Hallo Besucher, der Thread wurde 9,9k mal aufgerufen und enthält 121 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Bares für Rares

  • Ist alles Fake da, die holen sich die angeblichen Verkäufer für 50 Euro von der Straße. gab mal einen Bericht darüber.

    Trotzdem sollte der Expertenkommentar ein wenig Hand und Fuss haben. Es gibt ja genügend Leute vor den Bildschirmen, die auch ein wenig Ahnung haben.

    Wenn das alles Fake wäre, dann wäre beim Verkauf nicht so rumgeeiert worden, sondern die Händler hätten mehr zum Thema sagen können. Auch die Verkäuferin wäre gescripted deutlich souveräner gewesen.

  • Mal ehrlich, die Käufer haben alle ihre Themen wo sie wirklich Ahnung haben. Bei Technik wird es immer dünn. Deren Kundschaft dürfte nur aus einem ganz kleinen Teil aus Technikbegeisterten bestehen. Daher sind Preise bei sowas sehr breit gefächert. Da gibt es Dinge, wo wir keine 50€ bezahlen würden, die glauben aber an einen Wert für ein Museum oder so. Bei dem CBM weiß keiner so recht, wieviele Leute sich dafür noch interessieren. Mal ehrlich, wir sind eine extrem kleine Gruppe von Menschen, die man erstmal auf der Straße finden muss. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der auch nur einen Hauch davon versteht und gar Geld dafür ausgeben würde.

    Solche Artikel sind immer zur Auflockerung dabei. Da wurden schon Signalhörner oder sowas von Zerstörern verkauft.


    Würden wir eine silberne Dose in der Hand halten, würden wir es wiegen, gucken was da für Punzen drauf sind und so in etwa das Alter und den Silberwert raus bekommen. Bringen wir das dahin, gehörte das Ding aufeinmal Kars-Gustav-Yogibär-vom-Ochsenberg dem 15. und schon hat es den 3x Materialwert. Und da in einem 100 Seelendorf in Bayern grad eine Hysterie für den Typen ausgebrochen ist, kann es auch das 10x bringen.


    Ob die Sendung sauber ist, weiß ich nicht. Aber immer diese Behauptungen, alles gefakt ohne das Untermauen zu können, ist ehr ein Beweis für die Seriösität der Sendung. Gibt Leute den gefällt die Sendung nicht, ist okay. Aber muss man immer seine Meinung mit Behauptungen beweisen?

  • cbm-warrior : Wäre vielleicht besser. Wer braucht schmierige Typen wie den? Die Show ist doch eh eine einzige Farce. Wie sie da immer so tun, als kämen die Anbieter da zufällig und ohne Voranmeldung vorbei, um sich in die Schlange zu stellen (die aus bezahlten Statisten besteht). In Wahrheit zahlt der Sender Anreise und Hotel für ausgewählte Leute, so dass die Verkaufserlöse letztlich ohnehin nachrangig sind. Natürlich schütteln die "Experten" ihr "Fachwissen" auch nicht einfach so aus dem Ärmel. Und wie die meisten Anbieter dann immer im "Händlerraum" stehen und i.d.R. weder die Infos taktisch nutzen, die ihnen der "Experte" vorher gegeben hat, noch sonst irgendwie ihren Gegenstand anpreisen oder sich Mühe geben, zu feilschen, ist doch einfach nur zum Fremdschämen. Ich finde sowas nicht unterhaltsam, vor allem, weil's ständig um langweiligen Schmuck geht, der dann auch selten mehr wert ist als das Material, aus dem er besteht.:thumbdown:

    Was Herr Deutschmanek da erzählt, sind ja auch bestenfalls ein paar Eckdaten aus Wikipedia, die er ganz sicher nicht selbst rausgesucht hat. Man muss ja auch nur mal überlegen, was das ZDF einem Experten für eine ordentliche Recherche bezahlen müsste und das in Relation zu den gezahlten Preisen setzen. Bleibt zu hoffen, dass die Message dieser Folge an die Trödelheinis dieses Landes ist, dass alte Computer durchaus verkäuflich sind (also zu schade zum Wegschmeißen), aber man dafür keine Unsummen bekommt. Habe gerade nach langer Zeit mal wieder bei eBäh geguckt, da werden momentan einzelne Monitore für mehr angeboten, als Frau Ahnungslos* da für das ganze Set bekommen hat... So gesehen bin ich froh über alles, was die überzogenen Preiserwartungen im Netz ein wenig dämpft. Dann wäre sogar diese Quatschsendung mal für irgendwas gut gewesen. :thumbsup:

    _________________________________________________

    * "Ich hatte zwar gehofft, 'n Bißchen mehr zu kriegen..."

