Ich versteh nicht warum hier so rumgejammert wird, kauft doch einfach im Forum wo es sicher nen Amiga 500 für 100 Euro gibt.
Amiga 500 Preise
- Cherubsamuel
- Thread is Unresolved
-
-
Ich klicke täglich auf den Marktplatz und schaue was so angeboten wird, rein aus Neugierde. Meistens sind es sehr spezielle Sachen, in seltenen fällen Computer am Stück als Einheit.
bei (ebay)Kleinanzeigen hatte ich bisher die besten Schnäppchen, Umkreissuche damit man die Ware auch abholen kann. Meist sind das Leute gewesen wo, Vater oder Schwiegervater verstorben sind, Leute die dann eine Wohnung oder Haus „ auflösen“ die die Sachen nicht wegschmeißen möchten, ohne zu wissen was dafür in anderen Plattformen geboten wird. -
Ich versteh nicht warum hier so rumgejammert wird, kauft doch einfach im Forum wo es sicher nen Amiga 500 für 100 Euro gibt.
Ich glaube nicht, dass hier rumgejammert wird. Es werden nur die überzogenen Preise hinterfragt.
-
Ich gebe zu, dass ich für meinen A500 Rev. 6A auch 300€ bezahlt habe, das war aber von einem kleinen Händler der auf Retro spezialisiert ist.
Die Hübsche sieht aus als wäre sie gestern aus Braunschweig gekommen, generalüberholt, recapped, getestet mit Netzteil und 12 Monaten Garantie.
Würde ich wahrscheinlich heute auch nicht mehr machen, ein A500 ist kein C116 oder A1000 oder ein alter PET.
Ich muss sagen, dass hier im Forum wirklich faire Preise gemacht werden, einfach mal ne Suchanfrage im Marktplatz starten.
-
Da will ich dioch mal eine Lanze für die "Abzocker" brechen:
Hoch anbieten, wenn man´s liegen hat und nicht unbedingt loswerden muss, ist völlig legitim.
Wenn´s nur ein Dummer gut findet, habe ich 600 statt 200Euro verdient. Find ich ganz egoistisch gut.
Wenn´s schnell weg muss, dann muss ich auch Sofortkäufe anreizen und mit dem Preis runtergehen.
Also:
Was will ich? Gewinn maximieren oder schnell den Kram los? Das Ziel bestimmt die Taktik.
-
Gewinn maximieren
Q.E.D.
-
Aber mal ganz unter uns. Leute aus Foren (nicht alle) meinen auch immer alles BILLIG oder umsonst bekommen zu müssen.
Schaut euch doch mal die Preise an. Beispiel:
Amiga 2000, 2MB ChipRAM, zusätzlich 4MB FastRAM, TK 040 GVP 16MBRAM, Grafikkarte Picasso II, Netzwerkkarte, Budda Controller, A20286, etc....
Allein die Teile vom Schönfeld haben schon 500,-€ gekostet. Um den kompletten Rechner jetzt zu verkaufen werfe ich mal 1000,-€ in den Raum.
Zu teuer? Ja, zu hören bekommt man, es wird nur ein A2000 gesucht zum zocken. Is klar.
-
In eine 1581 um 899 Euro hat aber niemand Zusatzteile im Wert von 600 Euro eingebaut.
[EDIT]
Da besteht die "Zusatzleistung" einzig und allein in "rechtzeitig gekauft und eine Zeit lang gelagert".
Und so ist es mit vielen der hier gegenständlichen A500 wohl auch.
[/EDIT]
-
Es macht bei mir einen Unterschied, ob ich im Forum verkaufe oder nicht... an Bekannte, Oldtimer-Enthusiasten, versus die typischen letzte-Preis-er
Im Forum gönne ich den Leuten einen fairen Preis, man ist sich einig, beide glücklich.
Bei Epay will ich möglichst viel Kohle rausziehen.
Q.E.D.
genau:
Maximierung != Kumpelkungel
-
Krass, diesen Irsinn kriege ich gar nicht mehr mit, weil ich meine Suchfilter stark eingeschränkt habe. In der Bucht fliegt alles was nicht mit 1 Euro Startpreis angeboten wird und eine Auktion ohne Mindestpreis ist raus, im Kleinanzeigenmarkt schmeiße ich alles mit 1 Euro VB raus und habe recht niedrige Obergrenzen.
Das führt natürlich dazu, dass ich fast nichts mehr kaufe, aber eben nur fast. Übers Jahr gerechnet kommt schon das eine oder andere Expondat hinzu. Letztes Jahr eine
ATOnce für 75 Euro.
Wenn ich jetzt bei Null anfangen müsste, würde ich auch nicht mehr sammeln wollen. Je nach invid. Geldbeutel erst mal einen 64er / VC20 Maxi oder den
Mega 65. Ich hoffe noch darauf, dass retrogames diesen Jahr den A500 Maxi rausgibt.
Ich glaube, wenn man drei unterschiedliche System hat, z.B. C64 Maxi, einen realen A500 oder even. mal den Maxi und noch ein Gerät der Wahl, hat man genug
Stoff, um sich bis zum Gang nach Walhalla zu beschäftigen.
Wenn die Preis wirklich so enorm sind (wenn ich 1000 Euro lese für einen A2000 => Never ever), dann würde ich mich auf 1-3 Geräte konzentrieren und den Sack
zumachen.
