Nighti.

• Hello,

ich hab' 'mal eine ultra-rudimentäre Version eines "C128 Dead Test" zusammengebacken. Leider ist das nicht so komfortabel wie im 64-Mode, man muss ein 27C128 brennen und als Kernal einsetzen.

Dafür rennt der "C128 Dead Test" nur auf dem Z80 und braucht kein RAM. Er blättert alle Rahmenfarben durch und bei jedem Wechsel wird einmal das Lautstärkeregister des SID manipuliert, was zu einem "Tacken" oder "Klicken" führen sollte; zumindest bei einem 6581.

Wenn man jetzt wahnsinnig genug wäre, könnte man die Dinge, die der "C64 Dead Test" tut, auf den Z80 portieren. Mal sehen, ob sich ein Durchgeknallter findet, der das macht. :biggrin:

Da ich es bisher nur im Emulator testen konnte, würde mich interessieren, ob es auf realer Hardware auch was macht. Rückmeldung gerne erbeten.

Gruß

kinzi

[edit]

Aktualisierte Version, der VDC blinkt jetzt gleich auch mit ... :smile:

[/edit]

• Auf der realen Hardware funktioniert es bis auf die "VDC-Geschichte" ;)

Please login to see this media element.

Den Ton muss man eventuell lauter drehen.

• Danke für den Test!

Auf der realen Hardware funktioniert es bis auf die "VDC-Geschichte" ;)

Heißt was - gar kein Bild?

Vermutlich muss man den VDC initialisieren. Hab ich natürlich nicht gemacht. Hab weder Ahnung von Z80 noch vom VDC. :biggrin:

Ich hab' noch ein wenig gespielt. Ich lass im ersten Durchlauf nun auch alle 16 Screen-RAM-Bereiche durchrollen und schreibe dann vor dem nächsten Durchlauf "geordnete" Zeichen mit geordneten Farben ins Screen und Color-RAM:

Please login to see this attachment.

Da sollte man schon mal einiges diagnostizieren können.

Leider kann der Z80 nicht auf das erste kB RAM zugreifen, wie es scheint. So ein RAM-Test von Zero Page und Stack Area wie beim C64 Dead Test fällt damit flach.

• Ich hab das V0.03 .BIN File auf ein Eprom gebrannt und ein 128er Board das nur im 64er Modus läuft gibt damit Lebenszeichen von sich,

allerdings sind keine Zeichen zu erkennen sondern nur "verrauschte" bunte Blöcke. Was für einen Schluß könnte man aus diesem Fehlerbild ziehen?

Das Board ist mittlerweile komplett durchgesockelt, nur der VDC Sockel ist noch original.

Ich konnte nur ne unterbrochene Leiterbahn bei dem Transistor der in der Taktaufbereitung für den Z80 hängt finden und ein paar Lötstellen die grau

angelaufen waren und nach Elkopest rochen als ich sie nachgelötet habe. Mittlerweile vermute ich das irgendwo ne Leiterbahn unterbrochen ist aber

ich weiß nicht wo die bei diesem Fehlerbild in etwa sein könnte.

• Nachdem alle (Rahmen-) Farben einmal durch sind - ändert sich da was am Inhalt?

"Rauschen" heißt, die Zeichen sind nicht stabil, sondern "wandern", "flirren", "zählen durch", so wie die Hunderstelsekunden bei einer Uhr?

• Das bild ist statisch, es bewegt sich nichts. Mit "verrauscht" meinte ich das es keine "sauberen" Klötzchen sind sondern das dort Pixel fehlen.

Irgendwie bekomme ich grad bei jedem Einschaltvorgang unterschiedliche Ergebnisse, teilweise auch mit pixeln die sich im Takt zur Bildschirmfarbe

verändern. Irgendwie kann ich da kein System entdecken.

• Nachdem alle (Rahmen-) Farben einmal durch sind - ändert sich da was am Inhalt?

Ja, auch der Ton (6581R3). :)

So siehts bei mir aus (C128-Board funktioniert - trotz MT-Ram's einwandfrei):

• Ja, auch der Ton (6581R3). :)

Ist klar, da ich nur die Lautstärke ein-/ausschalte und die "Art" des Tones davon abhängt, wie viel Zeit dazwischen vergeht.

Du bekommst also keine sauberen Zeichen nach der ersten Runde, so wie in meinem Screenshot? Dann ist der 128-Emulator in VICE wohl wirklich ein Stück von der Realität entfernt. :sad:

• Du bekommst also keine sauberen Zeichen nach der ersten Runde, so wie in meinem Screenshot? Dann ist der 128-Emulator in VICE wohl wirklich ein Stück von der Realität entfernt. :sad:

Leider keine Zeichen. Ja, die "lieben" Emulatoren...

Ich finde den "Ansatz" aber sehr gut! ;)

Muss bei diesem Dead-Test das "Übergabe-Spiel" ("Z80 an 8502 und zurück") stattfinden oder kommt er ganz ohne 8502 aus?

• Muss bei diesem Dead-Test das "Übergabe-Spiel" ("Z80 an 8502 und zurück") stattfinden oder kommt er ganz ohne 8502 aus?

Nein, das läuft nur auf dem Z80. Der 8502 wird gar nicht "losgelassen". Das war ja mein Hintergedanke.

Also im Emulator sieht das so aus, wie ich mir das vorstelle, kann man mit

x128 -kernal C128_Dead_Test_v0.03.bin

schön ausprobieren.

Irgendwas wird im Emulator "vorinitialisiert", was in der echten Kiste nicht stattfindet.

Mac Bacon - hast du mir einen Tipp?

• Dann ist der 128-Emulator in VICE wohl wirklich ein Stück von der Realität entfernt. :sad:

Praktisch gesehen, ist der bei VICE eher zur Deko mit dabei. ;)

Wenn C128-Emulator, dann kann ich hier den Z64K ans Herz legen. Der ist - nach meinen bisherigen Erfahrungen damit - doch spürbar näher am Original.

• Hast du den installiert? Könntest du es da mal testen?

Kann ich machen, aber nicht "sofort". Wenn es nicht auf die Minute ankommt, melde ich mich dann wieder. ;)

• Also, ich hab mal geschaut, einstellen kann ich so Einiges bzgl. C128.

Aber was er nicht kann, ist ein BIN einzulesen. Als Cartridge akzeptiert er nur REU oder CRT:

Ich hab mal einfach das BIN in CRT umbenannt, aber das wird fleißig ignoriert und geht nicht. :whistling:

Ich würde also zum Testen mir gerne ein CRT kaufen, zur Not auch REU. :D

• Ich hab mal einfach das BIN in CRT umbenannt, aber das wird fleißig ignoriert und geht nicht. :whistling:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja auch kein Modul. Du müsstest das BIN als Kernal-ROM einbinden.

EDIT: Mit dem Emulator sieht das bei mir dann so aus, das Metronom-Geräusch ist zu hören, aber hier nicht mit aufgezeichnet:

(Hach, ist das schön, wenn man seinen Beitrag noch bearbeiten kann!)

• Genau, du musst ein eigenes ROM-Set definieren mit dem BIN als Kernal.

Das geht aber nicht, weil ich was falsch gemacht habe und das BIN 8 Bytes zu lang ist.

Hab's eben ausprobiert mit Z64K. Der stellt das aber wieder anders dar. :sad:

Korrigiertes BIN mit richtiger Länge kommt gleich ...