    Ja, verdammt, dann schrei doch nicht gleich beim ersten Gebot "OKAY!"! :cursing:


    Aber immer diese Behauptungen, alles gefakt ohne das Untermauen zu können, ist ehr ein Beweis für die Seriösität der Sendung.

    Weil die Atheisten nicht beweisen können, dass es keinen Gott gibt, ist die Existenz eines solchen die wahrscheinlichste These? ;)

    Grundsätzlich ist erstmal alles zu bezweifeln. Aber man kann ja auch hier zum Beispiel nachlesen:

    https://www.kino.de/film/bares…ng-wirklich-funktioniert/

    https://www.merkur.de/leben/ge…delshow-wirklich-ablaeuft


    Vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen würde ich mehr Niveau erwarten.

  • Eine Bekannte, hat dort mal einen Bausatz für ein Modellauto verkauft, also alles ist da nicht Fake.

    Aber ich finde , die gebotenen Preise, sind teilweise zu hoch.

    Genauso wie bei die Superhändler, oder wie das heisst.

    Vermutlich, zahlt das Fernsehen, ordentlich und es ist gute Werbung.

  • mal offtop


    Bin erstaunt wieviel hier noch normales TV sehen, besonders die Öff.Rechtliche.


    Ontop

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ist alles Fake da, die holen sich die angeblichen Verkäufer für 50 Euro von der Straße. gab mal einen Bericht darüber.

    So kann ich das nicht stehen lassen.

    Ein entfernter Bekannter von uns war da auch mal.

    Der hatte sich vorher beworben und zwei, drei Bilder des Objekts angehängt. Der Rest war dann so, wie man es im Fernsehen sieht.


    Was allerdings gefaket ist, sind die Leute, die mit irgendwelchen Dingen Schlange stehen. Das sind tatsächlich Komparsen für 50 Euronen.

  • Bei "Bares für Rares" wurde einmal ein Technics RS-1700-Tonbandgerät angeboten. Der "Experte" Sven Deutschmanek schätzte den Wert auf ca. 200€


    Für den Preis hätte ich mir 2 davon gekauft.


    Eine Internetrecherche bringt eine Preisspanne von 1500-5000€ zu Tage

  • Weil die Atheisten nicht beweisen können, dass es keinen Gott gibt, ist die Existenz eines solchen die wahrscheinlichste These? ;)

    Grundsätzlich ist erstmal alles zu bezweifeln. Aber man kann ja auch hier zum Beispiel nachlesen:

    https://www.kino.de/film/bares…ng-wirklich-funktioniert/

    https://www.merkur.de/leben/ge…delshow-wirklich-ablaeuft

    Bei deinen Links kann ich jetzt nichts erkenne das deine These "alles Fake" bestätigt.

    Zudem der 2. nicht funktioniert, ich hab aber mal nach den Schlagworten gesucht.


    Es ist doch sicher jedem logisch, dass man da nicht einfach so anreist und sich in die Schlange stellt und jeder kommt mal dran? Wer soll diese Produktionskosten denn zahlen, um dann 90% wegen uninteressantem Plunder wieder raus zuschneiden.

    Natürlich muss man sich da bewerben und man wird dann angenommen, wenn das Fundstück interessant ist und Quote verspricht. Der Ablauf soll ja dann real sein. Findet man auch im Netz genug drüber.


    Da die Ankäufer aus unterschiedlichen Antiquitätsbereichen kommen ist es auch nicht verwunderlich, dass so ein alter Commodore dort niemanden interessiert.
    Auch das der vermeintliche Experte die Dinge vorher sehen kann und sich schlau machen darf finde ich nicht verwerflich sondern eher gut. Wobei ich den Herrn Deutschmanek jetzt auch nicht als ausgewiesenen Retrocomputerexpernen sehe, zumindest scheint er aus anderer Richtung zu kommen..