-
Mh....oder ich kloppe jetzt alles als Paket in die Bucht rein, wenn die Preise stimmen, die hier so rumgeistern
Gut das meine Frau hier nicht mitliest, die würde mich wirklich zwingen bei diesen Preisen den Krempel zu vertickern und
endlich ein neues Auto davon zu kaufen.
-
Was will ich? Gewinn maximieren oder schnell den Kram los? Das Ziel bestimmt die Taktik.
Das stimmt - wenn ich schnell was los werden will dann kann das aber auch Schrott sein - wer macht sich da noch Mühe zu testen und zu putzen.
Jetzt wo bei EBay praktisch die 3000 Euro Deckelung gemacht wurde überleg ich mir auch doppelt ob ich was verkaufen muss.
Micha
-
In der Bucht fliegt alles was nicht mit 1 Euro Startpreis angeboten wird und eine Auktion ohne Mindestpreis ist raus...
Das ist aber teilweise kontraproduktiv...die Leute bieten nämlich auf die Startpreis-größer-1€-Auktionen oft gar nicht. Dann kann man am Ende als einziger Bieter das Ding zu dem Startpreis bekommen. Und der war bei mir oft geringer als der Endpreis bei "normalen" Auktionen. Deswegen freue ich mich immer über Auktionen mit vertretbarem Startpreis.
-
In der Bucht fliegt alles was nicht mit 1 Euro Startpreis angeboten wird und eine Auktion ohne Mindestpreis ist raus...
Das ist aber teilweise kontraproduktiv...die Leute bieten nämlich auf die Startpreis-größer-1€-Auktionen oft gar nicht. Dann kann man am Ende als einziger Bieter das Ding zu dem Startpreis bekommen. Und der war bei mir oft geringer als der Endpreis bei "normalen" Auktionen. Deswegen freue ich mich immer über Auktionen mit vertretbarem Startpreis.
das mag sein, ich will auch nicht behaupten, dass meine Filter perfekt sind. Sie halten mir aber all die Abzocker-Angebote vom Hals und wenn mir dadurch mal was gutes durch die Lappen geht, ja Odin, dann isses halt so.
Mit Preisobergrenzen zu arbeiten ist auch schwierig. Suche ich bpsw. nach Amiga mit max. 100 Euro, werde ich zugemüllt mit Zeitschriften und Bücherangeboten für z.B. 50 Euro, oder 512K Ram-Erweiterungen fürt 90, also daduch kriege ich auch jede Menge A* mit rein.
Dann lieber ultra-restrektive Filter.
-
Das ist mMn auch genau das, was mit den Preisen für SID und CIAs passiert ist.
Man kriegt die immer noch NOS - trotzdem redet jeder davon, dass es die nicht mehr ewig geben wird.
Du hast Quellen für NOS SID-Chips die keine Replika und kein Fake sind?
Wo?
-
Wo?
Die werden aktuell wieder zurück gehalten, erst in ein, zwei Jahren kommen wieder welche.
sonst würden ja die Preise komplett kaputt gehen -
Die werden aktuell wieder zurück gehalten, erst in ein, zwei Jahren kommen wieder welche.
sonst würden ja die Preise komplett kaputt gehenDer Beweis dafür, dass es noch viele gibt, ist also, dass es derzeit keine gibt? All die armen Witwen, die irgendwann die Lagerbestände ihrer Ehemänner verkaufen müssen...
-
Wo?
sonst würden ja die Preise komplett kaputt gehenDann drücke ich mal die Daumen, das es tatsächlich so ist.
Ich selbst habe vor 10-20 Jahren (!) eine Zeitlang alles an SID eingesammelt, was ich ergattern konnte. Einige tausend. Das fing bei 1-2€/Chip an. Aber der Rest, den ich noch habe, wird auch in “ein, zwei Jahren“ nicht kommen....
Ich habe mal zeitweise die Dinger in die Bucht gestellt für 12-14€/ Stück - als die Preise bei 35-40€ pendelten. Aber runter gingen die anderen nicht. Die wurden mir aus den Händen gerissen und tauchten kurz danach teurer wieder auf.
-
Meine letzten zwei Amiga500 habe ich in meinem vorherigen Wohnort vom Sperrmüll gerettet.
- eine frühe Rev.3
- eine Rev.8. Ein abgespecktes Amigas500+ Board
Beide Rechner habe ich eingemottet.
Die Zeiten des Sperrmülls sind schon lange vorbei.......
-
Wo?
sonst würden ja die Preise komplett kaputt gehenDann drücke ich mal die Daumen, das es tatsächlich so ist.
Ich selbst habe vor 10-20 Jahren (!) eine Zeitlang alles an SID eingesammelt, was ich ergattern konnte. Einige tausend. Das fing bei 1-2€/Chip an. Aber der Rest, den ich noch habe, wird auch in “ein, zwei Jahren“ nicht kommen....
Ich habe mal zeitweise die Dinger in die Bucht gestellt für 12-14€/ Stück - als die Preise bei 35-40€ pendelten. Aber runter gingen die anderen nicht. Die wurden mir aus den Händen gerissen und tauchten kurz danach teurer wieder auf.
Aber selbst Deine sind bzw. waren keine NOS, oder?