    Und die Dame hat mal überhaupt kein Plan somit ist es für sie schon gut von 100 auf 200€ gekommen zu sein.
    Von daher finde ich es gibt bei den privaten viel viel mehr Schmuh als hier unterstellt wird.

  • So kann ich das nicht stehen lassen.

    Ein entfernter Bekannter von uns war da auch mal.

    Der hatte sich vorher beworben und zwei, drei Bilder des Objekts angehängt. Der Rest war dann so, wie man es im Fernsehen sieht.

    Im Internet finden sich einigen Berichte wie es wirklich abgeht bei "Bares für Rares" - manchmal greift man nicht mal auf Bewerbungen von Verkäufer zurück, sondern spricht direkt Verkäufer auf Flohmärkten, (EBAY)Kleinenzeigen usw an, ob sie ihren Artikel nicht in der Sendung an die Händler verkaufen wollen. Klar die Sendung ist kein Fake, aber es wird eben oft so getan als sei alles spontan und genau das es ist nicht, wie eben sovieles im heutigen TV nicht spontan ist.


    Hier mal einige Berichte:

    https://www.merkur.de/leben/ge…show-aus-zr-10827040.html

    https://www.focus.de/kultur/ki…rares-ab_id_10027630.html

    https://www.juwelier-bahr.de/a…ie-experten-ungenau-sind/

    https://www.facebook.com/faire.gagen/posts/2002503383339057/


    Wer einen seiner vielen C64 + 1541 bei "Bares für Rares" verkaufen will, hier geht es zum Anmeldungformular der Produktionsfirma „Warner Bros. ITVP Deutschland:


    https://casting.netmarket.de/BaresfuerRares2

  • Auch das der vermeintliche Experte die Dinge vorher sehen kann und sich schlau machen darf finde ich nicht verwerflich sondern eher gut.

    Das wäre überhaupt nicht verwerflich, nein. Ganz im Gegenteil.

    Nur, drei Sätze aus Wikipedia zu zitieren, ist eben nicht "Beschäftigung damit". Noch nicht mal zu raffen, dass das Ding eben nicht 16 kByte hat, sondern 32 - das schließt "Experte" gänzlich aus.


    Und wenn ich das jetzt extrapoliere auf Themen und Objekte, wo ich mich nicht auskenne, dann kann ich mir die Qualität der ganzen Sendung zusammenreimen. Daher: Für den Hugo (MMN).


    Das einzige, dass sich diese Sendung auf die Fahnen schreiben kann: Jeder Vollhonk meint nun, dass er - wenn er drei alte Nachttöpfe und eine alte Tastatur auf dem Speicher findet - reich ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bei deinen Links kann ich jetzt nichts erkenne das deine These "alles Fake" bestätigt.

    Wo habe ich das denn angeblich behauptet?:nixwiss:


    Aber dass vieles nicht so ist, wie es dargestellt wird, ist Fakt! Und wie Du selber schreibst, kommt man da auch ohne Quellenangaben drauf, wenn man ein wenig nachdenkt und nicht alles für bare Münze nimmt, was über den Bildschirm flimmert.


    Hier nochmal die beiden Links, die aus unerfindlichen Gründen :aerger: oben zu einem verschmolzen sind:


    https://www.merkur.de/leben/ge…show-aus-zr-10827040.html


    https://www.promipool.de/tv-fi…delshow-wirklich-ablaeuft

    Es ist doch sicher jedem logisch, dass man da nicht einfach so anreist und sich in die Schlange stellt und jeder kommt mal dran? Wer soll diese Produktionskosten denn zahlen, um dann 90% wegen uninteressantem Plunder wieder raus zuschneiden.

    Natürlich muss man sich da bewerben und man wird dann angenommen, wenn das Fundstück interessant ist und Quote verspricht.

    Genau! Aber so wird es in der Sendung nicht dargestellt. Da wird so getan, als kämen die Leute zufällig vorbei mit Omas Gemälde unterm Arm und würden sich in die Schlange stellen, um geduldig auf die "Expertise" zu warten in der Hoffnung, zu den Händlern vorgelassen zu werden. Diese Darstellung wird noch dadurch verstärkt, dass hin und wieder die "Händlerkarte" verweigert wird, weil sich etwas als unwürdig erwiesen hat. Und das wussten die nicht vorher? Das ist nicht gescripted? Das ist nicht fake?? :nixwiss:

    Und die Händler haben immer zehntausende Euro unterm Pult, weil sie ja nie wissen, ob als nächstes eine Taschenuhr für "achzisch Euro" oder ein Oldtimer für 30.000,- vorgestellt wird? :gruebel Auch eine interessante Frage: Stehen die Händler da auf eigenes Risiko in der Hoffnung, gute Stücke für ihre Läden ankaufen zu können, oder kriegen die womöglich eine Gage? :whistling:

    Auch das der vermeintliche Experte die Dinge vorher sehen kann und sich schlau machen darf finde ich nicht verwerflich sondern eher gut.

    Klar, aber einerseits wird auch dies anders dargestellt, andererseits scheinen die "Experten" ja trotz vorheriger Recherche nicht immer besonders viel Ahnung zu haben. Man merkt es halt in diesem Beispiel, weil man sich selber auskennt, ganz gut. Statt wirkliche Fakten zu benennen und auf das Gerät genauer einzugehen (mehr als ein Einschalttest ist ja wohl nicht gemacht worden), wirft Herr Deutschmanek mit ganz wenig Halbwissen um sich, kombiniert mit ein paar nostalgisch-autobiographischen Einsprengseln á la "Ach, sowas wollte ich in den 80ern auch immer haben! Was waren wir jung, damals! Und wir sind ja auch immer mit dem Mofa zum Baggersee... Bla! Laber! Sülz!" :blah!

    Von daher finde ich es gibt bei den privaten viel viel mehr Schmuh als hier unterstellt wird.

    Das ist so. Privatfernsehen ist der letzte Müll und verarscht die Zuschauer nach Strich und Faden. Aber die öffentlich-rechtlichen Sender sollten sich imho nicht an diesem Dreck orientieren, sondern sich um ein gewisses Niveau bemühen (Stichwort "Bildungsauftrag").

  • Stichwort "Bildungsauftrag"

    Ich zitiere mich da mal selbst:

    Das ist ja leider mit sämtlichen Bildungsinhalten so ... Physik - da werden uralte Sendungen aus den 60ern/70ern wiederholt, teilweise in SW. Sprachen (Englisch, Italienisch, Latein) detto.


    Den "Bildungsauftrag" haben ÖR - vor allem in AT auch derr ORF - offenbar nur noch, wenn es darum geht, die Gebührenhöhe festzulegen. Mit dem erpressten Geld wird dann die 347. US-Serie für Gehirnamputierte - mit Lachkonserve, weil die Zielgruppe selbst hier nicht mehr geistig folgen kann - eingekauft. :-(

    Und:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Oh jetzt kommt die Religion ins Spiel. Da man nur schwer beweisen kann das es einen Gott gibt oder nicht, darf gerne jeder glauben was er will und ich akzeptiere es.

    Was die Sendung angeht, es wird in den verlinkten Berichten klar gesagt wier es abläuft....wo ist das jetzt die Stelle, wo man die Sendung als Fake entlarven kann? Fake wäre es, wenn die Händler genau wüßten was kommt und sie dann so tun, als ob sie sich jetzt gegenseitig hochbieten usw...

    Mich würde mal echt interessieren, welches Niveau die Leute wirklich erwarten und welche Sendung diese erfüllen.

    Aber es führt zu weit....im Grunde geht es jetzt hier wieder nur um Recht haben und alles schlecht und wer hat das letzte Wort.

  • Ok, möglicherweise die Nachrichten...

    :lol33:


    YMMD!

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Aber so wird es in der Sendung nicht dargestellt. Da wird so getan, als kämen die Leute zufällig vorbei mit Omas Gemälde unterm Arm und würden sich in die Schlange stellen, um geduldig auf die "Expertise" zu warten in der Hoffnung, zu den Händlern vorgelassen zu werden.

    Man muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass der Zuschauer die Leute, die am Tresen ihre Ware geschätzt bekommen, nie zuvor in einer Schlange hat stehen sehen. Die Leute in der Schlange sind Staffage, Deko, damit die Halle nicht so leer aussieht. Das Bild stellt zwar nicht ganz die "Wahrheit" dar – aber ich finde das jetzt nicht allzu dramatisch, sondern empfinde das als filmerischen Kunstgriff. Es könnte meinetwegen auch so sein, dass der Händlerraum nicht "nebenan" (wie gesagt wird) liegt, sondern z.B. im Keller oder sogar in einem anderen Gebäude und dass Schätzung und Verkauf nicht am gleichen Tag stattfindet (statt wie gefühlt, kurz danach) – all das wäre komplett egal für den "sauberen" Ablauf. Es ist halt TV bzw. Film – da wird immer ein wenig getrickst. Sicherlich werden die Protagonisten auch etwas abgepudert, was im echten Leben auch eher selten passiert. ;) Und wenn etwas runterfällt oder jemand eine Sprechblockade hat, wird sicherlich die Szene nochmal gedreht. Vollkommen normal beim Fernsehen.


    Und wer schonmal ein Filmset oder ein Making-of gesehen hat, weiß auch, dass die Verkäufer nicht zufällig schon vor dem Betreten der Halle gefilmt wurden, sondern dass natürlich bekannt sein dürfte, wer sein Exponat gleich vorstellen wird. Also, wer meint, dass hier eine komplett reale Szene dokumentarisch gezeigt wird, muss zuvor unter einem Stein gelebt haben.


    Diese Darstellung wird noch dadurch verstärkt, dass hin und wieder die "Händlerkarte" verweigert wird, weil sich etwas als unwürdig erwiesen hat. Und das wussten die nicht vorher? Das ist nicht gescripted? Das ist nicht fake?? :nixwiss:

    Es ist schon länger her, dass ich eine Folge der Sendung gesehen habe (irgendwann zu Corona-Hochzeiten) – aber da war es so, dass es nur keine Händlerkarte gab, wenn die Summe, die sich der Verkäufer erhoffte über der Schätzung des Experten lag und er sich nicht auf den Höchstwert der Schätzung einlassen wollte. Nie ging es um ein "unwürdiges" Exponat. Und es ist durchaus realistisch, dass so etwas passiert – selbst wenn man bei der Bewerbung vielleicht seine Preisvorstellung angeben muss. Denn zum Zeitpunkt der Einladung wurde das Exponat (wahrscheinlich) noch nicht geschätzt.


    Und dass die Verkäufer sich bewerben und dann eingeladen werden, ist eigentlich seit Jahren bekannt – auch durch wenig investigative Zeitungsartikel. Dabei wurde dann meistens darauf hingewiesen, dass Verkäufer und Händler in unterschiedlichen Hotels untergebracht werden, damit es kein vorheriges Aufeinandertreffen (und damit vielleicht Preisabsprachen) gibt.


    Ob man die Sendung (und Horst Lichter) mag oder nicht, würde ich am persönlichen Geschmack festmachen wollen. Unter diesen ganzen (oft schon eingestellten) Trödel/Verkaufs-Sendungen gehört sie mE vom Konzept her zu den Besseren. Das ist sowas, was man vielleicht nicht unbedingt einschalten muss – aber nebenbei beim Bügeln, Putzen oder Dateien Sortieren ist es als Hintergrund-Beschallung doch ganz OK.


    Ich finde es immer etwas problematisch, wenn so kleine Kunstgriffe schon als Fake bezeichnet werden, weil "richtiger Fake" (z.B. diese komplett durchgescripteten "Reality"-Formate oder unwahre Nachrichten) auf eine Stufe gestellt und dadurch letztlich verharmlost wird.

  • Ich kann jedem nur raten, mal eine TV-Sendung mit Publikum selbst mitzumachen, gar nicht wegen des Sendungsinhaltes. Bei mir hatte es massiv dazu beigetragen, auf die Kiste zu verzichten.


    sondern z.B. im Keller

    so wie der berühmte heise-Keller, der sich in Wirklichkeit im Erdgeschoss befindet ^^

  • Hallo, bitte die Emotionskurve mal wieder ein wenig nach unten biegen und locker durch die Socken atmen.


    cbm-warrior hat in erster Linie mal wieder was über unsere geliebten alten Kisten aus dem aktuellen TV-Programm gefischt. Danke dafür.

    Und ob da immer alles so rein zufällig abgeht... Naja, da haben wir ja einige Erfahrungsberichte zu schon lesen können.


    Aber hier gleich so eine mit Emotionen geführte Grundsatzdiskussion und dann noch Atheisten und Religionen ins Spiel zu bringen... Also kommt mal runter.

    Entweder hier wird wieder anständig gefachsimpelt und diskutiert oder ich ziehe die Reißleine. :spassbremse: